Grundsätzliche Frage zur Automatik im E39

  • aber wenn ich sie auf D aufmachen lassen kann beim Stillstand, muss das doch auf s oder M auch gehen???


    Wenn das wirklich so ist, dann ist es leider keine Option für mich :bad: da ich ja fast ausschließlich manuell unterwegs bin. Und immer zwischen D und M hin- und her zu schalten, ist bestimmt nervig.

  • [quote][URL=http://www.e39-forum.deMit 5-Gang-Handschaltung viel zu kurz übersetzt im höchsten Gang, das kann die Automatik viel besser.
    [/quote]Ich stand vor ein paar Monaten vor der Entscheidung, mir den fast exakt gleichen 523i (sogar gleiche Farbe) zu holen, nur mit Automatik statt Handschaltung, eben wegen der unverschämt hohen Drehzahl. Als ich den 523iA dann gefahren bin, dachte ich jedoch, dass das ein 520i wäre, denn der (in der Tat komfortabel ausgelegte) Wandler raubt Leistung, dass es kaum zu glauben ist. Ein 528iA beschleunigt schlechter als ein 523i. Um das Problem zu lösen, wurde daher einfach das zu kurze Hinterachsendifferential ausgetauscht, nun sind die ersten 4 Gänge mit denen der Automatik ungefähr vergleichbar und der 5. Gang nur unwesentlich kürzer: Bei Tacho 120 sind es 2500 U/min. statt 2300 U/min. beim 523iA. Damit kann ich nun leben, denn vorher waren es 3000 U/min.

  • Moin!


    Hatte nicht ein User hier aus dem Forum mit Rogatyn ein anderen Getriebeöl getestet und für besser befunden als das originale?
    Mir war so... :kratz:


    So long!


    GewitterZwerg

  • Zitat

    Original von Jean_Marc
    Aber warum geht er denn aus wenn man in M1 anfährt nachdem die Brücke einmal zu war?



    Du stehst, D ist drin, gehst rüber in S, schaltest ein Mal zurück in M1, fährst an. Schaltest meinetwegen bei 15 in M2, dann geht bei 25 die Brücke rein und dann beschleunigst du weiter. Kommst du auf die Kreuzung zu, es ist rot, nimmst du am besten gleich D rein und lässt ausrollen.
    Fährst du wieder an, musst du in S, dann wieder in D, dann wieder in S und auf M1.


    Kompliziert?
    Jap!
    Warum?
    Keine Ahnung!


    Diese Prozedur muss durchzogen werden um wieder mit geschlossener WÜK zu fahren.





    Also BMW hat den Anspruch sportliche Autos zu bauen. Und dem kamen die auch in den 90ern nach. Natürlich kann ich das nicht von einem 170 PS Rochen verteilt auf 1.7 Tonnen Lebendgewicht mit einer zäh-elastischen Automatik erwarten. Aber wenn ich den mageren Hubraum um zwei Liter und zwei Zylinder erhöhe, komme ich auf durchaus noch immer veritable Werte mit denen sich die fahrende Abrissbirne ziemlich fix und durchaus sportlich bewegen lässt. Wenn man dann noch die Automatiksteuerung betuppt, kann man auch ein Eisenschwein mit Spaß und Freude im Grenzbereich bewegen...was unlängst auch ein guter Freund und ehemaliger E92 M3 Fahrer bestätigen musste.


    Jeder der das Gegenteil behauptet fährt am besten mal mit...mal gucken ob er es immer noch unsportlich findet.

  • Zitat

    Original von Stuntman Marc
    ....
    Also BMW hat den Anspruch sportliche Autos zu bauen. ....

    Ich glaube hier verwechseln einige was. Sportlich kann man ja zum 3'er noch sagen. Der 5'er is aber nunmal schon ein Modell, welches mehr auf Komfort und Luxus ausgelegt ist.
    Man könnte vllt noch sagen: sportlicher als MB..... aber keinesfalls sportlich.
    Wenn ich an einen sportlichen Wagen denke, dann sicherlich nicht an einen 5'er, egal ob alt oder jung.


    Zitat

    Original von Jean_Marc
    ....
    Wenn das wirklich so ist, dann ist es leider keine Option für mich :bad: da ich ja fast ausschließlich manuell unterwegs bin......

