Hubraumerweiterung N62 mit M5 Parts

  • Ok, ich will ja nicht als Beratungsresistent gelten, stell mal ne Zahl in Raum für sleeves+Kolben, können das auch die Deutschen machen oder muß man den Block nach England/USA schicken dafür?


    Von den original 4.8er Teilen kann ich nix brauchen wegen schlechtem Pleuel/Hub Verhältnis, außer ich bau nen original 4.8er auf...


    Also fassen wir nochmal kurz zusammen jetzt, Hauptprobleme werden im Stegbrand/Riß gesehen, Probs mit der Laufbahn/Kolben durch erhöhte Kolben Geschwindigkeit wegen mehr Hub und Schwächung der KW infolge von verkleinertem Hubzapfen, habe ich was vergessen?


    Gruß Ronny

  • Stegbrand und Laufbahnprobleme kannst du aus deiner Liste streichen, wenn du büchst.


    ich kenne keinen in D der die Blöcke selber "sleeven" kann.


    hatte mich damals mal informiert, aber keiner wollte es machen.


    doch mittlerweile sind meine 2 Instandsetzer recht fit darin.


    Ein Sleeve kostet ca. 100€
    Ein Satz X-Forge CP Kolben kostet ca 1300€.


    Ein Satz Alusilkolben kostet 3000€ und wiegt minimal weniger wie Serie.


    die X-Forge wiegen um die 100-170g weniger wie Serienkolben, JE KOLBEN!.


    By the way: JE Kolben darf man z.b. bis 34m/s umherwerfen :top:


    :trinken:

  • Wie standhaft ist der N62 denn generell? Ich hab irgendwie bei meinem N62B44 (ALPINA) nicht so ein gutes Gefühl... er tickert, tackert, rappelt und zuckelt so vor sich hin, die Valvetronic scheint anfällig zu sein, der Leerlauf kommt nicht an den eines R6 ran und so richtig auf "Dauerhaltbar" scheinen die nicht gebaut zu sein...? Doppelkette haben die auch nicht...

  • Zitat

    Original von Pure E39 Power
    ich kenne keinen in D der die Blöcke selber "sleeven" kann.
    hatte mich damals mal informiert, aber keiner wollte es machen.


    Geht nicht, gibt's nicht... ;)


    Aber wie Du schon richtig erkannt hast, man muß sich nur mal trauen dazu und die richtigen Maschinen dafür haben, dann wird auch das klappen und sind wir doch mal ehrlich, der Trend geht doch nur übern Teich, weil da alles so billig ist...


    Zitat


    Ein Satz Alusilkolben kostet 3000€ und wiegt minimal weniger wie Serie.
    die X-Forge wiegen um die 100-170g weniger wie Serienkolben, JE KOLBEN!.


    Gewicht ist nicht alles, meistens je leichter, desto instabiler, mein Motorspezi hatte schon Omega Kolben, die hatten nichts, nachdem sie alle Ventile krumm gekloppt hatten, auf die Dauerhaltbarkeit gesehn, ist etwas mehr Gewicht besser scheinbar, Frage is halt auch, wo man hin will damit, nen Rennmotor aufbauen der über 7 dreht oder nen Straßensportmotor, dafür reicht ja scheinbar auch das Gewicht vom original M5 Kolben für, wer weiß, ob mein Ventiltrieb das überhaupt mitmacht über 7000 ?! :kratz:


    Gruß Ronny

  • hab ich mir damals auch gesagt und bin hier kreise gefahren, bis ich jemand gefunden hatte der mich nicht gleich wieder weggeschickt hat.


    Günstig sleeven in den USA? mit versandkosten? sicher ein witz.
    das kostet das doppelte wie hier in D.


    CP baut mit abstand die besten kolben, der X forged darf allerdings nur bis rund 80ps/zylinder betrieben werden.


    die 2kg masse in meinem alten kurbeltrieb haben sich auch im saugbetrieb bei sasa hervorragend gemacht, ein inneres eisenschwein ist träge, nicht bissig. ;)


    die kolbenarchitektur spielt bei dem gewicht/haltbarkeitsfaktor eine riesen rolle.
    vergleich mal wiseco, JE, Wössner und CP.
    da sind schon welten dazwischen.


    :trinken:

  • Zitat

    CP baut mit abstand die besten kolben, der X forged darf allerdings nur bis rund 80ps/zylinder betrieben werden.


    :trinken:


    80PS :kratz: , bis du da sicher - wie willst du jetzt deine über 700PS erreichen :confused:

  • X-Forged andi! = Saugerkolben und milde Aufladung!


    normaler CP kann 150+ Je Zylinder!


    ich hab bei mir sogar noch HD Bolzen mit dazubestellt.



