535i m62 Startet schlecht, warmer motor

  • Ich hänge mich mal mit dran.


    535iA 06/1996, 345.000 km, keine Gasanlage. Startet kalt schon nicht berühmt. Hab das Auto mit 315.000 km gekauft vom Freund. Alle meine M62 haben immer sehr schnell gestartet. Das Ding tut sich immer schwer. Anlasser dreht eher langsam. Ist wohl ein separates Problem, denke ich. Hab die Tage auf andere Kerzen umgebaut. Die alten sahen noch nicht mal verkehrt aus. NGK EQUP - also Vierpolzündkerzen. Fehlerspeicher: Lambdasonden, Kraftstoffadaption und n Zündaussetzer. Sonst leer.
    Baue später mal neue, gebrauchte Spulen ein.
    Ansonsten sind die Lambdasonden neu gekommen und der LMM getauscht worden.


    Habe mich mit dem trägen Anspringverhalten abgefunden. Jetzt springt er lauwarm aber neuerdings an wie eine Antonov AN 2. 20 Anlasserumdrehungen und dann humpelnd hoch kämpfen in der Drehzahl.


    Habe keine Dunst, wie ich den Druck in der Rail messen soll. Daher blind ne Benzinpumpe bestellt. Die wird die erste sein.


    Sonst noch Ideen? NWS und KWS würde ich als ultima ratio tauschen wollen.

  • Ich bin mir nicht sicher, aaaber könnte Falschluft sein wegen Lambdas oder evtl. verstopfte Kats wegen Zündaussetzer. NWS, KWS na ja die stehen eigentlich im FS wenn die hinüber sind. Die Einpritzdüsen, tropfen die oder sprühen die??

  • Katalysator ist auch quer getauscht. Hab ja zum Glück viel doppelt. ;)
    Kam eine andere Abgasanlage dran.


    Falschluft schließe ich fast aus. Mein 540 hatte Falschluft gezogen und dann kannst du den Leerlauf warm absolut vergessen. Habe die Maschine auch schon mit dem Stethoskop abgehört. Falschluft war nicht zu hören.
    Beim 540 habe ich dann sämtliche Dichtungen, KGE, O-Ringe etc getauscht. Der Wagen läuft um stand SCHLECHTER als der 345.000 km 535iA. Das Ding läuft warm EXTREM ruhig, ohne Nebengeräusche oder sonst was. Das ist für mich ein Grund Falschluft auszuschließen.

  • Jau, poste mal die adaptionswerte

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Lambdasonden funktionieren gut, pendeln fröhlich vor sich hin und reagieren auf Störgröße wie sie sollen.


    Hab gerade das Notebook zum Auslesen nicht hier.


    Habe jetzt alle Zündspulen getauscht. Keinerlei Verbesserung
    Dafür hat sich die altersschwache Batterie verabschiedet. Neue hatte ich zum Glück da...Sommerauto sei Dank.


    Abgasanlage ist dicht. Auf der Bühne geprüft.


    Adaptionswerte zwecks Plausibilität reiche ich nach. Bin ab morgen die Woche auf Dienstreise.

  • Einen herzlichen Dank an das Forum und die Hilfe! Ich habe heute die gesamte Benzinpumpe gegen ein Neuteil getauscht und sämtliche Symptome sind WEG!
    Springt SOFORT an. Genau wie es sein sollte. Absolut perfekt! Is schon dreist. Nach 345.000 km geht das Ding schon in'n Arsch.

  • Habe Aktuell wieder das Problem mit dem langen orgeln, auffällig ist das die Benzinpumpe auf Zündung nicht kurz vorfördert.
    Das KS-Relais im Heck hinten (Grün) habe ich gewechselt, der Karren läuft problemlos wenn er läuft.
    Vorne im E-Kasten ist noch das blaue DME-Relais, war da auch noch eins für den „Vordruck“?
    Danke für eure :thumbup: Mithilfe.

  • Einen herzlichen Dank an das Forum und die Hilfe! Ich habe heute die gesamte Benzinpumpe gegen ein Neuteil getauscht und sämtliche Symptome sind WEG!
    Springt SOFORT an. Genau wie es sein sollte. Absolut perfekt! Is schon dreist. Nach 345.000 km geht das Ding schon in'n Arsch.

    Irgendwann sind die Kohlebürsten runter. Dann geht nichts mehr.

  • Habe Aktuell wieder das Problem mit dem langen orgeln, auffällig ist das die Benzinpumpe auf Zündung nicht kurz vorfördert.
    Das KS-Relais im Heck hinten (Grün) habe ich gewechselt, der Karren läuft problemlos wenn er läuft.
    Vorne im E-Kasten ist noch das blaue DME-Relais, war da auch noch eins für den „Vordruck“?
    Danke für eure :thumbup: Mithilfe.

    Immer noch keine Lösung.
    DME Relais erneuert, gemessen DME X60004 Pin 10 geht von 12v auf Masse bei Zündung an.
    Keine Vorförderung der EKP, wenn der Motor läuft läuft auch die Pumpe.
    ZAS ist vor einigen Jahren neu gekommen, keine Auffälligkeiten.
    Bin ratlos.

  • Es muss bei Zündung an auch nicht vorgefördert werden.


    Es gibt da eigentlich nur 4 Ursachen beim M62 für ewiges orgeln:
    -Rückschlagventil Benzinpumpe defekt
    -Undichte ESV, dadurch Druckverlust
    -Defekter oder Zubehör NWS bzw. KWS
    -beim TU Benzinfilter mit Druckregler defekt, beim vorTU Druckregler oben auf der Einspritzleiste defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wir reden von diesem Schlauch hier, oder?
    Das ist ne gute Frage. Wo bekommt man den her.


    Hab nur das hier gefunden.
    Ob die Länge und Durchmesser stimmen weiß ich nicht. Und der Preis. :streik: