Hilfe meine Elektrik spielt verrückt!!

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem an meinem 99er 528. Ich bekomme immer mal wieder über den Bordcomputer die Meldung "Niveauregulierung inaktiv" und "Motornotprogramm" angezeigt. Außerdem verstellt die Uhr sich sebstständig. Und dann muckt auch noch die Zentralverriegelung, heißt Fernbedienung (Schlüssel) funktioniert nicht aber auch der Schalter in der Mittelkonsole nicht wie gesagt auch nicht immer. Habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und das einzigste was ich ich finden konnte war unter "Zentrale Karosserieelektronik" folgender Fehler:


    4 Leitung Klemme R am GMIII
    Fehlerhäufigkeit 23
    Sporadischer Fehler


    Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen.


    Danke

  • Lass mich raten, das ist seit es kalt ist, aber deine Batterie ist er nen knappes jahr oder 2 alt?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ja lies dich dazu mal ein, gabs in letzter zeit reichlich fehler die durch Unterspannung erzeugt werden!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • jop. eigentlich ist das schon sehr wenig!
    da fängt der wagen an nach und nach abzuschalten!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also kleines Update: Hab die Batterie aus dem Sommerauto eingebaut (1 Jahr alt, knapp 13V) aber die ZV geht immernoch nicht. Was nun??
    Kann jemand was mit dem Fehler anfangen der gespeichert war?

  • wenns durch die Batterie immer noch nicht geht, kanns entweder der ZAS sein, das GM oder aber eins der Zündungsentlastungsrelais!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nochmal ein Update:


    Heute morgen war wieder die Uhr verstellt, die Meldung Niveauregulierung inaktiv war da. Die ZV hat während dem Fahren funktioniert (automatische Verriegelung nach dem Losfahren) und ich konnte nach dem Ausssteigen auch per Schlüssel absperren. Es ist also nicht die ZV alleine die Probleme macht. Batterie ist jetzt aber ok. Was kann es noch sein??

  • Die meisten Fehler in der Elektrik kommen von schlechten (Steck-) Verbindungen.
    Das bei Dir könnte auch gut ein Wackelkontakt sein.
    Check doch mal die Befestigung der Kabel an den Batteriepolen, im Hauptsicherungskasten, unten im Beifahrerfußraum unterm Teppich ist auch noch mal ne größere Stromverteilung, die auch mal gerne unter Wasser steht....
    Bei der Gelegenheit auch mal an den Massepunkten wackeln. vielleicht findest Du schon dein Problem.
    Auch defekte Sicherungen hat man schon gesehen...


    Bei solchen Stromproblemen immer erst mal mit den "klienen" Sachen anfangen, die Ferndiagnose "Steuergerät XY ist da kaputt" ist zu 90% falsch..


    Klemme "R" ist "Dauerplus", diese Leitungen gehen ohne große Umwege auf die Batterie....

  • Eins fällt mir gerade noch ein. Seit kurzem (vielleicht seit die Fehler auftreten??) habe ich die Bordsteinautomatik am rechten Außenspiegel von der ich bis dahin nichts wusste da der Spiegel sich nicht bewegte. Kann das im Zusammenhang mit den anderen Fehlern stehen?? Achso und wo finde ich eigentlich diese ominöse Klemme R??

  • Zitat

    Original von noki66Klemme "R" ist "Dauerplus", diese Leitungen gehen ohne große Umwege auf die Batterie....


    Alter wo hast du die Binsenweisheit denn her???


    Dauerplus ist auch bei BMW Klemme 30
    Klemme R ist ne abgewandelte Klemme 15(zündungsplus) die schon in der ersten Zündstellung vorhanden ist, also Zubehörposition.
    und die läuft komplett über den ZAS bis zu den Relais!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • hast ja Recht, nicht das Dauerplus sondern ab Schlüsselstellung 1.
    Das geht aber nicht direkt "über" das Zündschloß, sondern das wir vom Zünschloß über ein Relais geschaltet...

  • doch laut WDS gehen einige Teile direkt über den ZAS


    über die entlastungsrelais geht Radio und Co.
    IKE und GM werden direkt über einen verteiler angesteuert!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kann sich jemand die Sache mit der plötzlich funktionierenden Bordsteinautomatik in dem Zusammenhang erklären?
    Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor falls es am ZAS liegt?

  • du hast ein problem mit der stromverteilung - ich tippe ganz stark auf den ZAS.


    die bordsteinautomatik kann man im auto abschalten. und zwar indem man den spiegelwahlhebel auf die beifahrerseite einstellt. dann geht die automatik nicht mehr. vermutlich hast du einfach nur den knopf bewegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hat sich bei hiesiger Problematik schon was ergeben?
    Bei mir hat sich ein ganz ähnliches Problem ergeben: Mal Motornotprogramm, mal nicht. ZAS u. Drosselklappengehäuse wurden kürzlich vom FFH gewechselt. Jetzt geht´s auf die Suche nach schwächelnden Kontaktstellen.
    Ist auch ein 99er 528i (touring, VFL)