Motor geht aus

  • Hallo , habe seit einer woche ein grösseres problem, und zwar geht mir der motor einfach so während der fahrt aus, ganz plötzlich dann muss ich ihn neu starten und alles läuft wieder super, passierte mir auch mal bei ner ampel. ist nicht sehr angenehm , an was kann das liegen ? zündkerzen ?? lambda ??


    danke für die hilfe

  • hi


    ich würd zuerst mal zündkerzen und die stecker prüfen! Sind die Zündspulen voll Öl gesifft hast ne defekte Ventildeckeldichtung! Wieviel km Haste drauf? Vielleicht Benzinfilter!


    Aber am besten einfach Zündkerzen checken und Fehlerspeicher auslesen lassen! Wenn der nix zeigt Zündspulen ausmessen lassen!


    Hast du vor kurzem die Batterie abgeklempt gehabt? Dann muss er sich erst neu einlernen! Passiert das nur im Leerlauf?

  • nein passiert im d modus habe automatik getriebe , kann es wirklich durch zündkerzen sein dass der motor einfach ausgeht auch wenn zb nur eine kerze aussetzt ? hatte die probleme nie bis vor einer woche als ich vergaß die xenon lichter aus zu machen da war die batterie leer! Nach 3 stunden hatte sie sich wieder selbst aufgeladen.


    mfg
    sam

  • Das der Wagen wegen einer Zündkerze ausgeht kann schon sein. Ich glaub aber mittlerweile mehr an die Batterie. Bau sie mal aus, lad sie über Nacht anständig, Wieder einbauen und erstmal eine ausgedehnte Spritztour machen dass sich alles wieder einregelt. Gerade das Automatikprogramm braucht schon ne gewisse Zeit bis es wieder sauber läuft.

  • hmm aber die batterie ist doch wieder volgeladen oder nicht ?? sonst würde der wagen ja nicht sofort nach dem ausgehen wieder angehen oder ?? fahre jeden tag ne stunde zur arbeit und zurück und das nicht immer langsam :) ps fahre immer! mit lichtern an


    mfg
    sam

  • hm müsste eigentlich schon ausreichen. Außer deine Batterie ist durch das entladen so geschädigt das ne neue fällig ist. Ich glaube die günstigste Lösung ist echt mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vielleicht läd auch die Lichtmaschine nicht mehr richtig. Was ich mir aber bei dem KM Stand nicht vorstellen kann. Aber man weiss ja nie

  • Lambda kann natürlich auch sein. Aber wir wollen ja nicht vom schlimmsten ausgehen! :D


    Wenns die Lambda ist spuckt das der Fehlerspeicher eh aus! Wenn der Felerspeicher leer ist weisst auf jedenfall mehr! Das kostet auch nicht viel ich denk so 20-30 Euro! Auf Verdacht jetzt irgendwelche Teile wie Batterie oder Zündkerzen oder gar Lambda ersetzten ist da auf jedenfall teurer!

  • Hi,


    weitere Möglichkeiten wäre, wie REISS schon sagte, Föderdruck der Benzinpumpe durchmessen. Auch eine ausgefallene oder defekte Zündspule kann die Ursache sein.


    Fehlerspeicher ist aber denke ich die 1. Wahl!


    Gruß

  • ....wie hieß den jetzt die Seite mit den Lambdasonden :kratz: . Dort kosteten die nur die Hälfte. Ich such mal danach - auch wenn du keine brauchst.


    Gruß

  • Schon. Aber wenn sie es nicht ist hast 120€ + Einbau umsonst ausgegeben. Da ist ein Auslesen des Fehlerspeichers schon sicherer. Mal davon abgesehen das die Jungs von BMW ihn eh auslesen wenn sie die Lambda wechseln würden da sie ja den dann vorhandenen Fehler aus dem Speicher löschen.


    Ich würd mich da nicht so sehr auf die Lambda versteifen. Vielleicht ist es ja ein viel kleineres Problem das sogar ohne Ersatzteil zu lösen ist. Dafür verlangen die bei BMW normalerweise nicht mal etwas.