Buchsen der Schwinge hinten/ Schwingenlager / GEFUNDEN + Informationen und Bilder Seite 3!

  • chrisprog


    Nur 10+11.

    Das alleine macht das Heck schon ganz schön rumpelig. Hätte ich bei den minimalen Bewegungen nicht gedacht, aber es gibt ja keine Alternativen - außer 1.100,- für neue Schwingen.

    Zusammen mit neuen Lagern an allen anderen Stellen hat das wochenlang gedauert, bis sich wieder so eine Art Fahrkomfort eingestellt hat. Richtig gut finde ich es weiterhin nicht.

    Sonst schau mal bei Rockauto.com

    Dort gibt es 2 neue Zubehör-Schwingen (mit Lagern) incl. Versand aus USA nach D für 250€.


    Gibt es in D vermutlich nicht, weil wir lieber 1200€ für zwei Schwingen zahlen :nixweiss:

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Die meinte ich. Der Versand ist halt teuer, deswegen in Summe 250€ für beide Schwingen incl.

    Es gibt für spätere Baujahre auch etabliertere Hersteller Acdelco und Moog z.B.

    Ich kam wegen diesem Post darauf


    Zitat

    Mitte letzten Jahres hatte ich schon das erste Schlüsselerlebnis, als ich den kompletten Steuerkettentrieb inkl. aller Zahnräder, Steller, Spanner, Schienen erneuert habe - neuralgische Bauteile wie die Nockenwellensteller gibt es nur original in brauchbarer Qualität. Zu einem Preis der einem erschaudern lässt!


    • Nockenwellensteller Auslass GM Nr. 12621505 - als GM Genuine Part in DE ... 255,73€ :huh:
    • Nockenwellensteller Einlass GM Nr. 12578515 - als GM Genuine Part in DE ... 784,12€ :staunt:

    Nagut, woanders sind originale Motorkomponenten auch teuer, aber beim Blick in die USA (rockauto.com) hat es mich dann richtig hingelegt:


    • Nockenwellensteller Auslass GM Nr. 12621505 - als AC Delco GM original Equipment ... 79,04€
    • Nockenwellensteller Einlass GM Nr. 12578515 - als AC Delco GM original Equipment ... 102,40€




    https://oil-club.de/index.php?…&postID=169244#post169244

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Gibt es in D vermutlich nicht, weil wir lieber 1200€ für zwei Schwingen zahlen

    oder weil die Deutschen lieber 120€ ausgeben und neue ordentliche Buchsen (PU) in den originalen Schwingen haben wollen ;)^^


    USA und importieren muss man auch bock drauf haben, Einfuhrumsatzsteuer, evtl. Abholung beim Zoll usw...

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Hat nun jemand paar Maße von den Lagern????

    Schreib mich später nochmal direkt an*, dann geh ich heute Nachmittag in den Keller und halt das Schätzeisen dran!


    *Ich vergeß das sonst in den nächsten 5 Minuten … :pinch:


    Aber erst nach 11, sonst schau ich rein und dann ist die Erinnerung direkt wieder weg!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michaelXXLF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oder weil die Deutschen lieber 120€ ausgeben und neue ordentliche Buchsen (PU) in den originalen Schwingen haben wollen ;)^^


    USA und importieren muss man auch bock drauf haben, Einfuhrumsatzsteuer, evtl. Abholung beim Zoll usw...

    Was kommt denn noch dazu? Steuer sind 19% oder? Wären wir also bei 300€ für einen Satz Schwingen. Nicht jeder scheint ja mit den ordentlichen PU-Buchsen zufrieden zu sein.


    Für 900€ Ersparnis kann man ja auch mal in den US-Bimmer-Foren gucken, wie die das sehen hinsichtlich Qualität. Laufen ja nicht wenige 39er dort.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • ja, Einfuhrumsatzsteuer beträgt 19%.

    Ich habe die Schwingen jetzt nicht genau in den Zolltarif eingeordnet, es werden aber 3,5% Zoll zusätzlich anfallen. Macht sicherlich den Kohl nicht fett, aber gibt Leute die wollen einfach nichts mit Zoll zu tun haben.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Ist auch die Frage was da noch an Versand dazu kommt? Konnte ich da nicht direkt finden. Das kommt noch als Warenwert dazu, da darf man auch noch schön die Abgaben drauf zahlen. Hat mich bei meinem ersten Zollbesuch am meisten genervt. :motz:

  • Hat nun jemand paar Maße von den Lagern????

    So, hier jetzt. Die stimmen nicht 100%, es ist dunkel im Keller und ich konnte die Schwingen auch nicht sauber auflegen.

    14mm: AD 4,48 ID 3,26 L 5,01 Die Buchsen stehen aber auf jeder Seite 1cm über

    10mm: AD 5,08 ID 2 L 5,01 Buchsen stehen je 1cm über

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ist auch die Frage was da noch an Versand dazu kommt? Konnte ich da nicht direkt finden. Das kommt noch als Warenwert dazu, da darf man auch noch schön die Abgaben drauf zahlen. Hat mich bei meinem ersten Zollbesuch am meisten genervt. :motz:

    Ich verstehe nicht warum das die Frage ist.

    Was soll man noch tun, außer den Preis incl. Versand für die beiden Schwingen zu nennen?


    Ist es interessant, die exakte Summe des Versandanteils bei Rockauto bei jedweder Bestellung zu kennen? Dann einfach Warenkorb mit Wunschteilen füllen und berechnen lassen.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Kann mir jemand eine kurze Info geben, welche Gummilager (kein PU) ich bei einer Limo verbauen muss?


    Ich werd aus dem ganzen leider nicht schlau. Bei ebay gibt es zig Varianten nur leider lassen die sich nicht vergleichen, da es die Dinger als Referenz(nummer) ja nicht von BMW gibt.. :/

  • So, hier jetzt. Die stimmen nicht 100%, es ist dunkel im Keller und ich konnte die Schwingen auch nicht sauber auflegen.

    14mm: AD 4,48 ID 3,26 L 5,01 Die Buchsen stehen aber auf jeder Seite 1cm über

    10mm: AD 5,08 ID 2 L 5,01 Buchsen stehen je 1cm über

    Das scheint ja das Problem zu sein, wenn hier schon nachgemessen wurde! Es gibt wohl keine eindeutig feststehende Maße der Gummilager!

  • Schreib mich später nochmal direkt an*, dann geh ich heute Nachmittag in den Keller und halt das Schätzeisen dran!


    *Ich vergeß das sonst in den nächsten 5 Minuten … :pinch:


    Aber erst nach 11, sonst schau ich rein und dann ist die Erinnerung direkt wieder weg!

    Wie beim E61, nur eines hat eine 10,xx mm Bohrung statt 14,xx mm.

    Die Bauart des Lager ist aber auch anders!


    Ich habe das Lager mit den 10mm nur in Rußland gefunden. Da wird es als Satz angeboten.


    Man kann auch das Lager vom E61 nehmen und eine Buchse mit 2mm Wandstärke drehen. Ist aber im Grunde genommen auch Murks.


    Deshalb habe ich ja in den sauren Apfel gebissen und 2 neue Schwingen erworben (mit Rabatt).



    @arti523


    https://www.motointegrator.de/…erper-lemfoerder-16985-01


    https://www.ebay.de/itm/124414…ixXF-GCEsvKkaAqE7EALw_wcB


    Das sind die Gummilager hinten in der Achse für das Diff.