M52B25TÜ Ansaugbrücke umbau ?

  • Danke leute ohne euch wäre ich verloren muss mal schauen vielleicht kann ivh ja mit der zeichnung jemand finden wo es mir anfertigt hoffentlich

  • Chris tuhs du welche herstellen lassen wenn ja meld dich bitte habe immer noch nichts gefunden wwrte auf antworten von den firmen habe emails verschikt

  • Die Abmessungen habe ich, lasse es demnächst fräsen.


    Andere Frage:


    würden die Nockenwellen von m54 3,0 in M52TU 2,8 auch passen :kratz: ? die haben ja 240° anstatt 224°


    Danke


    Gruß

  • Ich habe zwar kreine praktische Erfahrung, aber ja, sie sollte passen. Die B30 Welle hat übrigens sogar 9,7mm Hub statt 9mm bei allen anderen.

  • Also man könnte ( rein theoretisch natürlich! ) es ohne weiteres einbauen? oder muß noch etwas geändert werden?


    Weil wenn schon die Ansaugbrücke gewechselt wird, würde ich gern gleichzeitig bei DISA Beisan Ringe einbauen und Nockenwellen wechseln.



    Gruß



    Chris

  • habe es heute eingebaut disa auch vom 3.0 liter hab gelesen mann muss ihn bisschen anpassen also er fährt viel besser hab ich gefühl so vom anfahren her und so werde weiteres berichten km stand grad 179tsd demnächste kommen noch sowieso die vanos ringe neu

  • hallo jungs
    bin jetzt so um die 200-300 km gefahren um man merkt echt sehr schnelleres hochdrehen ab 3-4 tsd drehzahl und unten raus wohne in stgt stadt merkt man auch das der wagen besser zieht vom drehmoment her find ich glaub kein unterschied sowie man es merkt



    nun meine frage muss ich irgendwas ändern steuergerät oder so weil ich ja die größere ansaugbrücke habe, andere werte eingeben ?? einspritzdüsen sind noch die orginalen nur die brücke plus disa wurde umgebaut

  • Ich muss das thema nochmal aufgreifen..! Ich habe mich jetzt auch in die thematik einbelesen. Ich habe den umbau an meinem 523er m52b25 auch vor, mit einem umbau der auspuffanlage ( ,faecherkruemmer, 200zeller kat u.s.w). Jetz noch eine frage die mir unschlüssig bleibt...das thema kennfeldoptimierung. Man findet allerhand hier , vom 528er kennfeld flashen über Optimierung beim chiptuner bis zur 323er software aufspielen! Was waere denn jetz das richtige?? Bitte keine Mutmaßungen, die gibts hier in dem forum zu genüge, bitte fundierte aussagen , vielleicht von jemanden der das ganze Prozedere durch hat. Ich bin zu außeordentlichen dank verpflichtet. Danke :)

  • Du hast noch den einfach vanos den m52b25 ohne tü ? Vor 98 müsste baujahr sein wenn ja brauchs du die ansaugbrücke vom alten m50 was im 325i und 525i e34-e30 drin war auf das mit kennfeldoptimierung bin ich nicht sicher aber ich habs selber ned gemacht habe es vor habe parr firmen angefragt die sagen die tuhen es optimieren mit der geänderten ansaugbrücke das man die ansprechen soll. Bei mir merkt man ab 4 tsd umdrehung wie er schneller hoch dreht aber erwarte nichts grossartiges es ist ja immernoch der gleiche motor aber bei dir hört es sich viel besser an mit krümmer und kat na dann viel spass :top::top::top:

  • Ich hab mich mal mit einem unterhalten der das ganze vollzogen hatte , jetzt aber e90 faehrt und der meinte mit einer kennfeldanpassung sind das nochmal welten.

  • @se-pro, das würde mich auch sehr interessieren, wird wohl aber nur schwer zu realisieren sein, der ganze Umbau und die Abstimmung sind für die erreichte Leistung schon sehr teuer und wenn dann noch 3-4 Prüfstandsläufe dazu kommen würde es richtig unrentabel, was es so ja schon fast ist.


    Aber wie gesagt, interessant wäre es schon

  • Jetzt habe ich ja mittlerweile mehrere tausend km drauf und im vergleich zu früher zieht der wagen echt besser vorallem ab 4 tsd schneller hochdrehen und besseren durchzug drehmoment spürt man mehr find ich jetzt aber kann mich auch. Täsuchen ohne prüfstand ist alles leider nur theori alles ohne beweis will auch aufjedenfall optimieren damits richtig abgestimmt ist

  • Werde heute den faecherkruemmer und den kat reinbauen.mal sehn wie sich das schon mal aufs ansprechverhalten und sound auswirkt. Morgen is dann die ansaugbruecke dran.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Verkäufer und der Qualität dieses Adapters? Sieht mir ja ziemlich "dick" aus. Hab sonst leider keine weiteren Angebote gefunden.


    http://m.ebay.de/itm/121400318539?nav=SEARCH


    Achja und: Es muss doch doch keine Disa exakt vom 3.0l sein oder? Hauptsache es ist ein M54-Motor, somit kann ich doch eine vom 525i nehmen, richtig?
    EDIT: Antowrt zur Disa selbst gefunden, muss doch eine vom 3L sein. Falls jemand eine Hat...:hilfe:

  • so DISA ist bestellt, sollte demnächst kommen. Würde gerne das Projekt noch vor dem Winter beginnen.
    Hab jetzt aber schon Bedenken, dass alleine hin zu bekommen. Ist ja doch einiges an der Ansaugbrücke dran, was erst ab muss und dann wieder ordnungsgemäß rauf muss :D


    Vielleicht gibt es ja jemand im Ruhrgebiet und Umgebung, der diesen Umbau schon gemacht hat oder auch vor hat, was man dann zusammen machen könnte :hilfe:

  • Kampfhoernchen du kannst auch die vom 525i m54 nehmen können nur ist die nicht so groß wie vom 530i der adapter war bei mir auch nicht viel dünner der umbau hat glaube ich bei mir um die 4 std gedauert lass mich nicht lügen gemütlich zu 2. viel spass bei mir merkt man den unterschied schon sogar viele wo beifahrer sind haben es gemerkt ohne etwas zu sagen das der wagen besser läuft :D




    HO523i wie hast du denn fächerkrümmer dran gebaut bin auch schon lang am überlegen weil unsere m52tu motoren diesen scheiss krümmer kats haben ??? habe bis jetzt nur den msd bearbeitet die blindkammer zu und eisenmann endtopf hat man auch minimal am durchzug gemerkt jedoch ist der sound fast gar nichts zu leise :(

  • Ich häng mich einfach mal hier dran.
    Bin ja auch grad am zusammenstellen für meinen Umbau auf die 3l Brücke. Hab schon alles da bis auf die DISA.
    Nicht das ich geizig bin aber warum brauche ich das sch. Ding eingentlich. Angenommen ich würde für das "Loch" der Disa nen großen Stopfen bauen so das alles schön zu ist.
    Was würde passieren, ausser nichts? Ich frage deshalb, weil ich vor ner Weile jemanden hier hatte mit ner Defekten Disa wo die klappe schon fast abgefallen war. Da er bis Stuttgard musste haben wir die Klappe rausgebrochen. Er meinte das er gar keinen Unterschied gespürt hat, ob ohne Disa oder mit neuer.


    Soweit ich das verstanden habe geht es bei der Disa doch darum das die beiden Bänke getrennt werden um verwirbelungen zu verhindern oder?


    Bitte nicht steinigen für meine Frage, interessiert mich aber echt.