Tuning 5er-Dieselmodelle

  • wenn ich mir die preise und den Leistungszuwachs bei denen hier aufgeführten Anbietern so ansehen, muss ich sagen gefällt mir K-Chip am besten


    hier mal Bsp. 530D VFL


    135 kW/ 184 PS
    bei 4000 U/min.
    170 kW/ 231 PS
    bei 4000 U/min.


    390 Nm
    bei 1750 U/min.
    540 Nm
    bei 1850 U/min.



    für 599euro

  • Hallo zusammen,


    aus Erfahrung weiß ich, dass die Angaben einiger Anbieter sehr geschönigt sind bzw. aus dem Rennsport stammen :rollen: In kleineren Rennserien ist es durch aus gang und gäbe aus nem 530d bis zu 100 PS und etwa 600 NM rauszuholen...nur sind da auch die Motorkomponenten entsprechend verstärkt oder getauscht.


    Als seriösen Anbieter kann man, meiner Erfahrung nach, alle einstufen, die für nen 142 KWler 530d ca. 160 KW und um 500 NM erreichen können. Kostenpunkt sollte sich bei ca. 500 - 600€ bewegen, alles andere ist Geldmacherei oder Dein Motor oder Getriebe geht sehr bald flöten. Auch sollte ein Leistungsdiagram vor- und nachher im Angebot dabei sein.
    Wobei die 160 KW an der Kurbelwelle anliegen und an den Rädern nur etwa um die 130KW ;)

  • Hallo,
    wurde hier schonmal tdi-tuning geannt?
    die verkaufen so "BlackBox".
    für meinen 525d Klick
    Preis 149,- Euro
    Einfahc anstecken und losfahren, so scheint es zu gehen. K.A. ob und wie effektiv das ist?
    Mir geht es auch in erster Linie um den Verbrauch, als um die Leistungssteigerung.
    Momentan verbrauch meiner 6,6 L
    Wenn ich 20% abziehe, so wie es die Beschreibung auf der Artikelseite sagt, komme ich auf 5,3 L
    Wäre schon froh wenns bei 5,6L ankommen würde.


    Hab damals als ich n 5er gesucht habe, einen 530d gesehen, der mit soner "blackbox" (zumindest hat der verkäufer das so genannt) ca. 4,9 L im Bordcomputer stehen hatte. Ok. der meinte, der sei in den letzten Tagen auch sachte gefahren.
    Allerdings war bei ihm auch was mit Commonrail verbaut, also nicht nur stecker dran und fertig.


    Was sagen die Erfahrenen? lohnt es sich die 150 euro auszugeben, oder direkt was "richtiges teueres"? oder besser gar nix?


    Danke schon mal.
    Gruß, Eduard

  • Also ich hatte so eine Box bei mir verbaut gehabt, habs aber nach ca. 2 Monaten wieder ausgebaut.
    So eine Box wird nur zwischen gesteckt und erhöht die Dauer und eventuell die Einspritzmenge des Diesels. Mein Wagen hatte mit der Box stark gerust und die Schaltungen (Automatik) waren auch deutlich härter.
    Habe mir die prof. Leistungssteigerung von AC-Schnitzer gekauft, bin seit dem sehr zufrieden.
    Also lass auf jeden Fall die Finger von solchen anklemm-Boxen.
    Viele haben es bei "chip4power" machen lassen. Ist dann speziell auf den Wagen abgestimmt/einprogrammiert und kostet ca. 300€ wenn die eine Aktion haben!

  • Fingerweg von so genannten Powerboxen oder Blackboxen. Eigentlich erhöhen die Teile
    nur den Raildruck vom Commonrailsystem wie es unteranderem beim 525d und 530d verbaut sind.


    Das hat nichts mit einer vernünftigen Optimierung zutun und führt eher zu Schäden am System.




  • Okay, danke. Bin geheilt :D
    Einen Injektor musste ich letztens schon tauschen lassen.
    Hat mich inkl 6 neuer Glühkerzen 700 Euro gekostet.
    Hab keine Luste weitere Injektoren zu verabschieden.
    Ach, ohne Forum, würde man soviel Geld aus dem Fenster werfen.
    Danke.

  • Ich grabe diese Leiche aus weil ich die Abdeckung bei mir hinter dem LLK aufgeflext habe ums zu testen...


    Ergebnis voll fürn a.... :D


    Spart euch die Zeit und Mühe. Schnell und billig: schaut lieber, dass Eure Nummerntafel-Halterung nicht zu weit runter steht...


    Meine wurde weit unten montiert und nach dem verlegen an den obersten Punkt habe ich einen Unterschied gemerkt, weil weniger vom LLK durch die Halterung verdeckt wurde...
    Kann aber auch Einbildung sein.


    Außerdem glaube ich dass durch das öffnen im Winter
    das ganze Wasser/Eis/Salz die Ölwanne+Getriebe+Abgasanlage "zusaut"... :bad:

  • Ich kann bzgl. Tuning der Motoren euch nur BKS-Performance ans Herz legen. Der User Boris88 aus dem E60-Forum betreibt das mit mehreren Leuten Deutschlandweit und hat nur Positive Rezessionen. Preis/Leistung mehr als Fair - alles wird erklärt und es ist eine Saubere Arbeit und keine Stecklösung.


    Auf Facebook ebenso unter BKS-Performance zu finden.


    LG Michael