530d Anleitung Thermostat wechseln

  • Hallo alle miteinander,
    da ich schon eine Weile einem Mehrverbrauch von ca. einem Liter auf der Spur bin und bei weiterem darüber nachgrübeln und lesen inzwischen beim Thermostat angelangt bin (max 87/88° bei 100 km/h) ist meine Frage: wie tauschen? Habe eine Hebebühne und ein Unterdruckentlüftungssystem (was für ein Wort, heißt das so?) zur Verfügung. Wo finde ich das Ding und muss beim entlüften etwas beachtet werden? Zur Info: 530d Handschalter, keine Standheizung und wahrscheinlich kein Latenwärmespeicher (woran erkennen?).


    Grüße
    Stulle

  • Zitat

    Original von Stulle
    Hallo alle miteinander,
    da ich schon eine Weile einem Mehrverbrauch von ca. einem Liter auf der Spur bin und bei weiterem darüber nachgrübeln und lesen inzwischen beim Thermostat angelangt bin (max 87/88° bei 100 km/h) ist meine Frage: wie tauschen? Habe eine Hebebühne und ein Unterdruckentlüftungssystem (was für ein Wort, heißt das so?) zur Verfügung. Wo finde ich das Ding und muss beim entlüften etwas beachtet werden? Zur Info: 530d Handschalter, keine Standheizung und wahrscheinlich kein Latenwärmespeicher (woran erkennen?).


    Grüße
    Stulle


    Hi Strulle,


    bei den Temperaturen und moderater Fahrweise ohne im Stand wo rumzuhängen sind deine Temperaturen in Ordnung.


    Als Schalter hast du keine AGR-Termostat. Das Thermostat wechselt man:
    Vordere obere Verkleidungen ab
    Mit einem 32er Schlüssel LINKSGEWINDE den Visko-Lüfter abschrauben
    Dann kommst du vorne re (in Fahrtrichtung gesehen) an der Stinseite ans Thermostat dran.
    Das sind 4 Schrauben
    Vorher die Schläuche abmachen.


    Entlüften mittels den beiden Entlüfterschrauben


    Du hast eine Standheizung als Zuheizer und die ist im Prinzip der SH identisch. (Hat jeder Diesel).
    Latentwärmespeicher hast du nciht, weil an dieser Stelle (hinter der li. Radhausverkleidung der Zuheizer ist. Diesel hatten keinen Latentwärmespeicher)
    Die musst du aber nicht entlüften, weil die beiden Schläuche bis zum oberen Niveau reichen, also beim Ausbau nicht leerlaufen.


    EDIT/ Aber wenn dein Mehrverbruach im WInter merkabr wird, dann wird es daran liegen, dass dein Zuheizer jetzt immer zu Beginn mitläuft.

  • Dachte ich auch erst...
    Aber in dem ein oder anderem Thread hier im Forum wird von so um die 93° gesprochen. Hier gab es dann Verbrauchsvorteile von mehr als einem Liter zwischen 86° und 93° bei neuem Thermostat. Kostet jetzt nicht die Welt, und mir gehen die Ideen aus ;). (Luftfilter getauscht, HFM getauscht inklusive löschen Adaptionswerte, Dichtungen Reinluftrohr getauscht, Ladeluftschläuche geprüft, Reifenluftdruck geprüft,...)


    Edit: Danke Willythecat!
    Ich fahre öfter längere Autobahnstrecken, und dann müsste der Zuheizer ja eigentlich aus sein?! Auch auf der Bahn bekomm ich die Kiste nicht mehr runter von dem Liter mehr. Und es ist zie,lich genau ein Liter mehr bei gleicher Geschwindigkeit. (bin Pendler, daher kann ich die Bedingungen sehr genau "nachstellen" ;)


    Edit2: Wo finde ich die Entlüftungsschrauben? Wenn ich sie gefunden habe einach Wasser in Ausgleichsbehälter füllen, Motor an und solange auflassen bis Wasser aus den Schrauben kommt?

  • Ok,
    klar der zuheizer ist nach 15 Minuten oder so auch wieder aus. Bei vielen Kurzstrecken mit größeren Pausen und kalten Temperaturen merkt man das dann schon.


    Was brauchst du denn so bei moderater Fahrweise im Mix?


    Ich prüfe auch noch mal meine Kühlwassertemp nach 40 km.

