Auspuffsound zu dumpf

  • Guten Morgen Leute!


    Also ich habe natürlich die Suche benutzt, vieles gefunden, aber nichts explizit zu meinem Anliegen.


    Es geht im darum das mit der Ton meines Auspuffs langsam zu dumpf wird.


    Motor ist ein 28er Vor TU


    Verbaut habe ich einen Supersport 2x76mm abgeschrägt, versetzt, ohne Absorber im Endrohr. Und Die Blindkammer des Mittelschalldämpfer verschlossen (Rest des MSD unberührt)


    Naja und jetzt nach knapp 30.000km , ist der Auspuff so laut und dumpf, speziell bei 1500-2500 1/min das es doch etwas nervt.


    Der dröhnt so, das sogar das Kleingeld im Aschenbecher vibriert.
    Und, wie gesagt es nervt etwas.


    Also was sagt ihr, wie kann ich die Tonlage SINNVOLL verändern, einfach in eine etwas hörere Tonlage.


    Ich habe nämlich keine Lust die ganze Auspuffanlage zu ändern um dann festzustellen das ich keinen oder mäßigen Erfolg habe.


    Über Tipps würde ich mich freuen.



    gruss
    Sascha

  • Moin!


    War es nicht eh so, daß bereits einige von "dröhnen" nach einem MSD-Mod berichtet haben und man deshalb eher einen VSD-Mod vornehmen soll? :kratz:
    Das würde zumindest Dein Problem erklären.


    So long!


    GewitterZwerg

  • dann wirst du ein anderen ESD brauchen, mit absorber...


    gibt ja nur ESD oder MSD die den sound beeinflussen, bzw du abgeändert hast.


    wenn MSD original belassen nichts gebracht hat, dann anderen ESD kaufen.


    anders wirst du das dröhnen nicht weg bekommen.


    Gruß

  • es gibt noch die möglichkeit zwei renn-kats zu verbauen.
    am besten du nimmst 2x 200 zeller kats von "magnaflow".
    die kosten 100€ das stück.
    danach ist der sound deutlich höher, nicht mehr so bass lastig.


    ich habe zwei leere kats und ein ersatzrohr anstatt des mittelschalldämpfers.
    bei mir kommt abslout null bass raus, obwohl es ein 4,4 liter v8 ist.


    da ich ihn schon so gekauft habe, werden da aber aufjedenfall zwei renn-kats verbaut, weil es einfach viel zu blechernt klingt, und ihm einfach der gegendruck fehlt im abgasstrang.

  • Zitat

    Original von h00ligan
    es gibt noch die möglichkeit zwei renn-kats zu verbauen.
    am besten du nimmst 2x 200 zeller kats von "magnaflow".
    die kosten 100€ das stück.


    danach ist der sound deutlich höher, nicht mehr so bass lastig.


    wozu willst du 2 Kats unter nen R6 packen??? :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das wäre jetzt auch meine nächste Idee gewesen.


    Aber 2 Kats brauche ich ja trotzdem, da ich zwei getrennte Hosenrohre haben und die Auspuffanlage auch nach dem Kat noch 2 flutig ist.

  • ich halte mich sowenig auf unter solchen ZwischenMotoren! :D


    aber ich bin mir nicht sicher ob er wirklich den MagnaFlow AmiMist nehmen sollte oder lieber was ordentliches!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das dröhnen kriegst du mit anderen Kats auch nicht weg, vergiss es :crazy:


    Außer das es kratzt im Sound bleibt dieser dröhnige Sound.



    hab mir auch schon überlegt M original Dämpfer zu nehmen.

  • Also Magnaflow, in Verbindung mit MSD Ersatzrohr und 200Zeller, hatte ich vorher an meinem Xsara VTS .
    Und das war auch sehr dumpf und unterträglich laut.


    Bei 100khm war es nicht möglich sich zu unterhalten ...

  • Zitat

    Also Magnaflow, in Verbindung mit MSD Ersatzrohr und 200Zeller, hatte ich vorher an meinem Xsara VTS .Und das war auch sehr dumpf und unterträglich laut.


    Na gut...du kannst jetzt kein Citroen mit einem BMW vergleichen. Der BMW ist etwas besser gedämmt :D Ich würde dir einen anderen ESD empfehlen. Entweder Friedrich Motorsport oder Eisenmann :top: