Wie gut ist der M54 2,2l im 520i aus 2002?

  • @ Daydreamer


    Ich hab ihn doch schon :D


    @ TE


    Dir kann ich den Motor sehr empfehlen. Fahre ihn nur vernünftig warm. Nen Bleifuss mag der bei den aktuellen Temperaturen ganz und gar nicht :)

  • "Untermotorisiert" würde ich nicht unbedingt sagen, subjektiv vielleicht. Aber auch mit den nächstgrößeren Motoren kann man heutzutage gegen die ganzen Kompaktklassen-TDIs an der Ampel nichts mehr ausrichten. Allerdings verbrauchen sie auch nicht signifikant mehr als der kleine Sechszylinder, da dieser schonmal höhere Drehzahl braucht. Da sollte man höchstens schauen, was Steuer und Versicherung mehr im Jahr kosten. "Rentnergepflegte" 520er mit niedriger Laufleistung gibt es häufiger als große Sechs- oder Achtender.


    Hab letztens einen schönen FL 520i mit M-Paket in grün und "Basis"-Alcantaraausstattung gesehen, recht selten. :top:

  • Habe mit meinem heute die 314.000 überschritten. Fahre den seit 2005 und habe auf LPG umgerüstet.
    Motor hat bislang (toi,toi, toi) keine teuren Probleme gemacht. Wapu, Thermostat, Ölfiltergehäuse, VDD, Kühler
    und natürlich die Visco.
    Ansonsten regelmäßig Öl wechseln und das preiswerte Fahren genießen.
    Aus meiner Sicht ausreichend und zu empfehlen. ;);)

  • Also ich habe auch einen 520i (522i) M54 mit knappen 130 tausend km und bin zu frieden. Die Leistung ist zwar nicht gerade gigantisch aber es reicht mir vollkommen aus. :top:

  • Zitat

    Original von Beju
    "Untermotorisiert" würde ich nicht unbedingt sagen, subjektiv vielleicht. Aber auch mit den nächstgrößeren Motoren kann man heutzutage gegen die ganzen Kompaktklassen-TDIs an der Ampel nichts mehr ausrichten. Allerdings verbrauchen sie auch nicht signifikant mehr als der kleine Sechszylinder, da dieser schonmal höhere Drehzahl braucht. Da sollte man höchstens schauen, was Steuer und Versicherung mehr im Jahr kosten. "Rentnergepflegte" 520er mit niedriger Laufleistung gibt es häufiger als große Sechs- oder Achtender.


    Hab letztens einen schönen FL 520i mit M-Paket in grün und "Basis"-Alcantaraausstattung gesehen, recht selten. :top:


    So lahm wie der 522i immer hingestellt wird, ist er nun auch nicht. Gefühlt ist mein e91 320d schon schneller....gefühlt! Vergleicht man den Tacho, relativiert sich das.


    Ein Freund mit seinem 170PS Passat, welcher gefühlt wirklich brachial beschleunigt, fährt auf der Autobahn auch nicht davon.


    Das ganze ist immer sehr subjektiv. Ein Benziner braucht Drehzahl, das ist auch bei einem 530i nicht anders. Der 522i hat 170PS und so fährt er sich auch. Nicht mehr und nicht weniger. Soviel dazu :)
    Ansonsten ist er zuverlässig und hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Bei mir viel die Wahl auch aufgrund von Austattung und Zustand auf meinen 522i.

  • Zitat

    Original von ThomasU
    Ganzjahresreifen? auf nem e39 :kratz: keine gute Idee. ;)


    Habe ich drauf, ist kein Problem, da wir ohnehin nicht in die Berge fahren war mir die Tauscherei irgendwann zu blöde. Mann muss sich halt in klarem sein was da auf den Felgen drauf ist, und dementsprechend aufmerksam sein. Und wenn irgendwann nun 1 Meter Schnee mitten in München liegen bleibt, dann fahre ich die paar Tage in der Epoche mit der U-Bahn in die Arbeit.

  • Also von mir ein klares PRO für den 2.2 ;) Bin mit meinem Dicken(220.000Km)sehr zufrieden!Klar- werden auch mal n paar Sachen fällig-waren bei mir Kraftstoffpumpe-und Filter/VDD/KGE/Ölfiltergehäusedichtung sowie Bremsen/Stoßdämpfer/Zündkerzen/Batterie-aber ansonsten alles im Rahmen!Verbrauch um die 8-8.5Ltr. mit viel Tempomat :DVersicherung lieg ich bei 108€ vierteljährlich HF/VK inkl.TK-bin bei 35% :trinken: Läuft über mich als Zweitwagen-sonst wären es 87€!Hab noch den E46 320d Touring meiner Frau auf mich zu laufen!Also-Empfehlung von mir>nach einem gut ausgestatteten 2.2 geschaut>gecheckt>und zugeschlagen :top:Tips und Hilfe bekommst Du hier jederzeit-auch schon VOR dem Kauf :hilfe: :danke: Gruß-winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also für den Alltag ist der 2.2er absolut ausreichent.


    Fahre ihn auch als Limo mit Schaltgetriebe. Läuft laut Tacho auch knapp 240 km/h. Verbrauch so um die 9 Liter und ist von der Versicherung her auch net so teuer.


    Hab jetzt auch die 200tkm überschritten und er läuft noch wie am ersten Tag. Außer Öl und Sprit braucht er nichts.
    Bin in den 4 Jahren 80tkm gefahren und die Kiste ist immer angesprungen. Sowas zuverlässiges hatte ich noch nie!


    Ich kann dir den 520i (M54B22) also nur empfehlen. :top:

  • Wow...soviele unterschiedliche Meinungen..das ist echt gut..jetzt bin ich noch unschlüssiger als vorher... :)


    Aber die Entscheidung über die Motorisierung werde ich wohl aus dem Bauch heraus machen....ich wünsche mir ja so sehr ein M-Paket unverbastelt...und wenn es denn ein 520i ist...dann schlage ich dennoch zu..ist ja mein Erster dann..und ich bin ja noch jung.


    ...in diesem Sinne...vielen dank an alle nochmal für die tollen Beiträge und Tipps hier.


    Gruß aus Kiel... :)