    Dann frag ich mich, warum du überhaupt nen automaten hast !??! :kratz:


    gruß Hawk

  • @ Stuntman Marc
    Das Angebot nehme ich gerne an. Wo treffen wir uns?


    @ Hawkeye
    Weil für mich Automatik mit Schaltwippen das Ultimo ist. E46 M3 SMG Lenkrad kommt ja noch.

  • Hier mal ein Zitat aus einem Vergleichstest von ams:


    "Dazu paßt auch beim 540i, der serienmäßig ein Sechsgang-Schaltgetriebe besitzt, am besten die Fünfgang-Automatik. Angesichts des hohen Durchzugsvermögens der Motoren erweisen sich jedoch die zusätzlichen Ebenen für manuelles Schalten durch Antippen des Wählhebels bei Audi und BMW im Alltag als überflüssig..."


    Testbericht:
    http://www.auto-motor-und-spor…uar-s-type-v8-758897.html


    :trinken:

  • Zitat

    Original von Jean_Marc
    @ Stuntman Marc
    Das Angebot nehme ich gerne an. Wo treffen wir uns?



    Bei mir, würde ich sagen. Ist nicht so weit von dir...nur so 450 km.




    Wenn Otto Normal durch den Verkehr krepelt, dann ist das vielleicht richtig. Aber wenn ich Spaß haben will, dann benötige ich eine manuelle Eingriffsmöglichkeit.



    Bei meinem E36 320ciA fahre ich z.B. durch manuelles Sperren der Gänge im Wintermodus, wo er weder bei Vollgas zurückschaltet, noch bei Erreichen des Begrenzers hochschaltet. Tiptronic/Steptronic für Arme sozusagen. Funktioniert aber ausgesprochen gut. Einzig beim Erreichen einer Ampel oder Kreuzung muss ich kurz in "S" zurück, damit die erste Fahrstufe eingelegt ist. Danach (also nach dem Anfahren) auf "Winter" zurück, weil ich dann in "2 Gesperrt" stehe und mit Vollgas fahren kann und trotzdem bei z.B. 4.000 1/min schalte oder in hohen Drehzahlen bleiben kann, auch wenn ich vom Gas gehe.

  • Ich kann Stuntman Marcs Meinung in Bezug auf die 6 Zylinder Modelle nur zustimmen. Ich habe meinen 525i damals als Automatik gekauft. Kurz um - es war ein großer Fehler. Nachdem mein Rückwärtsgang den geist aufgab war für mich der ultimative Zeitpunkt auf Schaltgetriebe umzurüsten. Der Unterschied ist wirklich enorm!
    Die Automatik entpuppt sich als quarkiger Energieumwandler, der macht was er will, nur nicht was ich will.
    Fahrspaß = 0
    Beschleunigung = beschissen
    Verbrauch = 0-3 Liter mehr (Autobahn gleich, Stadt ca. 3 Liter mehr )
    Dazu ist das Auto seit Umbau leichter, agiler und macht genau das, was ich sage. Ach und zuverlässiger ist es auch.
    Komforteinbußen gibt es bedingt, ja. Ich kann z.B. Nicht mehr mit der rechten Hand Eis essen und mit der linken lenken :) Das wars für mich. Zugegeben der Schaltkomfort erreicht nicht 100% den der Automatik, aber als Fahrer ist man da ganz schnell dran gewöhnt. Nach einem Jahr Schaltgetriebeumbau steht für mich fest: Ich würde es mit einem Lächeln auf den Lippen wieder tun.


    P.S. Warum soll ich mit einem 5er nicht sportlich fahren können? Wegen dem Leistungsgewicht? Dann kauf einen größeren Motor! Ich behaupte mit meinem Touring schon sportlich fahren zu können... Ok, Gewichtsschwerpunkt kann ich akzeptieren.

  • Zitat

    Original von Max525i
    ....
    Komforteinbußen gibt es bedingt, ja. ....

    Das hast du nicht ganz so kapiert. Es ging nicht um den Komfort zw. Schalter und Automat, sondern wie der der Automat serienmässig schaltet.... lang offener Wandler, Schlupf und so (....blöden Schalter will ich gar nicht mehr haben.)


    gruß Hawk

  • also mit 0-3l Mehrverbrauch sowie Kompforeinbusen und null Beschleunigung - das kann ich weder bestätigen noch glauben.
    Ich fahr jetzt seit 10j. Automatik und nebenher Schalter.
    Kompforteinbusen?: berganfahrt ohne nach hinten zu rollen, kein Getriebegerühre in der 30iger Zone, Im Stau stehen - na und stop + go ist kein Problem.
    Und so viel langsamer ist der Automat garantiert nicht.
    Mehrverbrauch, das stimmt 3L bezweifel ich doch stark.


    Wer in den Bergen wohnt hat keinen Spaß mit Automatik.

  • Ich persönlich will ja auch gar nicht GEGEN die Automatik schimpfen. Es hat ja auch einen Grund weshalb ich Automatik fahre! Das verwaschene Schaltgeräusch, das gemütliche Fahren, der bollernde V8 aus der Eigenbau-Anlage... :top: Das passt einfach zusammen wie Dick und Doof, Starsky & Hutch, Arsch auf Eimer.


    ABER: Mein 535iA vorTU hatte einen Ø von 12,4 Litern auf 100 km bei gemütlicher Fahrweise. Mein 535i TU 5-Gang hatte lächerliche 10,3 Liter.



    Der Mehrverbrauch ist nicht von der Hand zu weisen!


    Mein 320ciA hat auf Benzin selten weniger als 12,5 Liter gebraucht. Für WAS?! Die Umwandlung von Treibstoff in sahnigen Klang und Abwärme im Wandler. Aber nicht für Vortrieb.




    Ambitioniertes, ich sage ja gar nicht sportliches (weil alle meinen, dass so eine Wuchtbrumme nicht sportlich sein kann), Fahren auf kurvigem Geläuf kann man die Automatik auch normal vergessen. Genau deshalb habe ich die Modifikation machen lassen und genau dafür ist der manuelle Eingriff in das Getriebe mehr als sinnvoll. Dort macht die Modifikation plötzlich Sinn, fährt sich klasse und der Vortrieb und Fahrspaß steigt exponentiell.


    Ich bin mir auch sicher, dass der Verschleiß deutlich sinkt.



    Dass Automatikgetriebe auch ganz anders können zeigt die aktuelle 8-Stufen-Automatik im z.B. M135i oder 335i (beides schon von mir im Grenzbereich bewegt worden). Da will man nie wieder ein anderes Getriebe fahren! Auf "D" fährt sich das Teil völligst entspannt, ohne den GERINGSTEN Einfluss von Lastwechselreaktionen beim Schalten, kein Rucken...traumhaft! Schalte ich aber auf "M" kann das Teil alles was auch ein sequentielles Getriebe können sollte. Schalten im Millisekundenbereich, fieses Auspuffrotzen beim Hochschalten, Gänsehaut-Runterschalten mit Zwischengas, Hochdrehen in den Begrenzer. Einfach die perfekte Mischung aus einem normalen Wandlerautomaten und einem Doppelkupplungsgetriebe.



    Und genau DAS sollte ein Fahrzeug normal können. Kann man nur nicht von einem Schlachtschiff mit dem Entwicklungsstand Mitte der 90er erwarten. Trotzdem kommt man mit einer gewissen Modifikation, und ich hoffe, dass dies mit einer Programmierung des Steuergeräts noch besser klappt als mit einem Hardware-Eingriff, schon sehr nah an den Spaß eines taufrischen Automaten der Jetzt-Zeit heran.



    Kann man sich darauf einigen?

  • Zitat

    Original von 540iger
    also mit 0-3l Mehrverbrauch sowie Kompforeinbusen und null Beschleunigung - das kann ich weder bestätigen noch glauben.
    ...


    Hallo!


    Doch, das ist aber so. Ich hatte auch einen 523i Kombi mit Automati, der war in der Beschleunigung auf der Autobahn derart langsam, daß ich beim nächsten Wagen auf einen 528i ohne Automatik gewechselt habe, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Den Mehrverbrauch kann ich definitiv bestätigen, 3l ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber 2l Differenz sind es locker.


