Ist meine Spur Richtig eingestellt?

  • Davon mal abgesehen muss der Reifen doch an der Aussenseite (Lauffläche) radieren ohne Ende, oder habe ich gerade einen Denkfehler? Der Verschleiß müsste extrem sein.

  • Meine Reifen sind innen ein bisschen mehr abgefahren.
    War jetzt gerade bei der Werkstatt bei der ich das machen lassen habe. Der Werkstattchef war selbst erschrocken wie er das gesehen hat. Die Spurvermessung hat der Angestellte übernommen. Dieses mal war ich bei der Vermessung Live dabei. An allen 4 Rädern den Sensor ran, ausgerichtet und gewartet was der PC sagt. Laut PC ist alles im Grünen bereich. Die Spur ist laut PC Richtig.


    Sie standen Sprachlos uns Auto rum und wussten nicht was sie machen könnten damit die Spur stimmt.
    Er meinte ich soll jetzt mal 14 Tage Fahren und schauen wie es sich mit dem Verhalten der Reifen und co Verhält.


    Was schlägt Ihr mir vor damit ich endlich meine Spur Richtig eingestellt habe?


    Gruß
    TOM

  • ich müsste mal schauen wie es bei meinem ist, der war im herbst erst beim Vermessen... Solltest du mal richtung Egg kommen so um die Mittagszeit dann können wir ja mal vergleichen

  • Hab jetzt mal nachgelesen und bin auf folgendes gestoßen. Man sollte bei einer Korrekten Spureinstellung folgendes durchführen und zwar ein Zusatzgewicht von 2 x 68 kg vorn, 1 x 68 kg hinten Mitte, 1 x 21 kg Kofferraum Mitte einpacken, damit ein Ordnungsgemäßes Spureinstellen durchgeführt werden kann.


    Bei mir wurde da Heute kein Gewicht beigelegt.
    Soll ich nun wirklich zum :) Fahren und mir da meine Spur einstellen lassen?

  • Na das ist doch aber allgemein hin bekannt mit den Gewichten. Irgendwas mit Tank voll/halbvoll war doch auch noch!? :kratz::D

    Aber im Ernst, die allg. Meinung ist, dass selbst BMW das nicht (mehr) tut.
    Dazu beeinflusst das besten Falls den Sturz, aber nicht die Spur. In so fern, bei Dir auch halbwegs egal.
    Sich dennoch mal ne andere "Reifenbude" suchen wäre ggf. ne Idee. :kratz:

  • ich vermute auch, das die Anlage nicht ordentlich Arbeitet!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Denke auch, die haben entweder die falschen daten im pc oder die anlage ist falsch kalibriert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hi,


    mein Auto steht bis Morgen Mittag bei der Werkstatt beim Spureinstellen (bei der ich es beim 1x machen hab lassen) da schon bezahlt.


    Hängt es vlt damit zusammen dass ich Hinten eine 40mm Spurverbreiterung auf Achse verbaut habe.
    Hab die Verbreiterung Gestern demontiert und das Auto zum Vermessen gebracht.
    Mal sehn ob sich die Daten ändern und die Spur diesmal Richtig eingestellt werden kann.
    Wenn nicht hat er gesagt, Forscht er rum warum dies bei Ihm so ist dass der PC die Falschen werte hat.


    Ich halt euch auf dem Laufenden.


    Gruß
    TOM

  • Dein Sturz hinten ist ja total verstellt
    Die eine Seite ist ja positiv, was war das für eine Werkstatt?

  • Das ist ja gut zu wissen, Danke.
    Was meinst du mit Positiver Sturz?
    Wenn ich Hinterm Auto stehe dann sieht es so aus als wär der Sturz Negativ.


    Bei der Werkstatt wo ich bin ist Freie und eine ziemlich neue in Pfarrkirchen.


    Werde da nie wieder hinfahren.
    Aber das Spurvermessen wurde da bereits bezahlt also wollte ich eigl. nirgendwo anders hin da ich sonst nochmal Zahlen muss. Wenn es bei diesem mal auch wieder nicht passt. (Ich stell den neuen Ausdruck hier rein) dann muss ich in den Sauren Apfel beißen und wo anders hin.


    Gruß
    TOM


  • wenns wieder nicht hinhaut sagste ihm, das er die einstellung bei BMW bezahlt!
    Wetten dann geht das plötzlich??? :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Eine Gute Nachricht.
    Er war mit meinem Auto bei einer Anderen Werkstatt. Jetzt sind die Räder Vorne Gerade. Das Fahrverhalten ist um 100% besser. Absolut Spurtreu und alles Perfekt.


    Was meinte Bensch007 mit meinem Sturz Hinten?
    Dieser dürfte dann jetzt ja auch passen nachdem Vorne es ja jetzt auch passt.


    Gruß
    TOM

  • Schau dir mal die Datei an, welche du hochgeladen hast!
    Dort ist zu sehen dass beim Sturz ein Wert positiv ist und das liegt dann wirklich außerhalb des Bereichs

  • Stimmt die HA ist komplett verstellt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mein Wagen war jetzt nochmal in der Werkstatt. Er hatte gesagt sein Vermessungs Pc hatte die Falschen.Daten und ist wo anders hingefahren. Meine spur ist jetzt Vorne gerade und die Hintere Spur ist auch gerade. Zum sturz kann ich nichts sagen.
    Den Vermessungszettel will er mir nicht rausrücken. Somit kann ich jetzt nichts hochladen.


    Ich weiß nicht ob ich mich verlassen kann dass es jetzt passt.


    Gruß
    Tom

  • Lol, dann haben die einfach nur die raeder grade gestellt, damit du ruhe gibst. Er soll dad protokoll rausruecken. Das gehoert dAzu und ist ja sinn der achsvermessung

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ok, hab ich mir fast gedacht dass er das irgendwie so eingestellt hat!
    Werde Morgen nochmal dazu Hinfahren und Ihn zur Rede stellen. Wenn er mir das Protokoll nicht rausrückt fahre ich zum :) um die Ecke und Reiche im die Rechnung vor.
    Hab mir die Räder nochmal angesehen, da ich Hinten meine 40mm Spurverbreiterung verbaut habe, da ist mir aufgefallen dass die Räder Vorn immer noch ganz leicht nach außen Stehen :D aber nicht mehr so weit wie vorher. Ich dreh langsam durch. :wall::mad:
    kann doch nicht SO Schwer sein die Spur vernünftig einzustellen.

  • Hi Jungs,


    war nochmal bei der Werkstatt, hab den Protokollzettel verlangt und die Lustige aussage von Ihm war. "Das Protokoll hab ich nicht, die Maschine mit der er es gemacht hat ist schon Älter und druckt keine Protokollzettel aus. Dann wird er es wohl bei sich in der Werkstatt einfach nach Augenmaß gemacht habe :wall::mad:


    Wie soll ich weiter vorgehen damit meine Spur endlich so ist wie es sich gehört?
    Soll ich zum :) fahren und Ihm dann die Rechnung vorlegen? Was wenn er die nicht bezahlt? Dann bleib ich auf den Kosten sitzen! :heul:


    Bitte Helft mir ich weiß nicht mehr weiter!!


    Gruß
    TOM

  • Fahr zu quick reifendiacounst, atu oder pitstop oder vergoelst und lass ne vermessung fuer 70 euro machen. Fertig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danach aber lieber nen genauen Blick aufs Protokoll werfen.
    Hab meinen auch einstellen lassen und danach war das Fahrverhalten, naja ich sag mal "schaukelig". Auto hat hinten gemacht was es wollte. Also mal genau aufs Protokoll geschaut, wurden Werte eingestellt die nicht zu den Soll Werten auf dem Protokoll passten. Also wieder hin und neu einstellen lassen, Fahrverhalten viel besser obwohl die Abweichung minimalst war.
    Meine Freundin war mit ihrem Auto vor nem Monat auch zur Vermessung da Reifen vorn außen komplett wegradiert waren. Da haben die für den vollen Preis tatsächlich nur vorn eingestellt obwohls hinten auf dem Protokoll auch nicht doll aussah... Also mit rotem Kopf :mad: wieder hin. War aber ne andere Bude.