535i m62 Startet schlecht, warmer motor

  • hallo,


    hab ein problem mit mein 535i (m62) von 1997
    wenn ich ihn im kalten zustand starte, startet der motor perfekt. Fahr ich ihn dann warm und stell den 30min ab und will ihn dann wieder starten, dreht der anlasser den motor ca. 5-6 sec. bis der motor startet.
    Wenn ich ihn nach dem schelchten start dirket wieder aus mache und wieder starte startet der motor wieder perfekt.


    Und komischer weise hat alles angefangen nachdem ich ein loch im kühlerschlauch hatte.


    Sonst läuft der motor ohne probleme und ruhig.
    Zündkerzen und KGE hab ich vor einer woche neu gemacht, fehlerspeicher ist auch leer.


    Hoffe kann mir einer helfen.

  • den speicher mal ausgelesen???


    Sowas kommt vor, wenn die Kerzen im Öl stehen!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • das sind doch nicht die richtigen, da gehören BKR6EQUP rein!
    War das vor dem wechsel des ganzen schon oder erst danach!


    Weil wann du den Kühlerschlauch getauscht hast kann hier keiner Raten!
    Pack mal alles aus was du bisher gemacht hast, finden hier nicht viele Ideal wenn man jemandem erst jeden Wurm einzeln aus der Nase ziehen muss!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die EK sind nicht ideal aber damit läuft er zuverlässig!


    hier wird sich eher der NW sensor verabschieden...
    wenn das schlimmer wird, musst den motor warm häufig nachstarten bis er läuft.


    fängt meist so an das er warm lange braucht..später spuckt er dann dauerhaft!


    vielleicht mal einer getauscht, gegen nen billigsensor...kann auch sein.


    erstmal auslesen und wenn nichts auffälliges, beobachten und weiter fahren.

  • Richtisch.... Nockenwellensensor defekt wuerd ich auch sagen.


    Alternativ dazu blasenbildung im benzinverteilerrohr bei heissem motor. Passiert, wenn das ruecklaufsperrventil defekt ist... Dann kann sich das heisse benzin ausedehnen und beginnt in der leitung zu kochen

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vor Kerzen welchen war das auch schon .
    Und die EK waren vorher auch schon drin.
    NW Sensor hatte ich schon vor Kurzem gewechselt da der an Ampeln immer ausging und hab natürlich ein original bmw Sensor genommen kein Nachbau.
    Sonst hab ich nichts gemacht am Auto es kam einfach vom ein zum anderen Tag, Nach dem ich das loch gefunden hab im kühlerschlauch


    Aber wenn der Motor anspringt läuft er Ruhig und mit voller Leistung.



    Hab vorhin ausgelesen Speicher leer.

  • müsste man nun mal den haltedruck messen...so kann man rückschlüsse auf eventuelle dampfblasenbildung ziehen.

  • Meiner spinnt auch bei warmen motor nur ist bei mir folgendes: dreh den schlüssel rum springt sofort an ABER er läuft nur auf max 200 u/min und läuft total unrund. Gebe ich dann ein bisschen gas geht er sofort hoch mit der drehzahl und dann runter auf seine 750 ca und bleibt auch da. Er läuft danach als ob nix wäre. Bevor ich loslege mit dem teile auswechseln habe ich alle adaptionen gelöscht. Die nächsten 8 warmstarts sind ohne Probleme. Fängt er an zu adaptieren gehts von vorne los. Ich schließe daher folgendes aus: falschluft, lmm, ot sensor, benzinpumpe inkl filter und druckregler. Beide lambdas sind neu. Fehlerspeicher ist leer.
    Ich denke dass es die NWS sind. M54b30

  • Wie sehen die Adaptionen denn aus? Gasanlage?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Gehört imo nicht hier rein, weil v8 und r6 ist nicht das gleiche.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wenn dann sollten die thematisch schon sehr nahe verwandt sein sonst gibt das im Nachhinein Verwirrung wie hier jetzt mit V8 und R6. :)
    Im Zweifel lieber einen separaten Thread aufmachen imo. Zum Wechsel der NWS am M54 hab ich kürzlich erst im Wiki entsprechende Artikel veröffentlicht. Auslass ist bedeutend einfacher/schneller zu wechseln. Einlass erfordert mit unter Geduld. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Kurzes update von meinem 530i: der sprang heute wieder an als ob nix gewesen wäre. Habe vor dem starten die zündung ca 3 sek. angelassen und dann gestartet. Live daten folgen am samstag. Schaff es leider nicht vorher...


    Off topic: Könnte man den thread evtl abändern? Z.b. warmstart probleme 6 und 8 zylinder.

  • Moin,
    Habe aktuell das gleiche Problem, Anlasser dreht warm ca. 10-15 Sekunden, selbst 3-4 Stunden später.
    Kalt braucht er gefühlt ein paar Sekunden zu lang.
    Tank ist 3/4 voll, 50km Gasfahrt ändern auch nix.
    Motor M62 vor TU 7/98
    KGE, Brillengeraffel etc. sind 2 Jahre alt.
    Kraftstofffilter am Samstag gewechselt, ohne Änderung.
    Richard, Du hattest mal von einem Benzinrückschlagventil geschrieben, wo sitzt das?
    Wo ist der Anschluss zum Benzindruckmessen?
    Nach öffnen der schnellkupplung kam sehr heißes Benzin heraus und der der Motor sprang besser an.
    Ich kann im Moment leider nicht hören ob die Vorförderung der Benzinpumpe auf Stellung 2 funktioniert.
    Benzinpumpe könnte noch die erste sein.
    Vielen Dank für eure Mithilfe.

  • Mach mal die Rücklaufleitung ab und versuch zu starten, wenn da kaum sprit kommt, kann es evtl. sein, dass dein Benzindruckregler einen weg hat.
    Ich hatte mal einen defekten Druckregler, der Motor sprang nach ewigem orgeln manchmal an und lief recht schlecht...

  • Auflösung, es war wohl die Kraftstoffpumpe, sprang jetzt warm nach 40 Minuten so an.
    Hatte beim Wechsel auch kaum Druck auf dem Schlauch, obwohl ich den Wagen gerade 10 Minuten
    Auf der Bühne hatte.
    Kleiner Tip bestellt euch die Gummis die die Pumpe halten, meine sind jetzt durch.
    Muss ich nochmal bei.
    Edit: Gummis gibt es nicht einzeln , aber Motor springt 1a sofort an.
    Wahrscheinlich das rückschlagventil in der Pumpe defekt, lief ja sonst ohne mucken.