Schaltgetriebe wieder wie neu?! Fazit nach Reperatur!

  • Hi,


    da mein großer heute in der Werkstatt ist, möchte ich euch teilhaben lassen, was gemacht wird und wie er sich danach anfühlt.


    Was gemacht wird:


    #Ausrücklager
    #Getriebe Rep.Satz für die Sperrbolzen (5Gang Problem)
    #Differenzial Öl Wechsel
    #Getriebe Öl Wechsel


    Und hoffe sonst wird nix gefunden :)


    Was ich mir daraus verspreche:
    Also Ausrücklager ne menge, liegt aber auch daran, dass es kaputt ist ;)
    Der Rep.Satz und der Öl Wechsel, sollte wenn möglich ein leichteres und angenehmeres Schalten ermöglichen.


    Morgen Abend werde ich ihn abholen und euch berichten wie die Probefahrt sich anfühlt.


    PS: Kupplung wird nicht gemacht, weil die vom Vorbesitzer erst vor 30.000 gemacht worden ist. Leider ohne neues Ausrücklager wie es scheint :wall:

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_530i ()

  • ca.450-500 mit Rechnung aber :)
    Es wird aber noch was am Auspuff geschweißt, da er irgendwo ein Loch hat.


    Wie viel es am Ende genau ist, werde ich dann noch schreiben. Natürlich werde ich die Rechnung nochmal genau auflisten.

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel_530i ()

  • Na Preis ist IO sofern mit Garantie. Das mit den Bolzen ist recht zeitaufwendig da die Werkstatt wohl improvisieren muss, sofern das passende Werkzeug nicht schon da ist.


    Mach doch aber zusätzlich zu den 2 Sperrbolzen gleich die 3 Rastenbolzen oben am Getriebe mit wenns einmal draußen is. Sicher ist sicher :)


    Warum jemand die Kupplung ohne Ausrücklager macht tzz^^ Bei der Geschichte ist der Kostenfaktor doch die Arbeit und nicht das Material (Kupplungskit)

  • Zitat

    Warum jemand die Kupplung ohne Ausrücklager macht tzz^^ Bei der Geschichte ist der Kostenfaktor doch die Arbeit und nicht das Material (Kupplungskit)


    Richtig...habe für meinen Kupplungssatz (Druckplatte, Ausdrücklager, Kupplungsscheibe) von Sachs 159€ beim örtlichen Teiledealer bezahlt. Das ZMS ist ja das teure an der Geschichte.

  • Zitat

    Original von Xenonis


    Mach doch aber zusätzlich zu den 2 Sperrbolzen gleich die 3 Rastenbolzen oben am Getriebe mit wenns einmal draußen is. Sicher ist sicher :)


    Was sind den die Rastenbolzen :kratz::rollen:

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • Zitat

    Original von Daniel_530i


    #Getriebe Öl Wechsel


    Kann ich beim Schalter nur empfehlen. Habe den Wechsel aber selbst gemacht.


    Leider war das Öl schon fast schwarz und anfangs kamen Messingspäne aus der Öffnung, die sich unten abgesetzt hatten. Das Getriebe bei Meinem ist von Getrag.


    Ärgerlich, dass ich den Wechsel nicht schon eher gemacht habe. Lifetimefüllung gilt wohl nur für 150.000 Kilometer.


    Das Getriebe lässt sich - wie vorher auch - problemlos schalten und macht keine Geräusche, was mich schon ein wenig wundert.


    Daniel, was hat dein Wagen jetzt runter? Deiner wird wohl ein ZF-Getriebe haben, aber es wäre trotzdem interessant, ob im Öl Späne sind.


    Gruß

  • Also das S5D 250G - TAJT das S5D 250G - TBDH oder S5D 250G - TBDP sind laut der Bezeichnung alles 5 Ganggetriebe mit der gleichen Konfig, bis 250Nm ausgelegt und vom gleichen Hersteller Gertrag

  • hallo,


    hatte bei mir auch das getriebe öl vom schalter gewechselt bei 200.000 km.
    öl war dunkel rot (villeicht normal) und abrieb war nicht vorhanden.


    aufkleber orange atf only
    getriebe Transmax DEX III Multivehicle
    diff. Syntrax Longlife 75W-90


    das problem mit dem 5. gang bei kälte ist verschwunden.
    das schwre einlegen des 2. gang ist auch weg.
    hätte nicht gedacht das es soviel ausmacht.

  • Zitat

    Original von Daniel_530i


    Was sind den die Rastenbolzen :kratz::rollen:


    Sperrbolzen sind die beiden seitlichen und Rastenbolzen die 3auf der Oberseite des Getriebes. Die Sperrbolzen sollen für das verschwinden des 5. Gangs verantwortlich sein und die Rastenbolzen für die schwer einlegbaren Gänge. Oder umgekehrt^^ Eigentlich geht es auch nicht um die Bolzen selbst, sondern um die Hülsen/Bohrungen in denen diese laufen.

  • Also meine hat jetzt 185.000 runter, bin mal gespannt was der Ölwechsel bewirkt :)


    Zu den Sperrbolzen...
    Laut Werkstatt, wird ein Rep.Satz dafür verwendet, kosten pro Sperrbolzen ca. 10€ und ich gehe mal davon aus, dass damit auch die Hülsen Federn usw. inbegriffen sind. So habe ich das auf jeden fall verstanden. Hoffe somit wird alles getauscht was sinn macht. Schwergängige Getriebe können ja abgesehen vom defekt des Getriebes, nur von diesen Teilen kommen die gerade alle tausche... hoffe ich zu mindestens :rollen::D

    :anbet: **Die Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen** :anbet: 

  • also ich habe jetzt etwas über 300tkm runter, am getriebe habe ich noch nix gemacht. das mit dem schweren 2ten gang kenn ich, habe ich auch manchmal. aber was ist bitte das "5te Gang Kälteproblem"?


    macht es sinn da etwas zu wechseln, auch wenn man keine großartigen probleme hat?


    PS: @TE Reparatur ;)

  • Das ist das problem.....
    Wenn du ihm 5 gang fährst und du dann den gang rausziehst springt dir der schaltknauf ja in mittelstellung. Wenn du dann hochdrücken würdest wärst du im dritten.


    Und bei dem problem, ziehst du den aus dem 5 gang und da bleibt er auch stehen! Wenn du dann hoch drückst landst du wieder im 5 gang

  • Genau das gleiche hab ich auch, ich hab jetzt 187000 runter. Auch beim Wechsel vom 2. in den 3, Gang lande ich manchmal im 5. :evil:
    Das ist schon ganz schön nervig. Mein Plan: Zuerst mal Getriebeöl wechseln lassen und schauen, wenn keine Abhilfe werde ich wohl auch diesen Re-Satz in Anspruch nehmen müssen. :bad:

  • Hat jemand einen Plan wo sich die Sperrbolzen im Bereich Karosserie befinden?


    :D



    Weshalb die dämliche Frage?
    Sperrbolzen kosten faktisch nix. Arbeit kann man selber machen. Aber sich den Klops in die Hose zu drücken und das ganze Getriebe ohne Grube oder Bühne zu demontieren...darauf hätte ich null Bock!


    Da würde ich mir eher eine "Wartungsklappe" reinflexen und das vom Innenraum aus machen.
    :lol:



    Werde mir im Laufe diesen Jahres wahrscheinlich wieder einen zweiten E39 als Alltagsrutsche zulegen. Geplant ist ein günstiger (also ein billiger...ihr wisst wie die dann aussehen) 523i. Dabei kann man eigentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das o.g. Problem besteht.


    Das Fahrzeug soll dann nur funktionieren und technisch i.O. sein. Und ich neige dazu Sachen zu sagen wie "Wenn ich schon dabei bin, dann mache ich auch gleich..." und dann gleich Kupplung, Ausrücklager, Schwungscheibe, Hardyscheibe, Kardanwellenmittellager, sämtliche Dichtungen usw. usf. zu wechseln. :ugly:




    Edit:
    Beim Getrag-Getriebe des 520i und des 523i bis 09/1996 (danach hatte dieser auch das Getriebe von ZF drin) befinden sich die Sperrbolzen auf der linken Getriebeseite. Habe bislang nicht gehört, dass dieses Getriebe diesbezüglich Probleme bereiten würde.


    Beim 523i ab 09/1996, sowie 528i, 525tds, 530i, 535i, 525i...bla, bla, bla...sitzen die Sperrbolzen rechts. Wären also vom Beifahrerfußraum zu erreichen. ;)


  • Rofl, Wartungsklappe in die selbsttragende Karosse Flexen^^ Ich glaube bis man innenraum und teppich soweit zerlegt hat ist auch das Getriebe draußen *g*


    Macht sich ohne Bühne wirklich nicht schön, aber es geht. Zeitaufwand für Ein und Ausbau steigt von 3h mit Bühne auf 1-1,5 Tage ohne Bühne. Alleine das passende Aufbocken des Wagens ist ne Qual. Hinzukommt der geringe Platz. Die AGA im liegen zu demontieren in in einem Stück über den eigenen Bauch nach außen zu Balancieren ist nen Schauspiel. Ich machs nie wieder ohne Bühne.

  • Was das bedeutet ohne Bühne zu arbeiten weiß ich ganz genau... :crazy:


    So haben wir einen Passat VR6 mit neuen Motor ausgerüstet. Danach haben wir, ein guter Freund von mir und ich, gemeinsam noch mal das Getriebe demontiert (dämliche Idee, Motor mit Getriebe alleine geht einfacher raus) und die Kupplung erneuert. Die Übung haben wir ein paar Tage später wiederholt, da der Kupplungsbedienhebel gebrochen war. Und nicht zuletzt an meinem V8 haben wir den Motor getauscht und zwei Abgasanlage ab Kat auf diese Art geschweißt.



    Bevor ich das noch mal mache kommt's Teppichmesser zum Einsatz und der Mitteltunnel bekommt ein schickes Loch verpasst. :lol:


    Falls jemand von der Obrigkeit etwas gegen die Wartungsklappe hat - selbsttragende Karosse hin oder her, es tragen an dem Fahrzeug sowohl im Betrieb als auch im Crash-Fall vor allem die Schweller und Längsträger - würde ich einfach etwas Strukturklebstoff (kaltaushärtend) und Blindniete nehmen und das olle Eimerblech wieder einsetzen.


    :ugly:


    Zur Not könnte ich sowohl Kenndaten liefern, dass die Stelle hinterher so viel trägt wie zuvor, als auch crashrelevante Kennwerte für die Verbindung liefern. Daran würd's nicht scheitern.



    Oder meinst du ernsthaft, dass ich da auch den Teppich demontieren würde?! ;)


    Paar Kabelbinder und der herausgeschnittene Teil vom Teppich sitzt wieder an Ort und Stelle.

  • Vergiss es!
    Du musst die einbautiefe der hülsen mehrmals ausmessen und genau so weit eintreiben!


    Punkt 2 belommst du den deckel nicht sauber montiert und erst recht nicht den sprengring!