Grundsätzliche Frage zur Automatik im E39

  • Guten Abend !! Bin mit der Lösung von "Meister" Eduard :top: zufrieden ,abschalten kann man die Sache ganz einfach , wenn man es orginal haben möchte und zum "rasen" hat man doch eh die Steptronic ,oder ?!? ;) Der dicke Moter ist doch perfekt zu cruisen ,55 km/h mit 1300 Upm find ich schon gemütlich :D

  • Zitat

    Original von Max525i


    Nominiert für den sinnlosesten Kommentar 2014...


    Na ja Wük zu bei 25 kmh-mit welchen Drehzahlen seid ihr da unterwegs? Die Getriebeprogrammierung ist auf Wandlerschlupf aufgebaut. Was soll bei Wük zu bei 25kmh rauskommen?

  • Also kann ich die Geschwindigkeit zum Schließen und Öffnen frei wählen, super. Was ist denn die standard Geschwindigkeit die Eduard normalerweise programmiert?

  • Bei mir wird die WÜK bei ca. 55 kmh geschlossen und bei ca 5 kmh weniger ist die Modifikation wieder deaktiviert.
    Passt MM ganz gut zum 4,4L.
    Wünsche wird Megawatt sicher berücksichtigen

  • Wieso kann ein Wandlerautomat eigentlich nicht einfach wie ein Schaltgetriebe agieren?


    Also beispielsweise von 0 - 20km/h wird im ersten Gang rumgewandlert, danach wird die WÜK geschlossen und immer nur kurz zum Gangwechsel geöffnet und sofort wieder 100% dicht gemacht? Und unter 20km/h kann ja wieder rumgewandelt werden?


    Oder andersrum: Wieso MUSS (im Falle der E36) bei ca. 50-60km/h bei leichten Beschleunigen im 3. oder 4. Gang der Wandler rummurksen? Gibt es dafür eine logische Erklärung? Ich denke mal, dass es im E39 nicht grundlegend anders sein wird.


    PS: Nachher fahre ich mal einen 528iA Probe, dann habe ich den direkten Vergleich.

  • Um es klarzustellen: WÜK geht bei mir NUR in M bei 25 zu. Sonst 50.


    Aktuelle Automaten mache in der Tat kurz nach dem Anfahren zu.


    Die WÜK muss nicht zum Schalten geöffnet werden. Das saubere Schalten übernehmen die Lamellenkupplungen. Die verkraften das Drehmoment.