Buchsen der Schwinge hinten/ Schwingenlager / GEFUNDEN + Informationen und Bilder Seite 3!

  • Hmm und das sagt dann aus das sie Unterschiedlich sind...


    Die Schwingen gibt es ja nur komplett, sprich mit Buchsen und da sind beim Touring/der Limo ja die Bohrungen für die Schraubenbefestigung unterschiedlich groß, sprich M12 und M14 oder wie.Evt. bezieht sich die unterschiedliche Teilenummer darauf und der Grundkörper ist gleich... :kratz:

  • Die sind gänzlich verschieden.


    Am auffälligsten ist aber die Aufnahme für den Stoßdämpfer, die ist beim Touring an der Schwinge, bei der Limo am Radträger...
    Aber generell ist es ja dennoch machbar, mit einer weitergabe. Dann eben von Touring zu Touring und von Limo zu Limo.


    Ist es eigentlich mit einer herkömmlichen Säulenbohrmaschine möglich, die Buchsen von 12 auf 14mm aufzubohren, um diese am Touring zu verwenden? Oder muss dafür eine Drehbank her?

  • Ok dann haben wir das geklärt, wenn sie Unterschiedlich in der Stoßi Befestigung sind dann macht es wenig Sinn... ;)


    Und natürlich kann man es trotzden machen, denn von Modell zu Modell kamm mir als Alternative auch schon in den Sinn... :respekt:


    Warum sollte man dafür einen Drehbank brauchen Marco, eine Säulenbohrmaschine tut es hier m.M nach ebenso...


    Da ist lediglich eine andere Bohrung in den Touring Buchsen drin, wo anstelle der M12 Schraube einen M14 Schraube durchkommt.Da ist dann also die Bohrung nur auf 14mm zu erweitern, es muss ja keine Präzisionsbohrung/Passung sein... :lol:

  • Ich habe jetz hier nicht alles ausführlich gelesen. Nur soviel: Die Schwingen kosten einzeln in der Bucht nicht so sehr viel, wenn man etwas Glück hat je Stück ca 30,-€ . Aber das Ausdrücken der Alten Gummilager sollte mit einer richtigen fetten hydraulischen Presse gemacht werden. Schraubstöcke und Gewindestangen sind absolut keine Möglichkeit dies zu erledigen, never !! :bad:


    Die neuen PU Buchsen kann man gleich mit den aufgebohrten Hülsen anfordern. Ich habe jetz nicht die Adrsse zur Hand aber in einem der Forenbeiträge hier ist alles genau beschieben.
    Ich habe bei dieser Gelegenheit gleich auch alles andere ander HA neu gemacht. Na gut die Reifen und Felgen blieben die alten....


    Vielleicht hier: http://www.fritz-motorsport.de….php?manufacturers_id=10&

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von roni ()

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Warum sollte man dafür einen Drehbank brauchen Marco, eine Säulenbohrmaschine tut es hier m.M nach ebenso...


    Da ist lediglich eine andere Bohrung in den Touring Buchsen drin, wo anstelle der M12 Schraube einen M14 Schraube durchkommt.Da ist dann also die Bohrung nur auf 14mm zu erweitern, es muss ja keine Präzisionsbohrung/Passung sein... :lol:


    Ich hatte die Dinger noch nie vom E39 in den Fingern, daher die Frage. Meine dürften im Moment zwar noch passen, aber wer weiss. Der alte Herr bekommt ja doch einige Kilometer mehr, seit ich der Viehtreiber im Sattel bin :D

  • Die können auch wirklich selbst aufgebohrt werden, geht .

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Touring Schwingen sollten die selben sein wie im M5. Auch bei den letzten Limousinen wurden Touring Schwingen verbaut.


    Daher sollten Touring Schwingen grundsätzlich passen in der Limousine. Durch einpressen von Limo-Lagern mit 12 mm müsste man die verbauen können.


    Stimmt das so weit?


    Gruß,


    DIY

  • Eigentlich müsste ich hier noch meine alten (aber noch guten) Schwingen liegen haben. Habe die ja gegen die mit PU getauscht. Die waren ja noch bestens in Schuss..