    Gruß vom Tänzer

  • Ich schrieb ja 0-3 Liter Mehrverbrauch. Im Schnitt ist es bei mir 1Liter weniger Verbrauch seit dem umbau.
    Wenn ich Autobahn fahre ist der Verbrauch exakt gleich geblieben.
    In der Stadt sind es durchaus 3 Liter weniger. Kennt ihr nicht auch zahlen wie 17/ 18 Liter Verbrauch, wenn ihr in der Stadt seit und den Bordcomputer nullt? Hand aufs Herz, seit Schaltgetriebe habe ich noch nie eine 15 vor dem Komma gehabt.
    Hawkeye
    Ich habe das schon kapiert. Das 5hp19 ist in den schaltvorngängen aber auch kein Komfortwunder! Wer gefühl im linken Fuß hat und das Auto kennt kann meistens fast genauso komfortabel selbst schalten. So fühlt es sich für mich jedenfalls an.

  • Hallo Marc



    Also das ist bei mir ganz und gar nicht so. Ich habe ein ZF Getriebe (HP19) und die Modifizierung mit Chip im Steuergerät von Megawatt.


    Bei mir gibt es ein Programmschema:
    Beim Einschalten des Motors wird das GSG auf Schließen ab 39kmh gestellt (mein ausdrücklicher Wunsch)
    Wenn ich D Fahre, geht die Wük bei 39 kmh zu. (3ter Gang, wg diff hinten beim 528iA)


    Schaltet man von D auf S, setzt der Chip die Überbrückung AUS (originalverhalten)
    Schaltet man wieder zurück von S auf D, bleibt er AUS (so kann man in den "Genuss" des Originalverhaltens kommen)
    Schaltet man wieder von D auf S, setzt der Chip aus EIN (WÜK zu in S/M ab 33kmh bei MIR)
    Schaltet man wieder zurück von S auf D, bleibt er EIN (aber im D ab 39kmh bei MIR)


    Es gibt also immer die Möglichkeit original zu fahren!
    Um Manuell mit WÜK GSG EIN zu fahren, muss man also D->S->D->S->M1 - Einmalig!
    Danach ruhig mit M1 anfahren und schalten wie gewohnt. Sinkt die Fahrgeschwindigtkeit unter 31kmh, geht bei mir die WÜK von allein auf und ich kann in M1 anhalten. Demenstprechend kann man auch aus M1 wieder losfahren und die WÜK geht wieder zu ab 33kmh...


    Will sagen: Mann muss nicht auf D schalten an der Ampel.


    ABER: Da Deine WÜK schon ab 25 zu geht (ein unglücklicher Wert, da sie dann auch erst ab 23 wieder von allein auf geht!) und du bei M dann im zweiten Gang bist... wirds Deinen Wagen ordentlich schütteln. 33kmh ist beim 528 das absolute Minimum. Bei größeren Motoren wird der Punkt sogar noch etwas höher liegen. Stell das mal auf 35-40 kmh ein und du wirst sehen, dass sich Dein Wagen auch NUR in M runter fahren lassen wird.
    Grund ist klar: im 2ten Gang mit Festverbindung will der Motor bereits im Leerlauf schneller drehen als der gesammte Antriebsstrang (Getrieben + differential) hergibt bei 25kmh. Also fängt er an zu würgen (um den Leerlauf zu erhalten) Deine WÜK würde ja aufgehen, UNTERHALB der 25kmh, aber dahin kommst Du mit diesem Setup gar nicht erst. Das ist das Problem.


    MfG

  • Ich habe die WÜK in "D" bei ca. 50 Km/h durch das kurze 3,15er Diffi hinten.


    Manuell kann ich auch auf M1 zurückschalten. Trotzdem geht die WÜK nicht auf. Bis runter auf Schrittgeschwindigkeit.

  • Dann stimmt evtl was mit der Modifikation nicht. Denn das funktioniert auf jeden Fall. Alles andere wäre ja auch blöd - wie du auch schon schreibst...


    EDIT:
    UnderCover
    Ich liebe die Automatik! Einfach mega chill hier in Berlin...



    :lol: