Doch die Gleitschiene beim B10 V8?

  • Moin,


    Läuft bei den alpina Jungs hier der Lüfter beim Kaltstart auch gleich voll mit?


    Habe vorhin ein komisches Geräusch gehört was ich nicht zuordnen kann.


    Dabei ist mir aufgefallen,das ich nach dem Tausch der Lüfter Kupplung, jetzt gleich beim starten einen voll drehenden Lüfter Habe.


    Nach ca. 30 sec läuft der Lüfter etwas langsamer.


    Die neue Kupplung ist ein original bmw Ersatzteil.


    EDIT: Siehe letzer Post und Dateianhänge

  • das sollte eigentlich reichen!
    aber mein originaler von BMW macht das gleiche und der stand 2 Wochen!


    soll sich angeblich geben, wenn der nicht mehr so stramm sitzt!

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hab kein Plan.


    Ist mir erst vorhin aufgefallen. Ich hab vorn eigentlich geschaut weil ich mir Gedanken um den motorlauf und ein unschönes Klappern gemacht habe.


    War am überlegen ob das der kettenspanner oder die Gleitschiene sein kann.


    Nicht jedes Glied ist angeschliffen, aber das ein oder andere.
    Mache morgen mal ein Bild. Hab aber erst 192.000 tkm runter, das wäre zu früh, zumal der Karren bei 104 tkm nen komplette Überholung bei alpina bekommen hat.


    Irgendwas war da an der Kurbelwelle.

  • Tag auch,


    bei mir läuft der Lüfter auch gleich mit nachdem Kaltstart. Wenn mich aber nicht alles täuscht war das bei meinem 540iger damals auch so.mfg

  • Meine Kette sieht oben an den Gliedern so aus, wie auf den beiden Bildern zu sehen ist.


    Jetzt ist meine Frage, Gleitschiene ja oder nein?


    http://www.directupload.net/file/d/3512/7rpynblk_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/3512/gw52pdum_jpg.htm


    Bei der unteren Kette sieht man es deutlich am Kettenglied, oder ist das noch "normal"

  • Das ist ja das was ich nicht verstehe.


    Sieht die Kette denn normal so aus?


    Der Wagen Stand 2 Tage, gestern beim Starten klang der wie ein Sack Nüsse.


    Ein komisches lautes Jaulen oder Surren vorn aus dem Motorraum und mein Eindruck war er käuft nicht auf allen Töpfen.


    Hat aber nicht lange gedauert und danach lief er normal.


    Das Surren ging aber nicht weg. Danach hab ich unter der Haube geschaut und das mit dem Lüfter viel mir eben auf, der hat aber das Surren nicht verursacht.


    Ich geh mal den FS auslesen...


    EDIT:


    FS ist leer.


    das aber kommt meinem Geräusch recht nahe


    http://www.youtube.com/watch?v=ankajXJItlU


    Es hört aber bei mir wieder auf nach ein paar Sekunden.

  • Ich kann auf arbeit leider das Video nicht schauen, doch als ich meinen Kettenschaden hatte, klang die Kiste vorher auch "komisch".


    Es war ein lautes "Jaulen" zu hören. Klang wie eine jaulende Lichtmaschine. Absolut Drehzahlabhängig.


    Am nächsten Tag war der Kettenschaden dann da... Es war wohl das Plastikstück, welches sich löste und so verklemmt hat, dass es gesurrt hat.


    EDIT: hab dein Video jetzt aufm Handy gesehen. Wenn dein Geräusch so klingt, ist der Kettenschaden nicht mehr weit.


    Ich denke einfach, dass dein Kettenspanner das Spiel noch ausgleichen kann, deswegen hörts bei dir dann auf.

  • sobald die kette an den gliedern leicht bläulich verfärbt ist, ist die gleitschiene fertig. deine symptome und geräusche deuten auf einen voll ausgefahrenen kettenspanner.


    edit: leicht wegpolierte stellen an der kette sind normal - wichtig ist nur, obs bläulich verfärbt ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()