    Also Hier noch mal das Vorher nachher mit den Schwingen :
    http://imageshack.com/a/img853/1150/iose.jpg
    http://imageshack.com/a/img600/1206/nz53.jpg


    Hier noch ein nettes Foto ;) Das Foto zeigt die aufgebohrte Hülse die in der Buchse steckt es ist die vordere linke :


    http://imageshack.com/a/img15/2858/1alk.jpg

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    3 Mal editiert, zuletzt von roni ()


  • Tolle Bilder, hast sie wieder schön gemacht! :top:


    Sag mal, haben deine PU-Buchsen schon mal geknarzt, bzw. muss man die von Zeit zu Zeit nachschmieren?



    Übrigens: Habe eine Quelle für günstige PU-Buchsen ausgemacht, im Ebay-UK von einer Rumänischen Firma "polyurethan.me"


    Kosten umgerechnet etwa 65€ inkl. Versand für 4 Hinterachs-Buchsen.


    http://www.ebay.co.uk/itm/BMW-…n:E39&hash=item3a88478140

  • Bisher konnte ich an der HA ( nur dort habe ich PU-Buchsen) kein Knarzen feststellen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jungs mal eine Frage zu den Buchsen... :)


    Ist der Preis immer für 1x Buchse oder für 2x Buchsen aufgeführt...?


    Sind ja 2x verschiedene Buchsen welche in die Achschwinge kommen, von daher benötigt man ja jeweils 2x BMAB-011 und 2xBMAB-010 ... :kratz:

  • Bei dem Link ebay uk sind es so wie es sich liest (BMW E38 E39 E60 REAR SWING Trailing Arm Wishbone Polyurethane Bushes x 4 (SET) ) um ein SET also 8 Hälften meiner Meinung nach . :kratz: Würde mir aber vor dem Kauf sicheitshalber per Mail-Anfrage Gewissheit holen.


    Reden wir von der HA Schwinge ? Wenn ja wieso verschiedene ? Stahlhülse ??

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von roni ()

  • Bei den PF Buchsen ist es ein Set, dass ist soweit klar.Mich würde aber interessieren, ob bei dem obigen Link mit den Gummibuchsen, also der Serienersatz, esd auch ein Set ist, oder ich jede Buchse einzelnd kaufen müsste... :kratz:

  • Bei dem ersten Link kannst du davon ausgehen, dass du


    2x bmab 10
    2x bmab 11


    brauchst


    für ~130€


    Die Febest Lager werden aus den USA importiert, daher kommt der "hohe" Preis zustande nehme ich an. Die PU Lager von polyurethan.me teste ich im Januar, werde dann Feedback geben. Dabei handelt es sich definitiv um ein Set von 4 Buchsen. Wenn ihr mehr als 1 Set nehmt gibt es die Buchsen für ~52€ / Set incl Versand. Versandrabatt ist darüber hinaus nicht möglich!


    Gruß,


    DIY

  • Können wir vorher (und nach dem Einbau auch :D ) nochmal eine Runde zusammen drehen?

  • Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    So ich habe jetzt eben die 4 PF aus den eBay Link in GB bestellt


    Sind deine Schwingenlager hinüber oder möchtest du eine steifere Performance?


    Wie testest man die Schwingenlager?


    Mit dem Wagenheber / Getriebeheber vorsichtig unter den Lagern anheben und das Gummi beobachten?


    Der User "BMW530iTouring" ist der Ansicht, dass die Lager hinüber sind, wenn so eine Gummilippe am Rand sich hebt. Siehe Link


    Ich bin mir da bislang sehr unschlüssig, weil diese Lippe bei mir an zwei Lagern ganz leicht sichtbar ist, diese allerdings offensichtlicht nicht gerissen sind.


    Auch denke ich von der Logik her ist diese Lippe entstanden, weil dort die Belastungsrichtung ist, in die sich das Gummi in der Kurve drückt. Der Bereich der Gummilippe ist zudem nicht wirklich Lagerfläche, da das Gummi von innen Kegelförmig beginnt.


    Ich würde sie wie gesagt gern auf Spiel prüfen, daher die Frage wie vorgehen?