    ;):top:



    X-Forge:




    Normal



    HD Bolzen


  • Für was brauch man HD Bolzen, der is doch sicher Blei schwer bei der Wandung und macht die gewonne Gewichtsreduktion vom Kolben zu nichte und warum is da kein Dom drauf, hast Du ne Verdichtungsreduktion gemacht damit?


    Hab auch noch nie was von nem abgerissenen Kolbenbolzen gehört oder is das auch so ne versteckte Krankheit beim S62, kenne mich da ja nicht aus?!


    Um nochmal zum sleeven zurückzukommen, wieviel hat denn die Bearbeitung vom Block gekostet, weil ich muß den ja 2x ausbohren innen, 1x zum sleeve einpressen und dann nochmal die Laufbahn an sich +honen, wahrscheinlich auch planfräsen etc.?!


    Ich hatte mal nen Angebot eingeholt für Alusil bohren und Silizium freilegen, da kam dann 1600 Öcken zusammen, meine ein Zylinder aufbohren waren schon 100, wenn ich das dann mal 16 nehme wird der Preisvorteil vom sleeven auch schon wieder geringer...


    Desweiteren wie werden die sleeves eigentlich verankert, nur gepresst oder auch verklebt und verstiftet?


    Dann stellt sich auch die Frage, ob das überhaupt möglich ist beim N62, die Zylinderlaufbahnen sind ja anders aufgebaut wie beim S62, sie stehen ja außenrum im Freien, sind komplett Wasser umspült außer auf den Innenseiten, wo sie aneinander anliegen, also das ginge es erstmal grundsätzlich zu klären, bevor man hier weiter darüber sinniert...


    Einen weiteren Hintergrund vom sleeven neben immer dünner werdender Zylinderwände, dadurch Dichtungsprobs Stegbrand und Verzug sehe ich darin, das die Amis ja nicht so die Krümelsucher sind, also die binden sich nicht den Klotz ans Bein und experimentieren da groß rum mit Schmiedekolben die auf Alusil laufen, aus Angst verklagt zu werden vielleicht wenns nicht klappt, dann lieber auf altbewährtes zurückgreifen (was in dem Fall hier ja nicht schlecht is !!!) und die Kolben Standart lassen, wie sie immer waren, da gibts die wenigsten Probs mit...


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Desweiteren wie werden die sleeves eigentlich verankert, nur gepresst oder auch verklebt und verstiftet?


    Dann stellt sich auch die Frage, ob das überhaupt möglich ist beim N62, die Zylinderlaufbahnen sind ja anders aufgebaut wie beim S62, sie stehen ja außenrum im Freien, sind komplett Wasser umspült außer auf den Innenseiten, wo sie aneinander anliegen, also das ginge es erstmal grundsätzlich zu klären, bevor man hier weiter darüber sinniert...


    Gruß Ronny


    hm :kratz::kratz::kratz: , N62 ist ein open deck Motorblock ( hab ich auch nicht gewust ) sehe ich sleeven fast unmöglich weil da die stabilisierung oben fehlt

  • Zitat

    Original von Andy V8


    hm :kratz::kratz::kratz: , N62 ist ein open deck Motorblock ( hab ich auch nicht gewust ) sehe ich sleeven fast unmöglich weil da die stabilisierung oben fehlt


    Ich habe das einfach mal durch die Google-Bildersuche gejagt (open deck sleeves).
    Gibt anscheinend schon die Möglichkeit sowas zu machen. :kratz:


    Hier mal ein Bild:
    http://s24.photobucket.com/use…6Z6-Sleeved-Trbo.jpg.html

  • Zitat


    Ich habe das einfach mal durch die Google-Bildersuche gejagt (open deck sleeves).
    Gibt anscheinend schon die Möglichkeit sowas zu machen. :kratz:


    aber nur anscheinend , was man da sieht sind nasse laufbuchswn auch sleevs genannt - ich kenne so was von meinen V12 Jaguar Motor


    solche Laufbuchsen werden von oben in Motorblock gesteckt und durch Zylinderkopf fixiert und so was geht auch nicht so einfach wie man sich vorstellt

  • bei meinem angestrebten Ladedruck von mehr als 1,0bar hab ich mich für die HD Bolzen entschieden, da normale unter Umständen einlaufen können.
    die Kolben haben keinen Dom, da ich die Verdichtung auf 10:1 reduziert habe.


