Fahrwerkskomponenten komplett erneuern

  • So Geld ist angespart, wollte ende der Woche alle Teile bestellen !
    Hoffe er fährt sich dann auch wie ein Neuwagen : ).


    Bin noch unsicher wie ich es Montiere.


    Was sollte eine Werkstatt für alles verlangen ? Muss ja eh alles runter.


    MFG

  • welche teile haste denn jetzt alles besorgt?


    komplette achsrevision vorne und hinten mit den teilen aus dem bild auf seite 1 müsste (über den daumen gepeilt) zwischen 800€ und 1000€ an arbeitslohn kosten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Zitat

    Original von RsRichard
    ansonsten gibts noch http://www.mister-auto.de
    ist meistens sogar noch einen ticken billiger als profi-teile. aktuell gibts auf trw und lemförder (eigentlich gleichwertig - beides originale e39 zulieferer) irgendwas um die 40% rabatt.


    was den ebay kram angeht: der hält, wie hier schon genug leute im forum festgestellt haben, keine 20.000 km. das gleiche gilt für meyle und mapco.


    kauf lemförder, trw, febi, ruville oder ähnliches - aber bloß nicht diesen billigschund.


    Kann ich nur bestätigen. Hatte gedacht dass man an Koppelstangen nicht viel falsch machen kann und mir einen kompletten Satz für etwa 30 Euro gekauft. Die haben direkt nach dem Einbau schon angefangen zu knacken. Ganz leise, aber man hat sie gehört. Ungelogen! Naja, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch zu sensibel.

  • Was ist mit Deinen Stoßdämpfern ? Hast Du die mal prüfen lassen ? Bei dem km-Stand macht es sicherlich Sinn.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • dann solltest du mit ca. 800 - 1000€ arbeitslohn für den einbau rechnen, inkl. achsvermessung

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich will niemandem absprechen sein Auto zu reaprieren, aber überleg dir bitte ganz genau ob du jetzt wirklich 2000€ in ein Auto steckst was fast 300.000km runter hat und nach der Revision keinen cent mehr wert ist als davor!


    Man redet sich das schön, hofft und erwartet dass jetzt alles besser ist usw. Die Ernüchterung kommt, wenn dann trotz 2000€ im Fahrwerk die Dämpfer schlecht sind, die Tonnenlager fertig sind, der Motor Stress macht oder man verkaufen möchte und kaum was bekommt.


    Erhalte den Wagen Zeitwertgerecht und lege das restliche Geld für wichtigere Sachen weg.


    Sprich: Ruville Teile, nur das nötigste und in der Hobbywerkstatt mit nem Kumpel selbst machen. Das Ergebnis ist für die Zeit in der du den Wagen noch nutzen wirst in etwa das selbe und du sparst 1300€


    Gruß


    PS: Ich habe diese Fehlentscheidungen hinter mir. Würde nie wieder Teile vorsorglich tauschen, weil es dann ja "gemacht und gut" ist.

  • Ich klinke mich hier mal kurz ein, auch wenn der Thread uralt ist. Ich möchte demnächst auch mein Fahrwerk revidieren, in meinem Fall bei einem 525i von 2001 ohne M-Fahrwerk als Limo. Folgende Teile habe ich mir notiert:
    Vorderachse: (habe mir da gerade leider nicht die Bezeichnungen notiert und gerade kaum Zeit das alles wieder rauszusuchen)
    -31121141717 1x
    -31121141718 1x


    -31122341219 1x
    -31122341296 1x


    -31351095661 1x
    -31351095662 1x


    Hinterachse:
    -Tonnenlager 33311091422 4x


    -Integrallenker 33326770749 2x
    33326767748 2x


    -Querlenker 33326767831 1x
    33326767832 1x


    -Führungslenker 33326768791 2x


    -Buchsen für Schwinge von Febest Bmab10 und Bmab11 je 2x


    Meine Frage dazu: Gäbe es noch irgendwas, was ich mit wechseln sollte? Die Spurstangen würde ich noch dazunehmen. Dann habe ich bei den Integrallenkern Angebote gefunden, bei denen die Kugelgelenke von Topran sind. Ist diese Marke zu empfehlen oder sollte das auch von Lemförder kommen? Welche Spezialwerkzeuge brauche ich und werden die hier verliehen?


    Wenn ich daran denke trage ich die Bezeichnungen für die Vorderachse morgen nach.

  • Du brauchst je ein Spezialwerkzeug für das Integralgelenk, die Tonnenlager und fürs Auspressen der Schwingenlager (nicht frei käuflich, d.h. selbst drehen oder universale Druckstücke benutzen) .

  • Ich empfehle alles was möglich ist von TRW, Lemförder oder direkt vom :) zu beziehen. Lenker für Hinterachse geht auch Meyle HD. Habe meine gestern nach 35000km ausgebaut und die waren noch wie neu! Die Augen der Schwingen können schon mal platzen beim auspressen, nur so mal nebenbei gesagt.

  • Stoßdämpfer sind recht neu, habe vor ein paar Monaten ein AP-Gewindefahrwerk eingebaut. Das Zeug wollte ich größtenteils von Lemförder bestellen. Beim Auspressen bei den Schwingen kann ich ja mein Glück versuchen. Das Auto kann auch mal eine Weile stehen, dank Fahrgemeinschaft. Zum Auspressen könnte ich mir tatsächlich Zeug drehen, ich bräuchte nur Maße und eine grobe Vorstellung davon, wie das Aussehen sollte. Aber vielleicht hat ja jemand schon Werkzeug, das er verleihen könnte.

  • Stoßdämpfer sind recht neu, habe vor ein paar Monaten ein AP-Gewindefahrwerk eingebaut. Das Zeug wollte ich größtenteils von Lemförder bestellen. Beim Auspressen bei den Schwingen kann ich ja mein Glück versuchen. Das Auto kann auch mal eine Weile stehen, dank Fahrgemeinschaft. Zum Auspressen könnte ich mir tatsächlich Zeug drehen, ich bräuchte nur Maße und eine grobe Vorstellung davon, wie das Aussehen sollte. Aber vielleicht hat ja jemand schon Werkzeug, das er verleihen könnte.

    Hab das neulich auch gemacht und dafür Presswerkzeuge / Matrizen gedreht.
    Ich muss meinen Kumpel mal fragen, ob wir die verleihen würden.
    Habe zwar einen Touring, aber die Maße dürften zumindest im Außendurchmesser gleich sein.
    Wäre schön, wenn das einer bestätigen kann, der das an Limousinen macht @MWSEC vllt?


    @arti523
    Ich glaub du meinst meine Schwingen. Sind ja leider Touring :)

  • Hab das neulich auch gemacht und dafür Presswerkzeuge / Matrizen gedreht.Ich muss meinen Kumpel mal fragen, ob wir die verleihen würden.
    Habe zwar einen Touring, aber die Maße dürften zumindest im Außendurchmesser gleich sein.
    Wäre schön, wenn das einer bestätigen kann, der das an Limousinen macht @MWSEC vllt?


    @arti523
    Ich glaub du meinst meine Schwingen. Sind ja leider Touring :)

    Und gibt es schon ein Update zum Thema verleihen?

  • Nachdem ich eine komplett gerissene Staubschutzmanschette an der Spurstange entdeckt habe, habe ich mich entschlossen direkt alle Fahrwerkskomponenten zu tauschen. Das steht eh an und dann muss ich nicht zwei mal Spur einstellen. Leider habe ich weder die nötige Erfahrung noch das Werkzeug noch einen Platz zum Schrauben.


    Gibt es jemanden im Großraum Darmstadt/Frankfurt, der mit mir alle Fahrwerkskomponenten tauschen könnte?


    Getauscht werden sollen alle Lenker, Spurstangen, Fahrwerk und alles was sonst noch so sinnvoll ist. Vom Zeitraum her wäre Ende September am besten. Ich bin aber relativ flexibel.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen