Buchsen der Schwinge hinten/ Schwingenlager / GEFUNDEN + Informationen und Bilder Seite 3!

  • vErspannen, nicht vOrspannen. Die Lager liegen nicht auf einer Linie, um die Achsgeometrie beim Einfedern entsprechend zu ändern. Und es gibt keine Position, wo die Löcher genau mit der Bohrung fluchten, es muss immer etwas verspannt werden (also unter Spannung in die richtige Position bewegt weden), um die zweite Schraube einzubauen. Und das wird logischerweise mit steigender Lagerhärte schwieriger.

    Ist doch aber eigentlich ein Zeichen dass an der Stelle PU kein SInn macht oder? Ich habe mir das schon auf der Zeichnung gedacht, die Schwinge macht nicht an beiden Stellen eine rein rotatorische Bewegung sondern an den Lagerstellen gibt es Bewegungen in mehrere Richtungen. Dafür ist ein PU Lager eigentlich nicht gemacht und in Folge dessen werden die Achskomponenten stärker beansprucht.


    Gutes Beispiel E46 Längslenker: Das originale Gummilager ist weich genug um die Bewegung in verschiedene Richtungen beim Einfedern mitzugehen (Rotation und Torsion des Lagers). Leute die hier PU verbauen berichten teilweise von ausgerissenen Karosserieaufnahmen am Längslenker wegen der Mehrbeanspruchung. Dahergilt die Devise: Original oder Uniball.


    Mit zunehmender Härte der PU Lager wird das Problem stärker. Daher würde ich wenn dann die weichste Variante verbauen, und an denen stört mich die Farbe. Genau wegen dem Fallbeispiel E46 Längslenker bin ich nämlich fix der Meinung dass PU Lager nicht irrelevant für den TÜV sind und dann sind andere, auffällige Farben, natürlich doof.

  • Beim E46 gibts die ausgerissenen Hinterachsen auch mit OEM-Lagern. Beim E39 kann da nichts kaputt gehen, das hängt an einem eigenen Träger, der deutlich stabiler ist als die PU-Lager.
    Und natürlich macht da auch PU Sinn, das originale Gummi funktioniert ja genauso, ist nur weicher und verschleißt schneller. Uniball wäre natürlich noch eine andere Liga, damit gehen aber jegliche Dämpfungseigenschaften verlohren, was zu massiven Komforteinbußen führen kann.
    Uniball ist an der Stelle im E39 sogar noch weniger hilfreich, da es die komplette Achsgeometrie beim Einfedern verändert. Die Schwinge dreht sich an den Befestigungsstellen nicht nur um einen Punkt, sondern dieser Punkt bewegt sich auf einer Kurve. Daher machen PU-Lager mehr Sinn als Uniball. Wobei die Geometrieveränderung Uniball vs. PU relativ gering ist. Aber sie ist da.
    Freiheitsgrade der Lager:
    Gummi: Alle.
    PU: Alle.
    Uniball: Rotation in alle Richtungen, keine axialen Freiheitsgrade
    Radiallager: Rotation ausschließlich senkrecht zur Lagermittelachse
    Axiallager: Gleiten ausschließlich parallel zur Lagermittelachse
    Einziger Unterschied zwischen Gummi- und PU-Lagern ist das Material und damit meistens der Härtegrad. Die Freiheiten auf verschiedenen Achsen können durch unterschiedliche Aufbauten in nahezu beliebigem Maße variieren (aufvulkanisierte Gummilager haben extrem hohe radiale Widerstände, gleitend gelagerte Gummilager extrem geringe - gleiches bei PU möglich)



    Zusammenfassend: PU-Lager sind genau dafür gemacht. Wenn man an der Stelle eben eine höhere Steifigkeit im Lager möchte und das Originallager nicht asymetrisch aufgebaut ist (was es zumindest an den Schwingen nicht ist).

  • @VincentVega


    Vielen Dank für diese ausführliche Darstellung.


    @BenjaminJ


    Für den TÜV ist es nicht relevant.Ich habe bei mir vorher nachgefragt ob es Probleme geben könnte.Da hieß es nur- wenn der Einbau ordentlich gemacht wird,gibt es keine Probleme.


    Und ich habe die Lilafarbenen verbaut zum Teil.

  • Werde demnächst auch die HA komplett überholen. Habe jetzt auch die Teile von Febest (BMAB-010 und BMAB-011) gefunden. Über Daparto kann man sogar die 011 für 14,- das Stück kaufen (reindeerparts). Aber leider nicht die 010. Direkt auf der Seite von reindeerparts gibt es beides (010 und 011), ABER für 29,- / Stck :lol: . Die 010 ist schwieriger zu finden. Unter 25,- / Stck habe ich bis jetzt nichts gefunden. So wie ich das gesehen habe, kostet ein Satz PU Lager auch um die 100,-


    Was wäre denn Eurer Meinung nach besser? Die Gummilager von Febest (Estland?) oder die PU Buchsen von Strongflex (oder wem auch immer)?

  • Die E46 Hinterachse reisst an den 4 Aufnahmen des Trägers, also an den Tonnenlagern, aus. Weiß ich weil ich selbst 2 E46 M3 fahre und beide dort repariert werden mussten. Ich rede bei den Erfahrungen aber vom Längslenkerlager, der E46 hat eine andere Achskonstruktion als der E39. Und dort zeigt die Erfahrung ganz klar dass es mit PU Lagern Probleme gibt weil eben nicht jede Bewegungsrichtung damit geht. Rotatorisch ja, aber der Rest der Bewgungen wird durch die Nachgiebigkeit des PU Materials selbst erledigt. Und das bedeutet je härter die PUs sind desto stärker werden die Achsteile beansprucht, was beim E46 am Längslenker dann zum Ausreissen deren Aufnahmen aus der Karosse führen kann. Das passiert mit Original- oder Uniballlagern schlicht nicht und ist durch Erfahrungen dort mittlerweile recht gut bestätigt.
    Ja, die originalen Gummilager werden bei solchen Bewegungen genau so wie die PUs verformt, aber sie sind bedeutend weicher und machen diese Bewegungen dann mit ohne die Achsteile zu stark zu beanspruchen. Beim E46 Längslenkerlager sind die Gummilager sogar teils mit Taschen ausgefräst um die zusätzlichen Freiheitsgrade die benötigt sind zu erreichen.


    Ich will ja nicht zu pingelig sein, die Erfahrungen zeigen ja klar dass die E39 Schwingen hier keine Probleme mit PU haben was gut ist. Ich würde aber aufgrund meiner Erfahrungen trotzdem die weichsten PU Lager verwenden, und soviel ich weiß gibt es die nicht in schwarz. Und farbig auffällig finde ich dann wieder doof, denn das Beispiel am E46 zeigt mir, dass die Teile durchaus eine Relevanz für die Fahrwerkssicherheit besitzen und somit manifestiert sich meiner Ansicht nach die Tatsache, dass die Frage ob die Lager legal sind oder nicht, im Ermessen der Prüfer liegt. Wie es dann bei einem Unfall aussieht wenn wirklich mal was passiert? Zwischen der lapidaren Aussage "Sind legal" und dem Eintragen zum Beispiel liegen schon Welten.

  • Wenn es an der Farbe der PU-Buchsen scheitern sollte, kauf dir Unterbodenschutzspray auf PU-Basis.


    Damit kannst du die Teile schwärzen ;)


    Evtl. Vorher etwas anrauen...

  • So, wie ich das sehe, hat keiner bis jetzt Febest Buchsen verbaut? Ich muss jetzt dringend bestellen, damit alles nächste Woche da ist.
    Strongflex oder Satz Febest "original" Gummilager

  • Ich wollte eigentlich meine schwingen auch mit PU Buchsen ausstatten. Nach dem ich mich hier mal so ein bisschen eingelesen habe bin ich jetzt verunsichert was ich rein machen soll.
    Und dann habe ich noch eine Frage. Es gibt wohl verschiedene Teilenummern für die schwingen. Z. B. links
    1093723 und
    1091485
    Wo ist der Unterschied?

  • Die Autos mit Luftfederung hatten auf beiden Seiten Anlenkungen für Höhenstandssensoren, die Stahlfeder-Autos nur auf einer. Das könnte hier der Unterschied sein.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die Aufnahme war auch bei Stahlfeder Autos vorhanden, jedenfalls bei meinem damaligen FL ohne Niveauregulierung.
    Das wird einfach der Unterschied Xenon/Niveauregulierung ja/nein sein, vermute ich mal.

  • Die Aufnahme war auch bei Stahlfeder Autos vorhanden, jedenfalls bei meinem damaligen FL ohne Niveauregulierung.
    Das wird einfach der Unterschied Xenon/Niveauregulierung ja/nein sein, vermute ich mal.

    Ne, es ist genau so wie gesagt wurde: Es gibt Schwingen mit und ohne Aufnahme für die Höhenstandssensoren. Meiner hat auf einer Seite keinen - keine Niveau, aber Xenon.

  • Komisch. Mein ex 525i FL Touring hatte keine Niveauregulierung, aber die "Öse" war auf der Fahrerseite hinten trotzdem vorhanden, auch wenn dies erstmal nichts zur Sache tut :D

  • Moin zusammen,


    bei mir steht jetzt am 530 auch der Tausch der Lager an der Schwinge an.
    Nachdem ich mir jetzt die kompletten 21 Seiten durch gelesen habe tendiere ich dazu die gelben Strongflex PU Lager zu bestellen. Wie ist denn eure weitere Langzeiterfahrung mit den PU Buchsen? Immerhin ist dieser Thread seit fast 2 Jahren still.


    VG
    Thorsten

  • Servus!
    Richtige Langzeiterfahrung habe ich auch noch nicht. Ich fahre jetzt seit crica 2 Monaten mit den gelben Strongflex.
    Sie passen gut und quietschen bisher noch nicht. Habe allerdings auch nicht mit dem mitgelieferten Fett
    zwischen Lager und Buchse gespart. Einpressen geht gut mit einem Schraubstock.

  • Ich habe die Strongflex seit 3 Jahren drin. Sind und arbeiten TADELLOS!

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • super.... danbke... hab sie mir jetzt auch bestellt und wenn alles andere für die Hinterachse da ist werde ich mich nächste oder übernächste Woche mal ran machen.