Innenraum Gebläselüfter brummt / vibriert?

  • Also ich komme mit den Fingern bis zum Schaufelrad dran und kann ihn drehen, aber ob das was bringt... :nixweiss:

  • So ich hole das Ganze mal wieder hoch. Leider hat es mich jetzt erwischt. Ich vermute das mein Motor auch was angesaugt hat :wall:
    Das Brummen kommt von der Linken Seite.... Kommt man da über den Kanal im Motorraum dran ?

    Bei mir hatte sich mal einer der Bajonetthaken des Luftleitschnorchels gelöst (gebrochen beim "reindrehen" des Kanals) und hing dann im Lüfter.


    Schritt 1: Nachschauen ob einer der Bajonetthaken an den Schnorcheln abgebrochen ist.
    Schritt 2: Mit Teleskopspiegel und Taschenlampe den jeweiligen verdächtigen Lüfter vom Motorraum aus 360° inspizieren.
    Schritt 3: Mit viel Gefummel / Spitzzange etc. den Schnippsel entfernen.


    Das wars bei mir damals.
    Das Brummen war danach wieder weg.


    Nur ein Tipp, kann natürlich alles mögliche sein.

  • Das klingt ja alles Super "freu" hab mir gerade ein Spiegel bestellt. Ein Paar Nasen sind abgebrochen ja :( aber das war schon immer so. Dann werde ich 2 Neue Bögen noch ordern wenn ich das raus hab. Wenn man so weit hin kommt das man ihn drehen kann, sollte man auch ein Stück raus bekommen.
    Das wäre echt Klasse wenn das so gehen würde :) Dank euch :)

  • Falls es wirklich daran liegt kann man nur hoffen das man noch drann kommt. Ich musste quasi zwei mal ganz genau hinschauen. Drehen ging soweit ich weiß irgendwie. Zwischen den Lamellen hing ein kleiner Schnippsel, war schwer da drann zu kommen. Ich würde sagen wenn das Geräusch von jetzt auf gleich auftritt kann es gut daran liegen (Lager zerstören sich ja eher schleichend und werden dann akustisch immer lauter und lauter).


    Ich würde bis zur Inspektion allerdings versuchen den Lüfter zu schonen (falls es an besagten Bruchstück liegt).


    Viel Glück!

  • Ich werde mit dem Benz fahren, dann wird der BMW nicht bewegt. Sooo viel wäre der Lüfter noch gar nicht gelaufen. Ja das Geräusch ist auf einmal da gewesen *grr* Plan am Sonntag, schau ich mir das an. Zum Glück ist das Loch groß genug. Werde berichten :)

  • So hab gerade im dunklen gefischt :D Man kommt recht gut mit der Hand hin. Hab ein Fetzen mit der Hand sofort raus bekommen.
    Den anderen hab ich dann mit dem Endoskope gesehen und auch mit der Hand raus gefischt. Kein Brummen mehr :headbang:
    Aber wo das her kommt keine Ahnung, der Schaumstoff an den Bogen war noch ohne Risse. Also da kann es nicht her kommen.

  • So hab gerade im dunklen gefischt :D Man kommt recht gut mit der Hand hin. Hab ein Fetzen mit der Hand sofort raus bekommen.
    Den anderen hab ich dann mit dem Endoskope gesehen und auch mit der Hand raus gefischt. Kein Brummen mehr :headbang:
    Aber wo das her kommt keine Ahnung, der Schaumstoff an den Bogen war noch ohne Risse. Also da kann es nicht her kommen.

    Das freut mich sehr für dich. Dann war es in der Tat 1zu1 wie bei mir damals.


    Allzeit gute Fahrt!

  • Bei mir hat es auch den Lüfter erwischt. Manchmal läuft er..... manchmal nicht. Igel ist schon neu. Wenn er nicht läuft, kann man ihn anstoßen und dann läuft er mit brummen und teilweise klappern. Original ist ja wohl Valeo verbaut. Hat jemand schon Langzeiterfahrung mit dem Hella gemacht 8EW 351 000-341?

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU