Hubraumerweiterung N62 mit M5 Parts

  • Ist es denn nicht so, dass man die Hubzapfen nur bei Motorrad-Motoren und Boxer-Motoren rel. unbedenklich ändern kann?


    Und wie immer - was ist die Idee dahinter - einen 5,2 L zu haben, ohne dass das Auto schneller als ein 3.0 Diesel wird :kratz:

  • Ist doch immer das Gleiche. Gibt halt ein paar Verrückte, die den Kaufpreis für 2 gebrauchte E60 M5 in einen 545i Motor stecken möchten damit sie nach Stopuhr ein klein wenig schneller beschleunigen können wie zuvor.

  • Zitat

    Original von chris11
    Hubzapfen kleiner als beim S62 würde ich vermeiden. Die S62 Kurbelwelle ist schon bei den 500NM "am Ende".
    Wenns was dauerhaltbares werden soll, würde ich einen anderen Weg gehen und den Hubzapfen nicht auf 45mm runterschleifen.


    MFG
    Christian


    Bedenke beim S62 die kleinere Lagerbreite!
    Das macht ihn zwar Drehfreudiger, beschert ihm aber unter anderem auch die Lagerprobleme.
    Die M62 Schale ist schon ein Stück breiter!


    :trinken:


    ob er damit wirklich nicht schneller als ein 530d wird halte ich allerdings für ein gerücht.
    Hubraum sollte man nicht unterschätzen ;)
    Wobei man einen B48 mit wenig Handgriffen ebenfalls auf etwa 400ps und 500+ NM bringt, mit dem viertel an Geld.

  • ob so ein motor haltbar wird bezweifel ich mal...
    den aluklumpen mit mehr als 10% huberhöhung zu betreiben ist aufgrund der steigenden zylinderwandreibung(gefahr des stegriss)
    und kolbengeschwindigkeit gewagt!
    das ist ja selbst bei 89mm schon gefährlich...ich kenne mehr S62 mit stegrissen als mit defekter vanso oder so...


    über 93x89 würde ich nicht gehen...darüber, buchsen(nein ich hasse komische englische bezeichnungen), dann hält der dreck auch.

  • sebi


    Beim M57 sind über 400 PS und 800 Nm über plug&play Lösungen erreichbar - und zwar fast alles aus BMW-Regal. Schwierig wird es allerdings mit der grünen Plakette...


    Beim Turbodiesel gibts auch Wege über die Nocken, größere Turbos, LLK, Einpsritzdüsen, AGA etc, wobei man am Motor nix änder muss - bis auf die ZK Bolzen - so um 100 bar Mitteldruck müssen die schon aushalten.

  • Zitat

    Original von Nick P
    sebi


    Beim M57 sind über 400 PS und 800 Nm über plug&play Lösungen erreichbar - und zwar fast alles aus BMW-Regal. Schwierig wird es allerdings mit der grünen Plakette...


    Beim Turbodiesel gibts auch Wege über die Nocken, größere Turbos, LLK, Einpsritzdüsen, AGA etc, wobei man am Motor nix änder muss - bis auf die ZK Bolzen - so um 100 bar Mitteldruck müssen die schon aushalten.


    okay, dass das über plug&play geht wusste ich noch nicht.


    allerdings kommt die große frage der übertragenden komponenten dann auf. ;)
    das hast du beim N62 nicht.


    :trinken:

  • Also es gibt doch genug Kompressorumbauten bei egal welchen Motoren und da hält die KW doch auch, also warum dann beim Sauger son Aufstand um die Haltbarkeit, wird das beim zwangsbeatmen auch immer mit angeführt?


    Was dahinter steckt?


    Ganz einfach, nicht nur die PS alleine, sondern zugleich noch nen neuer Motor dazu und für (vielleicht) 2 Scheine mehr kriege ich nirgens nen komplett einbaufähigen Kompressorkit mit derselben Leistung am Ende... ;)


    Das son Motorumbau auch negative Seiten haben kann is doch klar, das wird bei jedem Umbau so sein, Euro Plus gibt's da jedenfalls keine für... :kratz:


    Es wird ja auch bezüglich Pleuel/Hub Verhältnis einiges getan und da bin ich mit nem 150er Stichmaß besser bedient als der S62 original, dann noch die Schmiedepleuel und die Schmiedekolben die auch mehr abkönnen...


    Die ganzen aufgeführten Probleme sind doch nur Mutmaßungen ohne jeglichen Beweis, getestet hats noch keiner, aber es gab den Kit ja schon vom Noelle und das der Mann was aufem Kasten hat und kein Shit verkauft dürfte doch unbestritten sein?!


    Man kann natürlich immer schön nach Handbuch verfahren im Leben, dann hat man auch keine Probs, aber wo bleibt der Spaß dabei, das tüfteln und das Erfolgsgefühl danach, wenn man es nie versucht hat, ich könnte nachts nicht mehr schlafen, wenn ich wüßte es funktioniert vom technischen her und hätte es aber nie probiert wegen "hättewärewenn"...


    Gruß Ronny

  • Bei den Kompressor-Umbauten werden ja keine Hubzapfen abgeschliffen. Jeder Eingriff hat ja eigene Toleranzen. Bei den Serienteilen sind die Toleranzen aufeinander abgestimmt, bei einem Einzelstück eben nicht. Noelle nahm das Risiko in die Rechnung mit.

  • Zitat

    Original von Nick P
    Bei den Kompressor-Umbauten werden ja keine Hubzapfen abgeschliffen.


    Was soll bei der jetzt anders sein als bei der original KW vom M62 zB.?


    Meinst Du wegen gebrochenem Faserverlauf im Gefüge des Materials, gibt's das überhaupt bei Guss, das gibt's doch nur bei geschmiedetem oder gewalztem Material und die Ecken des Hubzapfen werden auch mit R1 (oder so) versehn, damit einer Sollbruchstelle hier entgegen gewirkt werden kann?!


    Obs mit den Ölkanälen klappt, weiß ich noch nicht, erwähnte ich ja bereits, das einzige worüber ich mir Gedanken mache is die erhöhte mittlr.Kolbengeschwindigkeit, das es da vielleicht Probs gibt mit Kolben oder den Ringen?! :kratz:


    Zitat

    Jeder Eingriff hat ja eigene Toleranzen. Bei den Serienteilen sind die Toleranzen aufeinander abgestimmt


    Was meinst Du genau damit, das die Bauteile alle aufeinander abgestimmt sind?


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von chris11


    Ein 54mm Zapfen hat die 1,42 fache Festigkeit eines 48mm Zapfens.


    MFG
    Christian


    Vorausgesetzt, ein 48 mm Zapfen wurde in einem ganzen Gußteil geschmiedet/gehärtet, nimmt man eine gebrauchte KW, wird dieser Faktor auf keinem Fall kleiner.


    Durch das Abschleifen von einem Hubzapfen erhöht man die Belastung und verringert die Materialstärke.


    S62 hat bei 7000 dieselbe Kolbengeschwindigkeit wie der S65 bei 8200 und vom Gewicht her sind die Kolben und Pleuele auch unterschiedlich (ist klar, was ich meine).


    Das sollte noch bei den Porsche-Rennmotoren funktionieren, weil die Belastung der PL an den Boxermotoren geringer ist als bei anderen Motorentypen, wobei ich diese Aussage ohne Kommentar lasse - ich habe es nur so gehört. Bei den Motorrad-Motoren geht es sowieso. Nur bei einem gar nicht sportlichen V8 würde ich halt schon Gedanken machen, was ich am Ende damit erreichen will... 410 PS wenn es gut geht? Ist das wirklich genug?

  • Website in Englisch über V8 Kurbelwellen.


    http://www.epi-eng.com/piston_…nkshaft_design_issues.htm


    Kannst dir ja eine aus dem Vollen machen lassen. Problemlos auch mit grossem Zapfendurchmesser.


    Wahrscheinlich wirst Du dich schon bei dem Materialpreis aus der Vaccuumschmelze hinsetzen.


    Mit Geld ist das alles machbar.


    Wie dem E60 Forum zu entnehmen ist, diskutierst Du dein Vorhaben schon seit zweieinhalb Jahren.


    MFG
    Christian

  • Sehr guter Link! Da habe ich ja endlich mal wieder was zu schmökern :D

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Das es das Material schwächt, wenn man was abträgt habe ich ja auch nie bestritten, nur ob das was bleibt dann genug Dauerfestigkeit aufweist is doch hier eher die Frage...


    Irgendwie überzeugen mich eure Argumentationen bisher nicht vom Gegenteil, keiner kann was praktisches dazu vorweisen oder hat mal selber was gemacht in ähnlicher Form dazu?! :kratz:


    Ich vertrete nach wie vor die Meinung, das es der KW doch egal ist woher der Dampf kommt der auf sie wirkt, ob jetzt abgeschliffener Hubzapfen auf 48 und 5,2L oder original M62 mit 48 und Kompressor drauf oder noch "schlimmer" M54 mit 45er Zapfen und Kompressor drauf...


    Gerade gefunden, da steht was von geschmiedeter KW beim 4.8is, laut ETK gabs 2 verschiedene, Preis ist aber derselbe (1800), genauso wie der der original 4,4er, kann mir nicht vorstellen, das Schmiede und Gußteil denselben Preis haben, der Sache muß ich nochmal genau nachgehn dann...


    X53 4.8is


    Zitat

    Wie dem E60 Forum zu entnehmen ist, diskutierst Du dein Vorhaben schon seit zweieinhalb Jahren.


    Auf was willst Du mit dieser Aussage hinaus?


    Wenn Du da richtig gelesen hast ist dir aufgefallen, das da über 2 Jahre Pause war dazwischen wo Stillstand war, ich dem Projekt also nicht weiter nachgegangen bin und da auch noch nicht die Idee aufkam, die KW umschleifen zu lassen... ;)


    Außerdem sind doch Foren zum diskutieren da, oder?


    Ich trage hier halt erstmal alle Theorien zusammen zu dem Thema, ob und wann ich das Projekt dann umsetzen werde ist doch erstmal egal, noch läuft mein Motor und ich kann mit den Mätzchen die er hat/macht noch Leben, wenns mehr wird und mich nervt dann, dann kommt er raus und ich habe ein fertiges Konzept für einen neuen in der Westentasche stecken... :top:


    Gruß Ronny

  • hm, ich weiss es nicht ob dein vorhaben ein sinn macht :confused:


    deine 400-420 PS kannst du auch wo ander hollen und nicht über so aufwendige umbau


    nimm halt 550 Teile KW/PL/Kolben und wersuche dieser teile zu erst optimieren Auswiegen / Wuchten / Winkeln und Erleichten aber ohne das du die KW schwächst , danach kannst du dein Motor freier zu machen - es ist durch zahme NW zugeschnurrt , versuche da halt 268° NW zu finden mit eine spreizung von 108-110° danach kannst du deine Motronik und eventuell VANOS zu optimieren , dannach hast du deine PS ohne viel Aufwand


    alles anders ist sinnlos - meine Meinung nach


    Andreas

  • Richtig, da gebe ich dir Recht, das man knapp 400PS auch sicher ohne große Eingriffe an nem originalen 4.8er via Chip, Fächer und Auspuff realisieren kann, aber ob Unterbau erleichtern und wuchten "echte" PS bringt wage ich zu bezweifeln, es geht doch hierbei eher um das Zusammenspiel mit "richtigem" Tuning, also Hardware Eingriff damit der Wagen höher drehen kann und durch solche Maßnahmen freier/schneller hochdreht und nicht durch Schwingungen und Unwucht daran gehindert wird?!


    Es gibt keine Nockenwellen beim N62 da alles vollvariabel ist und somit elektronisch gesteuert werden kann, Winter Tuning "verspricht" zB.50PS durchs chippen, da er angeblich als einizger auch auf den Nockenhub der VVT Einfluß nimmt dabei...


    Ja, ob sinnlos oder nicht wird sich noch zeigen, werde mir noch weitere Meinungen zu dem Projekt einholen, Fakt is aber, das Hubraumerhöhungen durch umschleifen des Hubzapfens schon lange praktiziert werden und haltbar ist und das nicht nur bei BMW...


    Dann wird das Leistungsplus vom 4.8er auch nicht nur durch die 400ccm alleine erreicht, sondern 15kw davon gehen auf Reduzierung von Panschverlusten und Ladungswechsel durch geänderte Ansaugbrücke, welche ich nur mit geändertem Kabelbaum realisieren kann, da er 2 Motoren hat zur stufenlosen Verstellung der ASB, somit fehlen mir schon mal 11 von 30kw... :bad:


    Am interessantesten finde ich aber das Drehmomentplus bei dem Noellemotor was 100NM betragen soll zu meinem jetzt und der schon mehr als 450 davon hat bei 1200 Umdrehungen (habe das Diagramm leider nicht mehr und im Netz gibt's auch keins mehr...), sowas erreichste halt nur mit Chip und Auspuff nicht bei nem originalen Motor, denn von den NM haste mehr im realen Leben, als wenn Du dem die 400PS ausquetschst obenraus 1x am Tag wenn die Bahn frei is... ;)


    Gruß Ronny :trinken:

  • Zitat

    Original von fortyfiver


    Es gibt keine Nockenwellen beim N62 da alles vollvariabel ist und somit elektronisch gesteuert werden kann, Winter Tuning "verspricht" zB.50PS durchs chippen, da er angeblich als einizger auch auf den Nockenhub der VVT Einfluß nimmt dabei...


    Gruß Ronny :trinken:


    :wall::wall::wall: verdammt da hast du ja natürlich recht ( bin halt bei alten V8 Motoren steckengeblieben ;) )


    hm, ok VVT Tüning kann da helfen um die entsprechender charakteristik zu erreichen , dann A-Ventil gegen grosseren tauschen ( falls es von der länge passt ) , Ventilhub bis 10,5 vergrossern ( falls platz da ist ) , Verdichtung bis 11


    hm schwer zu sagen ob dir Leistungsteigerung gelingt weil alles nur mit VVT Tunig erreichen kannst

  • Ja, was da genau geht mit der VVT, dazu hat sich noch keiner geäußert bisher, scheint sich vielleicht auch keiner ranzutrauen, da zu komplex?!


    Hub geht original bis 9.85mm, obs auch über 10mm geht weiß ich nicht, will nochmal zum Reuter hoch, vielleicht weiß der mehr...


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von fortyfiver
    Ja, was da genau geht mit der VVT, dazu hat sich noch keiner geäußert bisher, scheint sich vielleicht auch keiner ranzutrauen, da zu komplex?!


    Gruß Ronny


    also , ich hab mir jetzt genauer E** angeschaut und festgestellt das da schon NW gibets d.h. man kann da was machen - da wird nur Ventilhub und VANOS gesteuert