Kolbenstange AP-Gewinde kippelt

  • Zitat

    Original von General_Fist
    hab aber nur kleine Felgen,
    siehe Userpage :D


    und spurplatten


    19" und 20mm Platten ist klein...aha OK.... :kratz: ...:finger:


    Die Erklärung war auch eher Allg. gehalten gewesen, da sich hier ja immer die Leute drüber aufregen, wenn FW-Teile vorzeitig ausfallen/streiken, aber die dicksten Socken und billigtsen FW (z.b Raceland) mit Null Abstimmung verbaut sind... :crazy:


    x-neo
    Wer sagt das dort Bilstein Dämpfer verbaut waren?
    Habe davon NIE ein Bild gesehen und selbst wenn, dann ist so ein Logo von Bilstein auch nicht schwer nachzufertigen und einzustempeln... ;)


    Ein GW-FW für ~ €160 im günstigsten Angebot KANN nur Schrott sein... :bad:


    PS:Es gab damals die Behauptung das dort Bilstein Dämpfer drin waren, welche aber NIE belegt oder nachgewissen werden konnte, zumindestends nicht solange wie ich den Thread verfolgt habe und das war sehr laaaaaange... ;)

  • An meinem Z3 habe ich auch ein AP verbaut und das gleiche Verhalten festgestellt.


    Wenn ich den Reifen auf 12Uhr anfasse und mal kräftig nach vorne und hinten drücke, klackert es jeweils einmal. Leichtes Spiel ist auch zu spüren.


    Der Z3 hat ja die Achsaufängung vom E36. Die Querlenker sind vorne neu, da ich zuerst die Traggelenke in Verdacht hatte.


    Trotzdem habe ich Vibrationen an der VA. Kein Lenkradflattern.


    Aufgrund der Vibrationen bin ich jetzt auf der Suche woher diese kommen. Reifen wurde bereits 2x gewuchtet. Keine Auffälligkeit bezüglich Rundlauf.


    Ist dieses Spiel also normal?

  • Nein und das Spiel kommt auch nicht unbedingt vom Dämpfer sonder entweder vom Domlager oder durch einen einbaufehler. Wenn die Kolbenstangen durch gedreht wurde beim fest ziehen, zum beispiel mit nem schlagschrauber, gehen die Dichtungen kaputt und man hat spiel im dämpfer. Radlager bringt das gleiche Verhalten mit sich wenn es hin ist. Ich hab den Fehler noch nicht selber so gesehen. Wie er oben beschrieben wurde.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Was wäre denn eine etwas haltbarere Alternative zu dem AP-Fahrwerk?
    Mein M-Fahrwerk ist zwar nach 291.000km etwas weich, aber zumindest Wackeln da noch keine Kolbenstangen. So langsam würde ich es dann aber schon Wechseln wollen.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Das AP ist haltbar, dieses ist uneingeschränkt zu empfehlen (auch wenn ich es nicht selbst habe).
    Meine Alternative wäre in Bezug auf Dämpfer Koni gelb. Die finde ich fantastisch im Z4 und sind wirklich sehr wertig.
    Wie das aber im E39 fährt, keine Ahnung. Vorallem ist dann die Frage mit welchen Federn.


    Ich würde klar empfehlen beim AP zu bleiben. Oder natürlich einfach das M-FW nochmal neu aufbauen mit Sachs Advantage und Lesjeförs Federn.
    Aber warum für mehr Geld ein schlechteres Fahrwerk nehmen?

  • Fahrwerk wird bei mir eh erst nächstes Jahr kommen. Für dieses Jahr ist das Budget fürs Auto schon reichlich strapaziert :D und wer weis was bei der Rostvorsorge noch so zu Tage tritt.
    Bis dahin hat sich das mit der wackelnden Stange hier bestimmt gelöst.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Wo siehst du das Problem bei exakt 2 Autos bei um die 3000 Fahrwerke?


    Keiner weiß wie die verbaut wurden und es wird auch keiner zugeben wenn er das mitm schlagschrauber zusammen gebaut hat, weil die Garantie dann im Sack ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wo siehst du das Problem bei exakt 2 Autos bei um die 3000 Fahrwerke

    Ich sehe kein Problem, trotzdem versuche ich möglichst viel und auch mal negative Aspekte zu dem Fahrwerk und eventuellen Alternativen herauszufinden.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Glaub mir einfach, es wird keiner zugeben, das er Mist gemacht hat, wie mir auch keiner geglaubt hat, das das eigentlich nen KW Fahrwerk ist, welches Baugleich mit 5 anderen teureren Fahrwerken ist.
    Und selbst das Spax RSX ist nicht vor Fehlern gefeit, ich hab beide vorderen Dämpfer vorne bereits auf Garantie neu bekommen, weil bei beiden die Härteversteller nach 2 Jahren nicht mehr gingen.


    hat mich hier nie einer drüber klagen gehört, ich hab mir Gedanken gemacht, wie das zu umgehen ist und hab das Problem für mich selber gelöst.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Also ich hab das Ap selbst eingebaut. Mangels Schlagschrauber kann ich auch versichern, dass damit nichts festgezogen wurde.


    ich hab das Fahrwerk auch schon 4Jahde im Z3 und die Probleme treten erst jetzt auf.


    Einbaufehler können immer passieren, aber sollten die doch schneller zu Tage treten.


    ich werde noch mal im belasteten Zustand schauen, wie es sich verhält... Domlager muss ich nir auch noch mal anschauen...


    Edit: Hab es mir noch mal angeschaut. Das knacken mit gefühlten Spiel haben ich nur Beifahrerseitig. Habe die Staubschutzkappe vom Domlager entfernt und man sieht deutlich das sich die Kolbenstange bewegt, wenn es knackt. Fahrerseitig ist es nicht so, daher werde ich jetzt erstmal die Domlager ersetzen.


    Das einzige was mir noch komich vorkommt ist, dass das knacken gefühlt nicht vom Domlager kommt, sondern weiter unten. Kann aber auch sein das das Geräusch nach unten strahlt durch den Dom.