e39 540i Drosselklappe

  • Hallo Zusammen,


    Bei mein kleinen hatte ich in letzter Zeit leichte Drehzahlschwankungen gehabt, wobei ich schon Ahnte das irgendwas auf mich zu kommen wird.
    Heute war es soweit :
    Zündung und Kaltstart waren ohne Probleme. Aber auf dem Weg zur ersten Ampel ging das Motor plötzlich aus, als ich entkuppelte. Dachte mir dabei erst mal nichts, Motor wieder gestartet und sah ich plötzlich das Drehzahl wie es zwischen 1000 und ca 200 Umdrehung umher schwankte und Motor nach ner Zeit ausging.
    Motorraum angekuckt wegen Falschluft etc. Nichts zu sehen.
    Bin wieder zurück und direkt FS gelesen.
    Und siehe da :



    Fehlercode - DK-Steller Fehler beim verstärkerabgl.


    Versorgungsspannung: 12.15V
    Ansauglufttemp. : 66.75°C
    Spannung DK-poti 1 : 0.80V
    Udkp1a_u: 0.04V
    ...
    ...
    DK- Steller Verstärkerabgleich fehlerhaft aktuell.
    ...
    ...
    DK-Steller Verstärkerabgleich fehlerhaft initial.
    ...
    E-Flag entprellt
    CARB-entprellt



    .


    Was meint ihr was Ursache sein könnte. Einfach nur Verdreckt und die klappe hängt oder ist etwas defekt ?


    Bedanke mich im Voraus .


    Lg

  • ist das ein m62TU oder vorTU?


    wenn tu mit vanos -> die elektrische drosselklappe ist defekt. davon geh ich auch mal aus. der vorTU motor hat keinen steller an der DK, sondern wird über einen seilzug betätigt. um hier ein kurzzeitiges elektronisches problem auszuschließen, kannst du die DK mal neu anlernen:


    -adaptionen&fehlerspeicher löschen
    -zündung aus
    -zündung an
    -2 minuten warten
    -die drosselklappe fährt jetzt ihren regelbereich ab und klappert zum schluss 2 mal
    -gaspedal einmal komplett durchtreten
    -motor starten


    die TU drosselklappe kostet zwischen 250€ und 350€ und ist in 15 minuten getauscht.


    was außerdem beim m62 zu den lustigsten fehlermeldungen in bezug auf die drosselklappe führt ist falschluft. dann hast du allerdings zusätzlich noch den fehlercode "notluftpunkt drosselklappe" abgelegt.


    so unterm strich gehe ich tatsächlich von einer defekten DK aus.


    stecker runter und wieder rauf schadet allerdings nicht.


    und bitte KEIN kontaktspray in irgendwelche stecker sprühen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort .


    Ja es ist das M62TU Model. Und mit einer 201tkm Laufleistung.


    Und Ich muss noch ergänzen. Eben lief er zwar wieder annähernd normal, also keine Extremen Schwankungen, aber so ganz ruhig lief er auch wieder nicht schwankt noch zwischen 700-800 Umdrehungen. Motor geht auch mittlerweile nicht mehr Sporadisch aus.


    Naja ..muss dann wohl Leider mit einer def. Drosselklappe Rechnen.

    Schade :(


    Ist es schadhaft für den Motor unter der Bedingung, für ein paar Tage im Betrieb zu bleiben ?



    Lg

  • Aus eigener Erfahrung: Es kann auch der LMM sein.
    Ich habe ein ähnliches Fehlerbild, nur nicht ganz so ausgeprägt.
    Gestern dann ENDLICH mal ein konkreter Hinweis im Fehlerspeicher.
    Allerdings sollte das vor dem Tausch des LMM abgeklärt sein, denn die Dinger kosten inzwischen ca. 280€ UVP. 210 wenn du einen ganz ganz freundlichen :) hast.


    Du hast ja den TU Motor.
    Was passiert denn wenn man den Fehlerspeicher leert und die Adaptionswert löscht. Danach Motor starten (ohne durchtreten des Gaspedals). Und was passiert nach selbiger Aktion UND durchtreten des Gaspedals?


    Wenn du danach das Symptom hast das er permanent aus geht und kein Standgas hält, den Fehler zum Notlaufpunkt oder unterem Anschlag im Fehlerspeicher hat, bitte mal die selbe Aktion bei KALTEM Motor durchführen.


    Meine Dicke mag solche Aktionen beispielsweise nur wenn der Motor nicht ganz warm ist. Mit nicht ganz warm meine ich das die Temp-Nadel für das Kühlwasser nicht auf dem Idealwert, sondern darunter, stehen muss.


    Ich denke das sind einfach altersbedinge "Macken" die unsere Wagen da teils entwickeln. Meiner hat im übrigen 282.000 km runter ;)


    PS: Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht gibt es ja einen sachkundigen Forenkollegen hier der dir mal helfen kann.

  • Hallo,


    Also nachdem ich die Schritte vom *RsRichard* befolgt hatte mit dem Adaptionswerten löschen etc.. lief er erstmal seeehr unrund ging ständig im Stand aus, aber nach einer kleinen Runde , war es irgendwie verschwunden. !!


    Mittlerweile Leerlauf konstant 620-650 Umdrehung und Motor geht nicht aus, halt wie vorher


    Werde demnächst, wenn ich mal mehr Zeit habe von der Arbeit, die Drosselklappe evtl. mal ausbauen und anschauen bzgl. Dreck usw..


    Wenn sich die Sache trotz wiederholt, werde ich auch mal den LMM anschauen.


    Lg




    ...Muss noch Hinzufügen, seit dem mein Dicker die Aktion hatte, höre ich das Vanos klackern im Stand viel Lauter, wenn er warm läuft(Wie ein Diesel)...dazu noch höre ich jetzt beim Kaltstart, wie die Kette erst mal laut schleift und dann leiser wird ... :kratz:
    Leistungsverlust merke ich jetzt nicht wirklich . Öl-Stand ist auch normal. (Öl 0w30 BMW Suppe)


    (Hab schon viele Threads hier durchgelesen bzgl . Steuerkette, Führungschiene und Vanos Probleme )


    Hoffe das keine grossen Reparaturen auf mich zukommen :wall:
    Besitze das Auto gerade mal 3 Monate und schon lässt alles Grüssen :heul::heul:

  • wenn die kette beim kaltstart ein schleifendes geräusch / kurzzeitiges "RRRRITTTSCH" von sich gibt, auf keinen fall mehr den motor starten. dann ist die v-schiene schon am ende, die kette stark gelängt und der kettenspanner komplett ausgefahren. wenn dazu die vanos auch noch lauter geworden ist, kannst du davon ausgehen, dass die steuerzeiten nicht mehr passen. das passt auch zum unrunden laufen nach löschen der adaptionswerte -> wenn die steuerzeiten ok sind, läuft der m62 auch nach löschen der adaptionen ziemlich rund / weich und hat nur gelegentliche "microruckler" bis alles neu angelernt ist.


    auto nicht mehr starten, ab zum fachmann, ventildeckel und kettenkastengehäuse runter und schiene sowie kette / spanner begutachten lassen. wenn du so weiterfährst riskierst du jederzeit einen massiven motorschaden. grade das ratschen beim kaltstart lässt alle alarmglocken schreien.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • jupp, da rappelt die kette bis der spanner öldruck hat...
    die ketten schlägt gegen die kunststoffteile und irgendwann brechen sie...dann ist bingo.

  • nö...irgendwo sind bilder wenn der spanner ausgefahren ist.
    schienen snd eingelaufen, daher ist beim starten der federdruck nicht ausreichend um die kette straff zu halten, vielmehr läuft das öl aus dem spanner, weil spannergehäuse und spannerkolben gegeneinander abdichten...


    bei starten arbeitet der dann nur federbelastet bis öldruck da ist...
    nur auch da ist nicht mehr die spannung gegeben wie sie beim neuen trieb gegeben ist.

  • nur wenn der kolben schon einlaufspuren hat...sonst ist da eigentlich nichts was kaputt geht.

  • Oh man...ja ist Leider wie beschrieben das Ketten Geräusch. Beim Kaltstart Rattert es kurz aber wird wenigstens direkt wieder leise ......


    Auf was für Kosten sollte ich mich Einstellen?


    Schrauben trau ich mir schon zu, aber allein wegen den Steuerzeiten etc würde ich mich nicht selbst ranmachen, habe 0 Ahnung in der Hinsicht ......

  • nicht mehr starten, der kettentrieb ist fertig. du kannst glück haben und das hält noch ein paar tausend km, oder hast pech und beim nächsten start ist der motor breit.


    insgesamt hört der sich auch in der warmlaufphase schon sehr ungesund an.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Alter Falter!



    Da ist aber nicht nur die Kette fällig, da Pfeift noch nen Nebenaggregat!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hatte für Steuerkettentausch mit allem drum und dran (wenn schon, denn schon) um die 1600 / 1700€ bezahlt.
    Ich hatte auch so ein nettes Rattern, allerdings auch im Betrieb.
    Ergebnis beim Zerlegen: Noch ein paar Hundert km mehr und die kette hätte sich eine Verbindung zwischen Kühlwasser- und Ölkreislauf erarbeitet da auch die Kunststoffschienen durch waren - und mit durch meine ich komplett zerbröselt... :crazy: .


    Also bitte auf die Jungs hören und keinen einzigen Start mehr durchführen.

  • Zitat

    Original von Lc4Hunter
    Ich hatte für Steuerkettentausch mit allem drum und dran (wenn schon, denn schon) um die 1600 / 1700€ bezahlt.
    Ich hatte auch so ein nettes Rattern, allerdings auch im Betrieb.
    Ergebnis beim Zerlegen: Noch ein paar Hundert km mehr und die kette hätte sich eine Verbindung zwischen Kühlwasser- und Ölkreislauf erarbeitet da auch die Kunststoffschienen durch waren - und mit durch meine ich komplett zerbröselt... :crazy: .


    Also bitte auf die Jungs hören und keinen einzigen Start mehr durchführen.


    wer macht denn:
    -steuerkette
    -ventildeckeldichtungen
    -schienen
    -spanner
    -vanos
    -kge
    -ölabscheider
    -ölwannendichtung
    -wasserpumpe
    -ansaugbrückendichtungen


    für 1600€?! alleine der materialpreis frisst das schon fast komplett auf ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wenn ich sehe, wo LC4Hunter herkommt, kann ich mir denken wer das gemacht hat! ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39