  • Also ich habe bis ca. November einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern gehabt. Dann mehr oder weniger über Nacht (es wurde kälter...) 7,3 Liter. Ich bin zu Testzwecken so defensiv gefahren wie irgend möglich, nix zu machen, der Verbrauch bleibt. Fahrprofil ist 20% Stadt 20% Überland und der Rest Autobahn bei Tempomat 130 -140 km/h...

  • Ahoi,


    sind die 7,3 kalkuliert oder angezeigt? Ist das AGR abgeklemmt? Der Wagen braucht ja auch länger zum warmwerden und die Heizung hast Du sicher auch an?


    Der Zuheizer braucht pro Stunde ca. 0,5L.


    Ich habe neulich beide Thermostate gemacht und sehe auch nur die 89° maximal, kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Fenster bis 93° bis zu einem Liter rauszuholen sein sollte.


    Und: kosten Winterreifen nicht auch etwas mehr als Sommerschuhe?


    EDIT: Ich würde mal einen Rücklauftest oder eine Mengenkorrekturmessung machen ob die Injektoren noch alle im grünen Bereich arbeiten.


    bont

  • Die 7,3 sind kalkuliert und angezeigt, das stimmt bei mir erstaunlicher Weise.
    AGR ist nicht abgeklemmt. Winterreifen brauchen wohl mehr, aber einen Liter? Außerdem ging der Käse schon vor dem Wechsel auf Winterschlappen los. Also bei 0,5 litern hätte ich mir ja auch keinen Kopf gemacht ;)...
    Zuheizer braucht Sprit, soweit klar. Jedoch bei einer Fahrt Rügen hin und zurück war der Verbrauch ebenso hoch... der läuft ja keine 5 Stunden mit... hoffe ich :kratz:


    Stulle

  • Weiß ich nicht :)...
    Wie testen?
    War schon beim Freundlichen, laut denen alles i.O.. Injektoren wurden dort nicht getestet.
    --> "Das würde man merken anhand von Startproblemen und unrundem Motorlauf..."
    "Ist halt ein alter Motor"
    "Sind die Winterreifen"
    ...die Jungs machen es sich immer schön einfach. Alles über 5 Jahre ist für die so oder so Schrott. Ärgere mich, dass ich überhaupt dort war...


    Stulle


    p.S.
    Seine Vmax schafft er auch nicht mehr. Bei 215 km/h laut digitaler Anzeige ist Schluss... Hat 178k km runter.

  • Das geht schon in Ordnung so. Der Mehrverbrauch ist dem Zuheizer, einer insgesamt längeren Warmlaufphase und den niedrigen Aussentemperaturen geschuldet.
    Die Ansauglufttemperatur ist eine der Größen zur Berechnung der Einspritzmenge. Niedrigere Temp. -> mehr Sprit.


    Das Wetter spielt auch eine Rolle. Identische Piste, identische Temperatur einmal trocken, einmal Regen + geschlossener Wasserfilm kann bei gleichenem Tempo 1,5 Liter ausmachen.


    215 sind nur 12 unter Werksangabe, das können schon auch die Winterreifen sein.

  • Hallo Chandeen,
    sicher hast du zu einem teil Recht. Jedoch läuft der Zuheizer ja nicht permanent mit. Wie weiter oben schon geschrieben hatte ich den Mehrverbrauch auch bei einer durchgehenden 5h Autobahnfahrt...
    Warum sollte den bei gleichen Fahrwiderständen bei niedrigerer Ansauglufttemperatur mehr eingespritzt werden :kratz: ? Es geht ja nicht darum den Lambdawert konstant zu halten sondern die umgesetzte Wärmemenge, also die Arbeit welche nötig ist um die entsprechenden Fahrwiderstände zu überwinden... oder? Klar sind die bei niedrigeren Temperaturen höher, aber 1 Liter? Ich habe hier im Forum in einem entsprechenden Thread zum Mehrverbrauch im Winter für Handschalter so Werte um 0,5 Litern gelesen, damit habe ich auch gerechnet... war aber nix ;).
    Das Thema mit der Vmax ist noch ein anderes... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei diesen hohen Geschwindigkeiten der Rollwiderstand einen so großen Anteil am Fahrwiderstand hat. Maßgeblich ist hier ja der Luftwiderstand... Für mich klingt das nach frühzeitigem Drehmomentabfall.


    Vielen Dank für Eure Meinungen!
    Ich bin für Anregungen und Richtigstellungen gern zu haben :)...
    stulle

  • Dein Udrucksystem ist komplett dicht??
    spielt eine zentrale rolle beim diesel und verursacht nicht nur schlechte leistung sondern auch mehrverbrauch!


    prüf das sonst mal nach willys Anleitung inkl. der Motorlager, werden gerne vergessen...
    gruß

  • Ich weiß nich, ob das jetzt an meinem kleinen 2,5er liegt oder meiner Fahrweise...
    Ich hab im Winter einen Durchschnitt Verbrauch von 8.1 (im BC).
    Und ja, mein LMM ist ok, das U-Drucksystem auch ( :D was ich da schon alles gemacht hab, hattet Ihr ja mitbekommen.)


    Also auf 6.9 komme ich nur mit Tempomat 120 auf Langstrecke.


    Die 8.1 sind im Mix, da fahre ich auf der Bahn auch schon mal längere Zeit 160 -180.


    Ich hab mir sagen lassen, dass ein Chippen mit Präferenz Drehmoment eine deutliche Verringerung des Verbrauches mit sich bringt.

  • Also Unterdrucksystem überprüfen steht noch an... Aber eher aus prophylaktischen Überlegungen :). Bis 210 geht es ja ordentlich vorwärts und untenrum geht er auch gut ohne Turboloch. Gibt ja so wie ich mitbekommen habe nur zwei Stellungen am VTG. Wenn dann klemmt es ja eher untenrum.
    Steht aber auf der Liste...


    Ich bin die 6,3 natürlich sehr zurückhalten gefahren (wozu sich auch auf dem Arbeitsweg sinnloser Weise stressen, auf der Autobahn zu Hauptverkehrszeiten ist man mit 130 Tempomat schon gut bedient). Den 3,0 habe ich nur zum Spaß in meiner Freizeit. :devil:


    Thermostat ist bei mir auch schon bestellt und werde natürlich berichten! :top:

    Jetzt noch einmal die Frage: wo finde ich die Entlüftungsschrauben? :kratz:


    Edit: Was für ein Frostschutzmittel muss ich denn nehmen?


    Stulle

  • Zitat

    Original von Stulle
    ..
    Jetzt noch einmal die Frage: wo finde ich die Entlüftungsschrauben? :kratz:


    Edit: Was für ein Frostschutzmittel muss ich denn nehmen?
    ..


    Entlüftungsschraube wüßte ich grad nur die unterm Reinluftfilter Fahrerseite, die Leitung zum Zuheizer.


    Kühlmittel is bei mir das grüne Glysantin von BASF, G48, möchte ich meinen. :kratz:

  • Habe im Netz folgendes gefunden:


    Thermostat wechseln:


    -Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen, um evtl Druck abzulassen


    -Viscolüfter ausbauen.Dazu mit nem 32´er Gabelschlüssel von oben an das Sechskant der Lüfterkupplung ansetzen, mit Hammerschlägen auf den Schlüssel nach RECHTS (linksgewinde) die Lüfterkupplung von der Wasserpumpe lösen.
    Dreht es sich zu stark mit, etwas mehr von oben schlagen.
    Lüfterrad noch kurz im Lüfterzargen drinlassen, sobald es sich von der WaPu gelöst hat.


    -Lüfterzargen lösen und mit Lüfterrad zusammen herausheben
    Dazu die Spreiznieten (2 Stück) mit nem Saitenschneider anheben und dann herausziehen.


    -Jetzt die beiden Wasserschläuche am Thermostatgehäuse abbauen, Schlauchschellen lösen und abziehen.
    Ne Wanne oÄ drunterstellen, weil jetzt gehen die Schleusen auf ;)


    -Thermostatgehäuse ist mit 4 Schrauben befestigt (10´er Sechskant), diese lösen und Thermostat abnehmen.
    Danach Dichtfläche ggfls reinigen.


    -Neues Thermostat einsetzen (Dichtgummi LEICHT einfetten), Schrauben gleichmäßig überkreuz festziehen.


    -Schläuche wieder dran


    -Entlüfterschraube am Ausgleichbehälter und evtl am Thermostatgehäuse herausdrehen und System entlüften (Suche hier benutzen!)


    -Danach alles sinngemäß wieder zusammenbauen (Lüfterrad nach LINKS festschlagen)


    -Motor starten und laufenlassen.
    System auf Dichtheit überprüfen, Temperatur im Auge behalten.




    Kühlkreislauf-Entlüften
    (Entlüftet wird bei kaltem Motor)


    -Entlüftungsschraube auf


    -Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe


    -Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei
    aus der Entlüftungsschraube austritt die Schraube zudrehen


    -sind alle Entlüftungschrauben zu den Motor laufen lassen und mit 3 bis 4
    kurzen Gasstössen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den MotorkühlkreisKreislauf durchspülen,
    der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 sekunden
    laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen


    -Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben


    -Motor warumlaufen lassen bis thermostat öffnet


    -Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf.
    Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen


    Was sagt ihr dazu?


    Stulle

  • Zitat

    Original von Stulle
    Hallo Chandeen,
    sicher hast du zu einem teil Recht. Jedoch läuft der Zuheizer ja nicht permanent mit. Wie weiter oben schon geschrieben hatte ich den Mehrverbrauch auch bei einer durchgehenden 5h Autobahnfahrt...


    Hatte ich ja auch gar nicht geschrieben. Das tut sie nur dann, wenn keine 70 Grad Wassertemp. erreicht werden.
    Das sie bei den jetzigen Temperaturen überhaupt anspringt, im Vergleich zum November, wo es noch zu warm dafür war, sorgt schon für mehr Verbrauch.


    Zitat

    Warum sollte den bei gleichen Fahrwiderständen bei niedrigerer Ansauglufttemperatur mehr eingespritzt werden :kratz: ? Es geht ja nicht darum den Lambdawert konstant zu halten sondern die umgesetzte Wärmemenge, also die Arbeit welche nötig ist um die entsprechenden Fahrwiderstände zu überwinden... oder? Klar sind die bei niedrigeren Temperaturen höher, aber 1 Liter?


    Unsere Böcke haben noch keine Lamdaregelung. Ein Grund wird wohl sein, den NOx Ausstoß zu begrenzen.

    Zitat

    Ich habe hier im Forum in einem entsprechenden Thread zum Mehrverbrauch im Winter für Handschalter so Werte um 0,5 Litern gelesen, damit habe ich auch gerechnet... war aber nix ;).


    Das ist Quatsch. Vielleicht beim 20er. Du magst ja davon gelesen haben, aber ich hab mit unseren beiden Dampfern fast eine halbe Million Km (er)-fahren.
    Selbst bei minimaler Belastung auf den immer selben Strecken in D, A und PL ist ein Liter zwischen Sommer und Winter die Regel, bei ausschließlichem Großstadtgekutsche eher zwei. Der Schalter ist insgesamt schon sparsamer als der Automat, solange es nicht ausschließlich Autobahn geht, die Differenz zwischen Sommer und Winter ist aber fast dieselbe.


    Zitat

    Das Thema mit der Vmax ist noch ein anderes... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei diesen hohen Geschwindigkeiten der Rollwiderstand einen so großen Anteil am Fahrwiderstand hat. Maßgeblich ist hier ja der Luftwiderstand...


    Dazu nur folgendes: Fahre ich die Tage von Berlin nach Hannover (A2), Tempomat 130, steht der Verbrauchszeiger knapp unterhalb der sechs, Wassertemperatur: 92 Grad. In der Ebene natürlich. Gestern mal wieder von Frankfurt Oder auf der polnischen A2 Richtung Warschau: Tempomat 130, steht der VerbrauchsZeiger fast dauerhaft auf 10, Wassertemperatur 98 Grad.
    Soviel zum Thema Rollwiderstand.


    Klar kannst mal paar Sachen proaktiv tauschen. Unterdruckschläuche wurden s hon genannt. Die waren auch bei jedem Bock, bei dem ich mal runtergeschaut habe, bröselig. LMM kann nie schaden, Luftfilter und Ölabscheider sowieso.
    Aber wenn du auf "VMax" angewiesen bist, würd ich auch Richtung Ladedruckregelung schauen.


    Vielen Dank für Eure Meinungen!
    Ich bin für Anregungen und Richtigstellungen gern zu haben :)...
    stulle[/quote]