    Das komplette Prozedere kostet ca 1500€.
    man kann einen open-Deck Motor sehr wohl


    "dry" sleeven = S62 Büchse
    "wet" sleeven =






    Dry Sleeves gehen in deinem Fall ohne Bedenken, da du keine Aufladung anstrebst.


    die wet Sleeves auf den Bildern haben wir nur gewählt, weil wir mit dem Motor in bereiche über 750ps und 1000nm gehen wollten.


    :trinken:

  • Ok, dann kannst Du aber keine originalen Domkolben mit Kompressionsreduzierten ohne Dom vergleichen vom Gewicht her und wennde da die HD Bolzen mit bei rechnest, wird's sichs wohl nicht mehr viel geben, oder?


    btw: Hat einlaufen nicht was mit der Materialpaarung, bzw.mangelnder Schmierung zu tun, als wie mit der Wandstärke des Bolzens, wenn dann sollte das doch vorm verbiegen schützen bei verstärkter WS?! :kratz:


    Also "wet" heißt da sind noch Bohrungen drin fürs Kühlwasser und bei "dry" nicht, hab ich das so richtig verstanden?


    Habe mich mit dem sleeven noch nicht auseinandergesetzt beim N62, werde ich dann mal tun die Tage...


    Also wenn ich die ganzen Kosten vom sleeven zusammenrechne, bleibt da nicht mehr viel Gewinn übrig oder waren die 1500 mit den Sleeves (800), dann 2x bohren und 1x honen mit dabei, dann hätte ja der Rest nur 700 Öcken gekostet, das alles ganz legal mit Rechnung bei ner Firma ohne Connections? :O


    Desweiteren habe ich mich mal hier drin auf die Suche gemacht nach "Stegbrand", es gab 23 Treffer, berichtet wurde von 3-4 konkreten Fällen dabei, nur 1-2 wurden richtig auseinandergenommen und analysiert, da kann man nicht unbedingt von einem großen Serienproblem sprechen, das sind doch dann mehr die Ausnahmefälle auf die User mit M5 hierdrin gesehen?!


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von fortyfiver
    Desweiteren habe ich mich mal hier drin auf die Suche gemacht nach "Stegbrand", es gab 23 Treffer, berichtet wurde von 3-4 konkreten Fällen dabei, nur 1-2 wurden richtig auseinandergenommen und analysiert, da kann man nicht unbedingt von einem großen Serienproblem sprechen, das sind doch dann mehr die Ausnahmefälle auf die User mit M5 hierdrin gesehen?!


    Gruß Ronny


    Träum weiter.


    MFG
    Christian

  • 1. S62 VFL Pleulager ausgelaufen. 2. S62. Stegbrand zwischen Zyl. 1-2 und 3-4. 3. S62 Dito. 4. Lauft noch. Aktueller km Stand 323T


    Wobei der VFL Motor mit 150TKm noch am längsten durchgehalten hat.
    Fast alles Bab mit penieblem Warmfahren. Wohne über 20km von der nächsten Bab Auffahrt daher ist das kaum eine Einschränkung.

  • Ok, hast also 4 M5's gehabt mit oben genannten Probs, der letzte macht keine Probs bisher am Motor?!


    Was war mit den anderen dreien, hast Du die dann jedesmal verkauft oder repariert und bist sie weitergefahren?


    Was wurde dabei alles erneuert und hats dann gehalten?


    Gruß Ronny

  • Nope, das ist mein 1. M5 mit dem 4. Neumotor, den ich noch fahre. Alle von BMW neu eingebaut.
    Sonst 2. Kupplung. 2. Lima ein paar Verschleißteile am Fahrwerk und der Rest noch Orginal.

  • Ah ok, also hattest Du auch kein großen Einfluß drauf, was die gemacht haben, weil 2x hintereinander derselbe Fehler is schon merkwürdig irgendwie, oder liegts tatsächlich an der Konstruktion dann? :kratz:


    Habe eben auf der Straße vielleicht die Connection meines Lebens kennengelernt: Bekannter der Frau hat ne Firma mit genau dem Equipment, von dem ich schon immer träume und baut "nebenher" Corvette Motoren auf fürn Tuner, also maschinelle Bearbeitung, die ham da auch Alublöcke drin bei den Vetten und der Sleeved die auch, vielleicht tut sich da was auf, fahr nächste Woche mal hin zu ihm in die Werkstatt, hoffentlich will ich die dann auch jemals wieder verlassen (Schlaraffenland)... :D:D:D


    Also, stay tuned, es wird doch noch spannend hier und durch Kosteneinsparungen immer konkreter dann... :top:


    Gruß Ronny