Heckscheibenrahmen Touring konservieren

  • Danke tiobb, wenn das ein Bild deiner Heckscheibe ist, würde ich die Dichtung sofort rausreißen um zu retten was noch zu retten ist.
    Drücke die Daumen


    cb

  • Was ist der Sinn dieser Gummilippe, und dann noch oben zwei Öffnungen vorsehen, damit das Wasser schön hinein fließt und sich unten ansammelt.
    Absichtliche Rostfalle. Ist das nicht eigentlich ein Produktions- bzw. Konstruktionsfehler? Immerhin müssen viele Touring-Fahrer deshalb tief in die Tasche greifen. Vielleicht mal BMW München anschreiben und reklamieren.


    Kenne das von VW. Letztens wurde die Heckklappe vom Kumpel durch VW ersetzt und Kosten zu 80% übernommen, immerhin!
    Bekanntes Problem auch dort beim Golf Plus, Bj. 2006. Wasser tritt durch Heckscheibenwischeraufnahme in die Heckklappe ein, sammelt sich im Bereich Kennzeichenbeleuchtung und rostet so krass vor sich hin!

  • Das mit dem Konstruktionsfehler findet sich ja schon auf Seite 1 des Threads, Kulanz bei BMW bzgl des alten e39 ;-)...,
    Um dann genau den gleichen Konstruktionsfehler wieder zu bekommen und selber dran rumzuoptimieren....


    Wie schon geschriebe,n kann nur jedem raten die Dichtung rauszureißen egal wie es rostmässig da aussieht


    cb

  • Man könnte auch oben das dingen zuschmieren so dass da nix mehr dazwischenkommt. Aber rauswerfen ist wohl da tatsächlich besser :)

  • Naja, zuschmieren halte ich grundsätzlich für wenig erfolgversprechend. Wasser kommt immer irgendwie rein, es muss nur wieder rauskommen können, dann passiert (fast immer, manchmal, vielleicht) nichts...
    ;)

  • Dummerweise existiert da kein Ablauf auf der Unterkante des Rahmens, da die Dichtung komplett durchgehend als U von links oben nach rechts oben ausgeführt ist.
    Zudem dürfte mittlerweile da eigentlich bei jedem Rahmen Rost zu sehen sein, d.h. die Feuchtigkeit steckt da schon kräftig drin, damit bringt das zuschmieren an den beiden oberen Enden nicht wirklich was. Auch ist die Dichtung (wie schon mehrmals gesagt ;) ) auch nur auf der Scheibe verklebt und liegt daher nur auf dem Rahmen auf, d.h. auch da kriecht das Wasser wohl durch, spätestens wenn man da mit dem Hochdruckreiniger mal reinhält...


    cb

  • Dummerweise existiert da kein Ablauf auf der Unterkante des Rahmens, da die Dichtung komplett durchgehend als U von links oben nach rechts oben ausgeführt ist.
    Zudem dürfte mittlerweile da eigentlich bei jedem Rahmen Rost zu sehen sein, d.h. die Feuchtigkeit steckt da schon kräftig drin, damit bringt das zuschmieren an den beiden oberen Enden nicht wirklich was. Auch ist die Dichtung (wie schon mehrmals gesagt ;) ) auch nur auf der Scheibe verklebt und liegt daher nur auf dem Rahmen auf, d.h. auch da kriecht das Wasser wohl durch, spätestens wenn man da mit dem Hochdruckreiniger mal reinhält...


    cb

    Bzgl. Ablauf: An meiner Scheibenklappe sind unten links und rechts kleine Löcher mit Stöpsel. Diese habe ich schon vor Jahren entfernt und Mike Sanders in den Rahmen laufen lassen. Der Rost kam trotzdem, insofern frage ich mich ob das Entfernen der Dichtung wirklich etwas bringt? Gut man kann regelmäßig Rostvorsorge betreiben, aber der Rost sitzt doch schon längst im Falz. Es gab dazu mal einen Beitrag mit Fotos wie der geöffnete Falz nach Jahren aussieht :heul:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Die "Abläufe" die du meinst haben nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, schaue dir mein Bild oben an, dann verstehst du warum es so wichtig ist die "Dichtung" zu entfernen.
    Es steht halt Permanent Wasser drin. Klar ist der Rost schon im Pfalz, aber so rostet es halt nicht mehr ganz so stark.

  • Hallo Tiobb,
    aha ok, aber wo gehen die beiden Löcher dann hin?
    Einen Teil der Dichtung hatte ich zur Rostbehandlung bereits entfernt und den Bereich dahinter mit Rostschutz volllaufen lassen bis es oben an der Scheibe wieder heraus kam. Ob's was bringt?


    Mich würde interessieren wie es an Deiner Scheibe aktuell aussieht, hast Du evtl. ein aktuelles Bild?
    Danke vorab!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Der Scheibenrahmen ist ein "Hohlprofil" auf dessen Aussenseite die Scheibe (zusammen mit der Dichtung) aufgeklebt ist. Die beiden Löcher unten links und rechts gehen in das Hohlprofil, d.h. in das Innere des Scheibenrahmen. Damit entwässern die nur das Innere des Hohlprofils. Rosten tut der Scheibenrahmen aber von Aussen zwischen Scheibenkleber und Dichtung. Damit bringt das Fluten des Scheibenrahmeninnenlebens überhaupt nichts, da das nicht der Grund für den Rost ist. Daher Dichtung raus (auch bei kaum sichtbarem Rost) und hoffen das der Rost nicht tiefer geht.
    Anbei eine weitere Schemaskizze, nachdem die ganzen detaillierten Erläuterungen (incl. die Bilder von tiobb) wohl nicht wirklich weiterhelfen.


    cb


    edit: Habe die Zeichnung noch etwas ergänzt mit der möglicherweise zusätzlichen Problematik der nur auf der Scheibe verklebten DichtungSchema Scheibenrahmen.jpg

  • Hier nochmal mein Bilderbericht, wie ich die Schwachstelle am Scheibenrahmen ergründet hatte.



    (Leider sind viele Bilderhoster nicht dauerhaft zuverlässig, wollen dann Geld. Deshalb waren die Fotos down.)



    Mein ursprünglicher Beitrag ist aus unerklärlichen Gründen nicht editierbar, was der Übersicht halber schon sinnvoll wäre, dass die Bilder dort wären, wo sie ursprünglich waren...



    Vielleicht kann ein Moderator das erledigen.



  • Hey @joh530d,


    hast du die Bilder noch? :)


    Edit: Sorry, war grad auf Seite 1 und hab nicht gesehen, dass du sie nochmal hochgeladen hast... Danke, tolle Arbeit!

  • Moin,


    da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht, sowohl bei der Sache an sich als auch bei der Dokumentation. :top:
    Gratulation. :trinken:


    Kleinen Verbesserungsvorschlag zu Deiner Maßnahme am "Daily" hätte ich noch.


    Statt Fluid-Film halte ich Owatrol Öl für wesentlich besser geeignet.


    Das Owatrol dringt besser in den Rost ein und schließt ihn vor allem luftdicht ab.


    Und einen Schlauch zum Sprühen von Hohlräumen gibt es da auch.




    Das Owatrol verwende ich inzwischen immer als erste Grundlage, sofern ich den Rost zur Entfernung nicht erreichen kann oder derzeit nicht entfernen will.
    Das Produkt ist einfach nur genial.
    Und bitte ohne Rostumwandler.


    Wenn das abgetrocknet ist (2-4 Tage, je nach Außentemperatur) kann man dann ein Fett aufbringen.


    Ansonsten rostet es munter weiter, trotz Fett.



    Also hier im konkreten Fall, Owatrol in den Spalt, mind. 1 h einwirken lassen, Rest Owatrol ablaufen lassen, trocken lassen , dann Fett rein und Löcher oben verschließen.





    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart1 ()