Buchsen der Schwinge hinten/ Schwingenlager / GEFUNDEN + Informationen und Bilder Seite 3!


  • Ich bin gelernter Werkzeugmacher und Zerspanungmechaniker von daher kenne ich mich mit Passungen schon etwas aus.Eine 0,9mm Übermaßpassung auf einem Durchmesser bekommst du so nicht ohne weiteres in die Buchsen gedrückt, zumindestends nicht ohne das die Bohrungen der Buchsen aufreissen und dadurch evt. Schaden nehmen.Die Verbindungshülsen sind lediglich die Verbinder zwichen den beiden Hälften der Buchsen und haben mit dem HA Träger eher weniger zutun... ;)


    Ich habe eine 0,1mm Übermaßpassung gewählt und die Verbindungshülse sitzen "stramm" genug drin, sodas dort keine Spiel zu merken ist und verdrehen lassen sich die Buchsen auch nicht, da sie stramm genug im Lagerauge der Schwingen sitzen... :)


    Bei den Org. PF Buchsen ist es auch so gewählt, sprich das man den Verbinder mit etwas Kraft, aber dennnoch von Hand in die Bohrung drücken kann, evt. mit einem Kunstoffhammer und leichte Schläge nachhelfen.Aber ein 0,9mm Übermaß Verbinder in einen endsprechende Bohrung zu bringen, die 0,9mm kleiner ist, wäre nur mit einem endsprechenden Kraftaufwand zu bewältigen und das will/möchte ich mir nicht antuen.Warum soll ich auf den Verbindern "wild" rumkloppen, nur um diese irgendwie in die Bohrungen zu treiben... :confused:


    Sicherlich ist Polyurethan flexibler wie Metall, aber alles hat auch seine Grenzen und was der Verkäufre schreibt, ist mir eigendlich egal, denn ich habe die Arbeit mit der Montage und warum sollte ich sie mir schwerer machen wie unbedingt Nötig... :ugly:


    Wenn man sich die Sachen genau anschaut und das endsprechende Mass passend dazu wählt/gewählt hätte, dann ist die Montage viel einfacher zu bewältigen.Aber über die Qualität der Buchsen und wie diese gefretigt wurden, habe ich ja hier schon ausführlich berichtet.Aber sie funktioniewren bei endsprechender Nacharbeit und waren um die Hälfte günstiger wie die Org. PF, von daher will ich mich nicht beklagen, aber gute Qualität schaut zumindestends hier in DE etwas anders aus... ;)


    Das ist mein Bericht/Erfahrung dazu und jeder kann es anders beurteilen wenn er endsprechend die Erfahrung gemacht hat.Auf das was Leute schreiben und was in der Praxis wirklich funzt, sind ja leider ja immer zwei paar Schuhe.Siehe dazu "Touring Schwingen passen auch in die Limo" ... :lol:


    PS: Ist nicht Böse gemeint, aber ich musste leider festestellen das es nicht so ist... :trinken:

  • Ja, von 22mm Außendurchmesser und ner Bohrung von 14mm beim Touring, hast du noch gute 8mm Rest, also 4mm Wandstärke, dat reicht Dicke...


    Normal bohren eht zwar auch, allerdings sind die Verbinder relativ lang, sodas du mind. 65mm weit Bohren musst und da es Stahl ist benötigst du auch ne vernüftige Kühlung.Ich würde es lieber auf ner Drehbank aufbohren, geht wesendlich entspannter...

  • Zitat

    Original von VincentVega
    Bei mir kommen morgen die Buchsen rein, allerdings die aus Deutschland. Werde berichten :top:


    inwiefern aus Deutschland?


    Strongflex ist meines Wissens der einzigste Hersteller der die überhaupt im Programm hat.


    Die Gelben wurden seit der ersten Serie gründlich überarbeitet.
    ich hab im M noch die allererste Serie, dort fehlten an jeder kante Phasen die ich nachträglich mit dem Fräser machen musste.
    Die aktuelle Genereation passt hervorragend und ist an den Kanten ordentlich angeschrägt um das Einsetzen in der Schwinge sowie im Achsträger zu vereinfachen. :top:


    Bei den oben geposteten 2 Varianten unterscheidet sich noch nur die Farbe, ODER? :kratz:


    :trinken:

  • Ich denke, sie Farbe an sich ist kein Indiz für härte.
    Die roten von polyurethan.me haben 85 Shore und die roten von Strongflex 80


    Die gelben von Strongflex haben 90 Shore
    Bei Powerflex haben die schwarze, meistens sind es Lager aus BLK Serie, 95 Shore - für E39 Schwingen stellen die leider nichts her


    Das mit schwarzen Lager von Strongflex ist sehr interessant. Auf strongflex.eu findet man solche überhaupt nicht, nur die gelben
    Laut eBay Angebot sehen die wie alle erste Strongflex-version

  • Zitat

    Und Nordlicht, konntest du Verbesserungen feststellen?


    Ja aber leider keine Guten... :heul:


    Jungs ich muss euch leider endtäuschen, habe meine Achsschwingen gestern wieder ausgebaut und durch normale Schwingen mit Gummilagern ersetzt... :crazy:


    Jetzt fragt ihr euch bestimmt, ob ich "einen an der Waffel habe" und ja mag sein, aber ich bin letztes WE das erste mal damit eine längere Strecke AB und auch schneller gefahren, ich dachte ich werde "Irre" in der Kiste... :crazy:


    Ab 140km/h hat die ganze Kiste dermassen vibriert, dass ich dachte ich habe "ne Acht" in der Felge und leider auch nicht mehr so harmonisch und sicher zu fahren, wie ich es am Anfang gedacht/gespürt hatte... :wall:


    Auto die Woche 2x auf der Bühne gehabt, alles gecheckt, kein Spiel, alles fest und absolut nichts festzustellen und trotzdem diese Probleme... :heul:


    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich direkt nach dem Einbau eine Probefahrt gemacht habe, u.a auch AB, aber dort leider nur max. 110km/h fahren konnte und es war so nichts festzustellen... :confused:


    Jetzt mit den Org. Achsschwingen und Gummilager fährt die Kiste sich zwar nicht mehr so präzise, aber ich habe keine nennenswerten Vibrationen mehr und kann auch wieder längere Strecken damit fahren ohne nen "Schüttelsyndrom" zu bekommen...


    Ich weiß nicht woran es liegt, kann eben nur sagen, was ich bei mir beobachtet habe, manchmal glaube ich mein "Dicker" ist wie ne "bockiges Pferd", alles was ich versuche ihm "Gutes zu tun" nimmt er mir Übel und quittiert es mit Problemen...:nixweiss:


    Ich lasse es jetzt so wie es ist und fahre ihn bis zum Verkau so weiter.Es wird nur noch Wartung und normaler Service gemacht, alles andere, sprich Verbesserung der Fahreigenschaften u.s.w. werde ich sein lassen..."aus die Maus, kein Bock mehr"...:streik:


    Sorry Jungs, ich ziehe somit meine Aussage zurück das ich begeistert von dem Umbau bin/war.Möglich das ich mal wieder nen Einzelfall bin und es bei anderen eine deutliche Verbesserung gibt, aber für mich war das nen "Griff ins Klo" wie eigendlich das ganze Thema "Achsschwingen" von Anfang an... :rollen:


    Achso wer möchte kann meine Schwingen komplett erwerben inkl. PF Buchsen, passend für ne Limo OHNE Xenon... :zzz:


    PS: Im übrigen gibt es bei den Schwingen (egal ob Touring oder Limo) auch noch den Unterschied, ob das Fahrzeug Xenon Scheinis hat, oder nur normale H7 Scheinis.Dabei geht es um den Halter für die Aut. Leuchtweitenregulierung an der HA, denn dieser sitzt auf der Achsschwingen und ist aufgeschweißt, dass durfte ich gestern auch mal wieder erfahren... :rollen: ... :wall: ...:kaffee: