Ist meine Spur Richtig eingestellt?

  • Darf ich mich mal ran hängen. Ich war heute mal da und hab den Wagen einstellen lassen. Es hieß das die, in der Tabelle bei Ausgang rot gelisteten, nicht weiter zu verstellen sind. Das wäre Anschlag.


    Ich hab an sich kaum Probleme gehabt. Bissle Sägezahn und ganz leicht schiefes Lenkrad. Sommerreifen waren aber soweit gleichmäßig abgefahren.

  • Es wurde vorne die Spur und hinten der Sturz eingestellt.
    Dabei vergessen wurde, hinten die Spur einzustellen - diese ist vor und nach der Messung außerhalb der Toleranz.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Na weil man doch in deinem Protokoll ganz eindeutig sieht, dass die Spur an der Hinterachse bei Eingangs und Ausgangsmessung außerhalb der Toleranz liegt und (mal abgesehen von den 0,02 Grad, die rein durch das Einstellen des Sturzes verändert wurden) nix eingestellt wurde, außer nunmal dem Sturz.


    Die Spur an der HA wurde bei dir, obwohl sie eingestellt werden MUSS, nicht eingestellt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Du meinst vermutlich rechts. Hmmm, da wurde ja gesagt das man nicht mehr verstellen kann da die Schrauben (oder was auch immer) am Anschlag sind. Geht also wohl nichts mehr, was soll man da dann noch verstellen.


    Machen diese zwei *was auch immer* was aus? 0.8dingens +5 wären 0.13 und hinten rechts sind es 0.15. Traust Du Dir da ein Urteil zu?

  • Hinten ist er ja fast drin ( fast )
    Wurde das Auto beladen ?
    Ich meine da sollten vorne links und rechts 70 kg Rückbank 70 Kofferraum 30 und Tank voll. Also wenn nicht wird das an der Hinterachse schon passen mit den Werten.
    Vorderachse kann man nur die Spur einstellen. Vielleicht mal prüfen ob die DOMLAGER in Ordnung sind. Das kann schon Nachlauf und Sturz negativ beeinflussen.

  • da geht immer was, die sind nur zu Faul , das ordentlich zu vermitteln.
    Nen anschlag gibbet an den Schrauben gar net wirklich.


    Das letzte mal wo meiner ordentlich gemacht wurde hat das 2 Stunden gedauert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Domlager sind 2 oder 3 Jahre alt und wurden mit den Dämpfern vorne gemacht.


    Wenn man das mit nem Auge zukneifen so lassen kann, dann kann ich damit leben. Tank war fast leer, aber Gastank ist ja im Kofferraum.


    Solange jetzt keiner sagt das sei völliger Schrott und gefährlich.... Dann halt 2018 mir SR nochmal

  • der differenzwinkel errechnet sich aus den einzelwerten...


    Hinten ist er ja fast drin ( fast )
    Wurde das Auto beladen ?
    Ich meine da sollten vorne links und rechts 70 kg Rückbank 70 Kofferraum 30 und Tank voll. Also wenn nicht wird das an der Hinterachse schon passen mit den Werten.

    das stimmt nur zum Teil. Wenn man keinen höhenstandsabgleich machen kann muss er entsprechend beladen werden. Wenn der höhenstandsabgleich innerhalb der toleranzen liegt ist keine Belastung nötig...

    Du meinst vermutlich rechts. Hmmm, da wurde ja gesagt das man nicht mehr verstellen kann da die Schrauben (oder was auch immer) am Anschlag sind. Geht also wohl nichts mehr, was soll man da dann noch verstellen.

    da es nur auf der rechten Seite ist und ich Richard hier leider widersprechen muss die Spur hinten wurde eingestellt nur der Sturz HR nicht. Vermutlich haben sie die Schraube nicht aufbekommen...
    An deiner VA stimmt der Sturz rechts nicht... falls du ein M-Sportfahrwerk drin hast stimmen aber auch die sollwerte nicht. Ansonsten muss beachtet werden ob die domlager einen zentrierdorn oben haben und ob dieser auch richtig sitzt (das und verbogene lenker sind das einzige was den Sturz vorne beim serienfahrwerk beeinflussen kann)

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Nee, alles Standard. Hab vor 2 oder 3 Jahren neue Dämpfer udn Domlager verbauen lassen. Die sitzen IMHO auch.


    Das mit VR wurde mir jetzt auch noch anders mitgeteilt. Sind das Werte die kritisch werden können oder sind das einfach Werte außerhalb der Norm? 0.11 auf 0.18 (Was auch immer).
    Ich habe aber gelesen das man den Sturz nicht einstellen kann !?!?! Heisst es wurde etwas verstellt was den Sturz beinflusst. (Nachlauf. den man aber Rechts nicht mehr verstellen kann)


    Sturz an der Vorderachse einstellen?

  • richtig den Sturz kann man nicht einstellen wenn es das serienfahrwerk ist. Also muss ein defekt vorliegen ansonsten würden die Werte stimmen...
    Wenn der Sturz falsch ist, fahren sich meist die Reifen einseitig ab.

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • falls du ein M-Sportfahrwerk drin hast stimmen aber auch die sollwerte nicht

    Shit, dieses kleine Detail hatte ich bei mir vergessen zu erwähnen :wall:
    Hab ja auch M-Sportfahrwerk drin (SA704) :/
    Dann hat der vielleicht echt die falschen SOLL-Werte bei der Vermessung genommen, auf dem Protokoll steht E39 : Limousine : Serie : 15" Rad
    Macht das überhaupt einen Unterschied?
    Also so wie ich das jetzt verstanden habe ist an der Vorderachse eh nur die Spur einstellbar (selbst mit M-Sportfahrwerk) und der Sturz nicht.
    Dann lass ich einfach nochmal an der HA Spur und Sturz checken.