Lenksäulenverstellung nach Sitzwechsel auf Recaro ohne Funktion

  • Hi,


    hab ein Problem.
    hab heute Recaro Ergomed Sitze bekommen. *lechts*
    hab elektrische Lenksäulenverstellung und Sitzmemory.
    da der Fahrersitz nun nicht mehr angeschlossen ist und der Recaro nur + und - braucht hab ich jetzt ein Problem das ich die Lenksäule nicht mehr verstellen kann.


    hat jemand ne Idee wie ich die Herstellung trotzdem irgendwie hin bekommen kann?


    danke schon mal :)

  • ist das in/hinter der Verkleidung der Sitzeinstellung/Memory?


    [Edit]
    so erledigt :D
    nun geht das Lenkrad wieder.
    mir gefällt zwar nicht das riesen Teil unterm Sitz baumeln zu haben aber da muss ich mir noch was überlegen...


    die Verkleidung ist mit einer Schraube (hinten) + 3 erkennbaren + 2 nicht wirklich sichtbare Clipsen befestigt.
    wenn man die löst springt die komplette Seite weg und man kann die gesamte Einheit ausbauen.
    nach dem aufdröhseln der Kabel freut man sich über die schwarze Klebepampe an den Fingern *bäh*


    danke!

  • Hallo. Ich greife dies "alte" Thema noch mal auf.
    Ich habe in meinem den alten Fahresitz raus geschmissen und will einen Beifahrersitz aus einem Rechtlenker einbauen.
    Ich werde dann das gleiche Problem haben, das die Lenkradverstellung nicht geht.
    Welche Steuereinheit vom alten Sitz muß ich den in den neuen einbauen und wo sitz die genau?
    Den alten Kabelbaum habe ich schon ausgebaut, wollte den austauschen, aber dafür muß ich den Sitz zu weit zerlegen.
    Ich bin über jeden Tip dankbar
    :confused:


    Ach ja, ich habe den VFL mit Komfortsitz + Memory

  • Wenn du den linken Sitz aus einem RHD nimmst, ist das ja dort eg. der Beifahrersitz ohne Memory.
    Du musst also folglich die Motoren (oder diese mit den Memory-Aufsätzen versehen) und den Kabelbaum tauschen.
    Zudem muss das Sitzmodul getauscht werden.
    Das sitzt direkt hinter den Verstellknöpfen.
    Diese einfach abziehen (gehen streng) und dann die Verkleidung teildemontieren. Es kann dann nach dem Lösen einiger Clips nach hinten abgenommen werden ;)


    Lg
    Frank

  • Und wenn ich nur ein paar Motoren tausche? Der Motor von der Schulterlehne geht nur sehr schwer, will sagen, fast unmöglich raus :heul:
    Ich muß sonst fast das ganze Leder abziehen.
    Und die Lederklemmen brechen schnell ab
    :boese:
    Auch die Lordosenpumpen sind nicht gleich, wobei ich glaube, das die keinen Memory-efekt haben, oder? :confused:
    Kann ich mein Lenkrad nicht anders täuschen???
    Ich muß die Memory nicht unbedingt haben...

  • Leider nicht ganz so einfach....
    Wie gesagt, du kannst das Memory-Modul von deinen alten auch abknipsen und bei den anderen Motoren anlöten. Sonst wird auch der KBB-Stecker nicht passen :rollen:
    Lordose hat kein Memory und müsste zu übernehmen sein..
    Du könntest natürlich dein altes Modul mit KBB unter den Teppich legen und nur +, - und die Lenksäulenverstellung anzapfen.
    Ist aber eine ganz schöne Frickelei und dann hast du kein Memory mehr... Ich würd mir beide Sitze nebeneinander ins Zimmer stellen und gemütlich alles umbauen ;)


    LG
    Frank ;)

  • Das wäre natürlich die einfachste Lösung, wenn sein orig. nicht verbogen ist :D
    Wobei die Polsterklammern habens auch in sich :apaul:

  • Also komme ich um das abziehen nicht herum :wall:
    Ich habe aber noch 2 Garnituren im Keller stehen und überlege nur die 2 vorderen Sitze zu tauschen.
    Bei der einen Garnitur ist es eine aus einem E38 - aber in geilem schwarz/gelb und Massage und leider gelbem Stecker und die andere ist auch für e38 /e39 aber Spotzsitze. Die haben zwar auch Memory, aber ob das funtz weiß ich nicht. Den die haben halt die Kniepolster dafür keine 2-Teilige Lehne und vermutlich keine Kopfstütze.
    Was mach ich bloss :ugly:


    Ach ja: ich habe die graue Ausstattung in meinem :O:top:

  • Was brauch ich den von dem Sitzbezug? Den wegen dem habe ich ja den Sitz getauscht. Der Fahrersitz ist durch nach 300.000km. Ich stell dazu mal ein Bild ein.
    Und was ist mit den ganzen anderen Motoren?
    Für die Kopfstütze muß ich den Bezug oben auch lösen.
    Und der Lehnenmotor? Hilfeeee :crazy:


    sorry, ich kann hier anscheind kein Bild mit einfügen :heul:

  • Also gibt es echt nur die Möglichkeit, die ganzen Motoren, außer Lordose zu tauschen? :heul:
    Und ich wollte doch nur meinem Ar.... was gutes gönnen :rollen:
    Immerhin habe ich die Schaltpläne schon mal ausgedruckt.
    ich werde mich melden, sollte ich es geschafft haben.
    Danke erst mal. Gruß

  • Ja, außer du ziehst , wie schon vorher genannt, das Leder vom "neuen" Sitz auf deinen "alten" rüber ;)

  • Ach sch... :boese: Da war ich zu schnell. Der alte ist doch schon teilzerlegt. Ich konnte ja mal wieder nicht warten.


    Einfach mal anders gefragt, aber wäre es jetzt nicht einfacher, die Versorgungsleitung, vom Lenkradstellmotor, mit Dauerplus zu versorgen.
    Ich mein, das sind doch nur Microschalter im Hebel, die den Stromflus zu den Motoren steuern, oder?


    Ich habe den alten Sitz schon soweit zerlegt.... :wall:

  • Das geht nicht so einfach.
    Die Motoren im Beifahrersitz haben keine RC (Ripple-Counter) Module, das heißt, die können dann die Memory-FUnktion nicht abbilden.


    Ausserdem ist im Fahrersitz das komplette Sitzmemory/Steuerungsmodul. Aber nicht im Beifahrersitz.


    Das heißt, es ist eine umfangreiche Umbauaktion inkl. Kabel.-Nachrüsftaktion notwendig.


    Lordose hat kein Memory und ist gleich Beifahrer/Fahrer.

  • Ich habe den original Sitz wieder zusammen gebaut, Motoren eingesetzt und Kabel wieder verlegt.
    Lordose ist auch wieder dran.
    Den alten Sitzbezug und Kissen von der Sitzfläche habe ich auch schon ab.
    Den Bezug wechseln werde ich dann wohl Morgen. :D

  • Na Ja, ich hatte ja auch keine andere Wahl mehr. Also wieder alles ran :O .
    Außerdem habe ich ja noch den neuen, von dem ich den Bezug nehme als Beispiel.
    So, Morgen gehts weiter :zzz: