ABS + ASC = ratlos

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem ABS+ASC. Tacho fing auf einmal an sporadisch auszufallen (letztes Wochenende). Die ganze Woche über gab es aber keine Probleme. Auslesen ergab ABS Sensor hinten links.
    Also einen in der Bucht bestellt (war vllt mein Fehler).
    Gestern wollte ich den tauschen, hat lange gedauert da er alte komplett festgegammelt war. Neuer Sensor ist jetzt drin und die Lampen gehen nicht mehr aus.
    Also mit dem Oszi gemessen.
    Sensor liefert konstant 0,7V , keine Recksignal. Am Sensor der rechten Seit nochmal zu Kontrolle gemessen, da kommt ein schönes Rechteck Signal.
    Zum Test Signal vom funktionierenden Sensor auf den Eingang am Steuergerät vom defekten Sensor gebrückt ->Ergebnis, geht auch nicht, Signal bricht etwas ein
    Noch ein test gemacht: Rechtecksignal vom Oszi eingespeist am defekte Sensor -> Ergebnis, Signal bricht ein.
    Test mit 2,4V Spannung und Transistor verstärktem REchtecksignal vom Oszi: Ergebnis -> läuft, Tacho geht auf 150 km/h hoch, keine Probleme.


    Ich bin nun der festen Überzeugung das der neue Sensor nicht geht.


    Folgende Fragen: Ist es normal das das Steuergerät relativ viel Strom vom Sensor fordert (alsp auf der Signalleitung) ?


    Frage 2: Ist ein 11/97 E39 Limo mit grauen Abs Stecker.
    Auf dem Stecker steht eine BMW Nummer die ich nicht zuordnen kann.
    Ich bin der Meinung das ein Sensor mit BMW Nummer 34 52 1 182 160 passen müsste. Aber ich will eigentlich nicht nochmal Geld rauswerfen (sind ja auch ca 100€ bei BMW) und dann geht es doch nicht.


    Falls jemand genaue Infos zu den Sensoren hat, besonders auch wieviel Strom die am Signalausgang liefern müssen wäre das super.

  • die nummern auf den Steckern sind irrelevent, die Teilenummer des Sensors ist das entscheidende!
    Auf jedenfall ist der Sensor den du da jetzt drin hast nen totalschaden, es sei denn du hast den alten ausgebohrt und hast das Inkrementrad zerstört, dann kommt da auch kein Signal mehr an!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Schau mal hier rein.


    Auf Schlüsselsysteme gehen,Fahrzeug wählen,passende Kategorie (Elektrik->Sensor,Raddrehzahl) aussuchen und fertig...Mit der Hella Nummer findest Du im Netz auch den passenden Sensor

  • bosch kann man nehmen, ist das gleiche Siemens teil drin wie bei Hella! :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Leute ich bin bei meinem auch Ratlos.


    530dAt 12/2001


    Problem: abs asc und noch ne Lampe leuchten.
    Im Fehlerspeicher steht Radsensor hinten links.
    Jetzt hab ich schon 2mal den Sensor tauschen lassen und 2 mal das Radlager( diese waren ohnehin Defekt hinten) aber der Mechaniker meinte kann ja sein das beim Einbau was falsch lief wovon ich zwar nicht ausgegangen bin, er es aber trotzdem dann auf Garantie tauschte.
    Danach Fehler gelöscht und das Problem ist erneut da.
    FS: Radsensor hinten links!!!


    Worin kann das Problem noch liegen?


    Danke für die Hilfe


    MfG Stefan

  • So, das Steuergerät hab ich jetzt ebenso vom Fachman überprüfen lassen und darin waren keine Fehler zu erkennen.
    Ich bin echt am verzweifeln. Das Problem habe ich jetzt seit einem Jahr und ich bekomm echt das :crazy:
    Sämtliches Sensoren tauschen und Radlager wechseln brauchte kein erfolg. Fehler löschen zwecklos...
    Eine Reinigung der Stecker und überprüfen auf Wackelkontakt schlugen fehl.
    Ich weiss das Thema wurde hier schon so oft behandelt und sicher haben viele das Problem gelöst. Ich will auch zu denen gehören die wieder Freude am fahren haben.


    Was kann ich denn noch tun? :motz:
    Ist vielleicht irgendjemand aus der gegend Pfalz/Ba-Wü der evtl mal lust hat sich mit dem Mist auseinanderzusetzen?



    Ich hab schon Albträume von den Leuchten :wall:

  • Zitat

    vom Fachman überprüfen lassen und darin waren keine Fehler zu erkennen.


    was heißt Fachmann? Wurde das Steuergerät geöffnet von jemandem, der auf E39 ABS / DSC Steuergeräte spezialisiert ist?


    Das ist von außen nicht zu sehen und auch am Diagnosegerät nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, vom Fachmann der Tag täglich Steuergeräte repariert.
    Er hat es geöffnet und geprüft.
    Dabei keine Fehler festgestellt.
    Auf der Heimfahrt ging dann noch Getriebenotprogramm am Display rein.
    Dabei aber keine Getriebetechnische Fehler bemerkt( ruckeln verschalten oä.)
    Alles normal.

  • Da das Getriebe von hinten links sein Geschwindigkeitssignal bezieht, wäre es plausibel, dass hier nachwievor ein Fehler vorliegt.


    Inkrementrad prüfen, ABS Sensor durch Originalteil tauschen. Billigsensoren machen meistens Probleme. Leitung vom Steuergerät bis zum Sensor durchmessen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Also denkst du das der Fehler weiterhin von hinten links kommt?!
    Gut, weil alles andere macht wirklich kein Sinn.
    Das einzigste wird echt noch das inkrementrad sein
    Ich werde da ran gehen :rollen: