Grundsätzliche Frage zur Automatik im E39

  • Guten Abend !! Bin mit der Lösung von "Meister" Eduard :top: zufrieden ,abschalten kann man die Sache ganz einfach , wenn man es orginal haben möchte und zum "rasen" hat man doch eh die Steptronic ,oder ?!? ;) Der dicke Moter ist doch perfekt zu cruisen ,55 km/h mit 1300 Upm find ich schon gemütlich :D

  • Zitat

    Original von Max525i


    Nominiert für den sinnlosesten Kommentar 2014...


    Na ja Wük zu bei 25 kmh-mit welchen Drehzahlen seid ihr da unterwegs? Die Getriebeprogrammierung ist auf Wandlerschlupf aufgebaut. Was soll bei Wük zu bei 25kmh rauskommen?

  • Also kann ich die Geschwindigkeit zum Schließen und Öffnen frei wählen, super. Was ist denn die standard Geschwindigkeit die Eduard normalerweise programmiert?

  • Bei mir wird die WÜK bei ca. 55 kmh geschlossen und bei ca 5 kmh weniger ist die Modifikation wieder deaktiviert.
    Passt MM ganz gut zum 4,4L.
    Wünsche wird Megawatt sicher berücksichtigen

  • Wieso kann ein Wandlerautomat eigentlich nicht einfach wie ein Schaltgetriebe agieren?


    Also beispielsweise von 0 - 20km/h wird im ersten Gang rumgewandlert, danach wird die WÜK geschlossen und immer nur kurz zum Gangwechsel geöffnet und sofort wieder 100% dicht gemacht? Und unter 20km/h kann ja wieder rumgewandelt werden?


    Oder andersrum: Wieso MUSS (im Falle der E36) bei ca. 50-60km/h bei leichten Beschleunigen im 3. oder 4. Gang der Wandler rummurksen? Gibt es dafür eine logische Erklärung? Ich denke mal, dass es im E39 nicht grundlegend anders sein wird.


    PS: Nachher fahre ich mal einen 528iA Probe, dann habe ich den direkten Vergleich.

  • Um es klarzustellen: WÜK geht bei mir NUR in M bei 25 zu. Sonst 50.


    Aktuelle Automaten mache in der Tat kurz nach dem Anfahren zu.


    Die WÜK muss nicht zum Schalten geöffnet werden. Das saubere Schalten übernehmen die Lamellenkupplungen. Die verkraften das Drehmoment.


    Im E36 hingegen sind noch Bremsbänder drin. Dabei muss die WÜK beim Schalten geöffnet werden, um das Moment zu reduzieren und ein weiches Schalten zu realisieren.

  • Komfort und Verschleiß.
    Wie lange hält wohl die WÜK wenn sie in den kleinen Gängen dauernd auf und zu geht?


    Das ist halt so bei Wandlerautomatik in Verbindung mit kleinen Motoren. Abhilfe bringt da nur Drehmoment und ein strafferer Wandler.
    Fahr mal einen B10 zur Probe. :top:


    UC

  • Find ich jetzt lustig, wie du einen 318i und einen 325i mit einem 4.2l Audi vergleichst :ugly:
    Natürlich ist der 4.2l souveräner als ein 318i 4-Zylinder mit Automatik oder ein 325i...wäre ja schlimm wenn da kein Unterschied wäre :kratz:

  • Nur weil das zwei verschiedene Autos zwei verschiedener Klassen sind, ist das doch nicht direkt Bullshit?


    Es sind beides Wandler-Automaten aus der selben Ära vom selben Hersteller. Insofern finde ich meine Frage durchaus berechtigt.


    Und ich wäre auch nicht der erste, der innerhalb einer kurzen Probefahrt irgendetwas besser einschätzt als es eigentlich ist, nur weil das getestete Fahrzeug wegen höherem Gewicht, mehr Leistung und Allradantrieb souveräner fährt als ein leichteres, schwächeres Fahrzeug - auch wenn es so etwas essentielles wie ein Getriebe ist. Bei einer Probefahrt ist man gerade bei einem A8 auf ganz andere DInge fixiert als das Murksen des Automaten, während man das bei einem 318ti über hunderte Kilometer auf der Autobahn reflektieren und sich dementsprechend langfristig darüber aufregen kann ...


    Außerdem habe ich beide Automaten nicht wirklich miteinander verglichen. Ich sagte lediglich, dass a scheiße und b toll ist und fragte im Anschluss, ob c besser als a ist, da mir b ja eher zusagt.

  • Zitat

    Original von Stuntman Marc
    ..... fieses Auspuffrotzen beim Hochschalten, Gänsehaut-Runterschalten mit Zwischengas, Hochdrehen in den Begrenzer. ....

    Wie bereits vermutet, du setzt einfach grundsätzlich falsche Anforderungen an nen 5'er. Denn das was du willst, will das übliche Klientel nähmlich gar nicht. (behaupte ich jetzt mal so). Bei den Nutzern, die sich jetzt nen e39 leisten können, mag das ja vllt noch z.T. zutreffen, aber nicht bei jenen, die sich ein aktuelles Modell als Neuwagen zulegen. Und genau auf letztere hat es aber der Hersteller abgesehen.
    Und wenn ich dann immer wieder bei dir lese: Mehrverbrauch wegen Wandler etc .... :confused: Wem das nicht passt oder zahlen will, sollte sich vorher überlegen, was er sich kauft !
    Hättest dir nen sportlichen Wagen zulegen sollen und keine schwere Luxuskarosse.

    Zitat

    Original von Der Tänzer
    .....Ich hatte auch einen 523i Kombi mit Automati, der war in der Beschleunigung auf der Autobahn derart langsam, daß ich beim nächsten Wagen auf einen 528i ohne Automatik gewechselt habe, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.....

    Ich habe so'n 523i, ich kann mich nicht beklagen....für das Gewicht absolut gut.


    Was ich immer noch merkwürdig finde: bevor ich mir den Automaten zugelegt habe, hatte ich einige andere e39 Schalter von 520-530 probegefahren. Alle, ohne Ausnahme, waren langsame Schlaftabletten. Der jetztige war der erste Automat während der Suche, und direkt gekauft, u.A. weil es auch der erste war, der vernünftig durch zog.
    Gut, der 23'er holt die Kraft aus der höheren Drehzal heraus, aus diesem Grunde würde ich heute sagen, ein 28'er wäre da vllt etwas Sinnvoller. Aber als lahm würde ich meinen nicht grade Bezeichnen.


    gruß Hawk

  • Zitat

    Original von UnderCover
    Komfort und Verschleiß.
    Wie lange hält wohl die WÜK wenn sie in den kleinen Gängen dauernd auf und zu geht?


    Das ist halt so bei Wandlerautomatik in Verbindung mit kleinen Motoren. Abhilfe bringt da nur Drehmoment und ein strafferer Wandler.
    Fahr mal einen B10 zur Probe. :top:


    UC


    Eine normale Kupplung schaffts doch auch. Über viele hunderttausend Kilometer lang. Und im Gegensatz zur WÜK muss die auch noch das Anfahren aushalten, was mit Abstand den größten Verschleiß mit sich bringt ...


    Außerdem würde ich einen 2.8L nicht gerade als kleinen Motor bezeichnen. Es gibt sicher größeres, aber klein ist für mich eher eine 1.6L Luftpumpe - und das sind immerhin schon fast 50% Hubraumunterschied, auch wenn das in den Dimensionen noch nicht so imposant ist wie ein B10.



  • Ah..du bist also der Experte aus dem Marketing von BMW, ja?


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass ich an dem Bereich durch meinen Beruf "ETWAS näher" dran bin, als du. Aber trotzdem vielen Dank für die Aufklärung. Deshalb wird der F10 mit den großen Motoren auch mit der 8HPXX mit einer derartigen Programmierung in "M" verkauft. :rollen:



    Wenn ich auch diesen, entschuldige bitten den Ausdruck, Schwachsinn lese, den du da propagierst...der erste der richtig durchzog und der M52B25 würde die Kraft im höheren Drehzahlbereich haben... Das war beim M50B20/25 mal so. Der M52 hat WENIGER Nennleistung, ist jedoch auf einen drehmomentstarken Teillastbereich optimiert. Der Motor ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich füllig, ihm wird jedoch (nicht zuletzt durch die Ansaugbrücke) bei höheren Drehzahlen die Kehle abgedrückt. Nennleistung bei lächerlichen 5.500 1/min. Nicht umsonst baut man auf M50-Ansaugbrücke um und passt das Kennfeld daran an, um ein schlankes 2,5 Liter-Motörchen mit ganz anständigen 20X PS zu haben, was willig in den Begrenzer dreht.
    Und bitte red' nicht dagegen. Ich habe mir nicht zuletzte wegen diesen Ausführung der Motorcharakteristik einen 323ti Handschalter für den Alltag gekauft.




    UnderCover:
    Warum sollte die WÜK auf und zu gehen?
    Hast du die Ausführungen immer noch nicht verstanden?!


    Ich frage mich (allgemein, nicht auf dich bezogen), was daran so schwer zu verstehen ist. Ernsthaft! Werden Texte nur überflogen, nach der Hälfte abgebrochen und ein Kommentar geschrieben? Fehlt es an Lese-Kompetenz?


    Zum letzten Mal: Die WÜK geht ZU und bleibt zu. Auch beim Schalten. Warum auch nicht?!




    Bei der Serien-Auslegung hingegen geht die WÜK programmierungsbedingt häufig wieder auf und schließt mit langer Rampe und hohem Schlupf/langer Schlupfzeit wieder, da man keine Daspot-Funktion mit der Automatik synchronisieren konnte. Für alle die jetzt nicht wissen was das ist, sollte dies das Ende der unsachlichen Diskussion sein.

  • Nun ja bin der Meinung das man den M modus von der Steptronic ab Werk etwas direkter auslegen konnte.
    Bin zwar da nicht der Profi, nur das die Automatik im D modus so teigig arbeitet und nicht grad immer das macht was man will soll ja im alltag OK sein.


    Aber warum zum teufel gibt es diesen S modus mit der Steptronic. Damit man selber schalten tut??
    Nehme an das man die auch für was anderes nehmen kann, nicht nur für Berg ab/auf.
    Wenn ich selber schalten will, dann möchte ich es ähnlich wie beim Schaltgetriebe haben. Nicht das der auch im Wandler rührt oder im Begrenzer selber hoch schaltet. Und diesen S modus hatte der E34 auch.


    Ich mein wen sowas mit normaler menge an Geld auf den Markt gebracht werden kann (Megawatt), was hätte die Industrie damit machen können mit ihren unsummen an Geld.
    Also für mich steht fest, ein e39 mit Automatik ist würde ich mir nie wieder kaufen.
    Hatte das vergnügen mit 530dA und einen 540iA probe zu fahren. Einen 523iA nennte ich mein eigen 6 Jahre lang.
    Der jetzige 535i macht laune und ist immer in den Gang in welchen ich ihn haben will. Lediglich der 6-te Gang fehlt :heul::heul::heul:


    Wie das jetzt bei aktuellen Modellen aussieht, keine Ahnung.


    LG
    Scarrface

  • Das erinnert mich ein bisschen an eine kurze Diskussion vor ein paar Tagen bei einem großen Automobilhersteller, bei der es um die Multitronic von Audi ging. Da musste man auch (nachträglich) eine Gangsimulation einbauen, damit die Leute überhaupt damit klarkommen, weil sie sonst keiner kaufen wollte, obwohl die Multitronic ohne die Gangsimulation wesentlich effektiver arbeiten könnte ...


    Dass eine Wandlerautomatik technisch bedingt mehr verbraucht, liegt am niedrigen Wirkungsgrad des Wandlers bei hohen Drehzahlunterschieden zwischen Ein- und Ausgangswelle - Beispiel: im Stand Bremse treten und Vollgas geben, Wirkungsgrad gleich 0.


    Nichtsdestotrotz wird jede Wandlerautomatik mit Trilock-Wandler bei Annahme gleicher Übersetzungsverhältnisse in einem spezifischen Gang bis zum Leistungsmaximum des Motors besser beschleunigen als ein Handschalter, da der Wandler hier durch die Drehmomentüberhöhung positiv beiträgt (vorausgesetzt der Motor liefert beim notwendigen Drehzahlunterschied das mehr an Leistung, was der Wandler an Verlusten hat, was bei größeren Motoren allerdings kein Problem sein sollte) ... das was die Wandlerautomatik langsamer macht, sind zum einen die Schaltvorgänge und/oder die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse im Vergleich zum Handschalter?!
    Wäre der Wandler im E39 in Bezug auf die Stall-Drehzahl auf das Drehmomentmaximum des Motors ausgelegt würde der Automat aus dem Stand das Handschalterpendant um längen verheizen, allerdings ohne weitere Modifikationen auch das Getriebe ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Der E39 muss doch auch schon einen Trilock Wandler (bzw. Einen mit gleicher Funktion) haben... Trotzdem fährt er sich mit Automatik, als ob 50 ps fehlen würden...

  • Zitat

    Original von Stuntman Marc
    .....
    Ah..du bist also der Experte aus dem Marketing von BMW, ja?


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass ich an dem Bereich durch meinen Beruf "ETWAS näher" dran bin, als du. Aber trotzdem vielen Dank für die Aufklärung.....

    1. auch wenn du glaubst, durch deinen Beruf, welcher immer das auch ist, näher an irgendwas dran zu sein, so scheinst du doch nicht zu kapieren, was ich Aussagen will.
    2. bitte -Aufklärung kostenlos-


    Zitat

    Original von Stuntman Marc
    ...der erste der richtig durchzog und der M52B25 würde die Kraft im höheren Drehzahlbereich haben... Das war beim M50B20/25 mal so.

    Hast den Sinn meiner Aussage wieder nicht kapiert.


    Zitat

    Original von Stuntman Marc Nennleistung bei lächerlichen 5.500 1/min. ...

    Aha, und das hast du wo genau her?


    Zitat

    Original von Stuntman Marc
    Ich frage mich ... Ernsthaft! Werden Texte nur überflogen, nach der Hälfte abgebrochen und ein Kommentar geschrieben? Fehlt es an [-]Lese[/-]-Verständnis -Kompetenz?

    (siehe oben) Öhm, ja da faß dir mal an deine eigene Nase.



    Also komm mal wieder runter, und überlege nächste mal bitte, bevor du antwortest. -thx


    gruß Hawk

  • Zitat

    Original von Hawkeye


    Aha, und das hast du wo genau her?


    Er hat damit schon recht, der 23er hat seine 125kw bei 5500 1/min. Drehmoment ist abhängig von TU oder nicht, ohne TU = 3950 1/min, mit TU = 3500 1/min.
    Ob das gut oder schlecht ist, will ich hier mal unbewertet lassen. Ebenso eure sonstige Diskussion, aber wo er Recht hat, hat er Recht.


    Gruß
    Alrick