Buchsen der Schwinge hinten/ Schwingenlager / GEFUNDEN + Informationen und Bilder Seite 3!

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe nach einigem suchen und Stöbern die Buchsen der Schwinge hinten als Ersatzteil in Originalausführung aufgetrieben! Es gibt sie ja eigentlich nicht einzeln, und 2 Schwingen kosten lockere ~550€.



    Meine Lager sind zB komplett rausgerissen auf einer Seite, daher kommen aller Wahrscheinlichkeit nach meine Vibrationen bei 120km/h. Die Lösung für alle, die keine Powerflex Lager rein machen wollen. Den Ersatzteilnummern nach dürften es Limo(12mm) Lager sein.


    Info zum Thema
    Noch mehr Info


    Hier die Buchsen: Klick 1Klick 2


    Werden von "Febest" in den USA gefertigt. Ein Inder aus einem englischsprachigen Forum hat sie ausprobiert, und sie passen.


    Schönen Sonntag noch :)


    Gruß,


    DIY

  • Wau, also scheint es diese Buchsen doch einzelnd zu geben.Schade das dort kein Bild zu sehen ist.hast du die Buchsen schon mal bestellt...?


    Wäre ja immerhin ne Alternative zu den PU Buchsen... :top:


    PS: Ich glaube dieser Thread wäre im Bereich FW besser aufgehoben evt. kann ja mal ein Mod. verschieben... :trinken:

  • lt. Teilenummer sind diese aber wieder für ne Limo, sprich man müsste sie für die Tourings wieder aufbauen, richtig? :kratz: (Die angegebene Teilenummer verweißt auf die Schwingen der Limo)


    EDIT sagt gerade, dass diese ja teurer sind als die PU-Lager.
    Dann macht es doch relatuiv wenig sinn diese zu nehmen oder? (4*31,23€)

  • Zitat

    Original von Killfr0g
    lt. Teilenummer sind diese aber wieder für ne Limo, sprich man müsste sie für die Tourings wieder aufbauen, richtig? :kratz: (Die angegebene Teilenummer verweißt auf die Schwingen der Limo)


    EDIT sagt gerade, dass diese ja teurer sind als die PU-Lager.
    Dann macht es doch relatuiv wenig sinn diese zu nehmen oder? (4*31,23€)

    Wenn einem der Komfort egal ist, dann hast du Rest. Ich würde diese Lager in jedem Fall den PU Lagern vorziehen wollen.

  • Meinst du, dass das so einen Komfortverlust zur folge hat?


    Kann ich mich schon fast nicht vorstellen, diese Lager sind ja eigtl nur für Sturzeinstellung und die Stabilität der Hinterachse zuständig. :kratz:
    Sprich die Hinterachse kann nicht mehr seitlich versetzen, das ist jetzt nicht unbedingt komfortabel. :kratz:
    Komfortverlust wäre m.M.n. bei PU-Tonnenlagern o.ä. mehr der Fall oder?



    Wenn du da bessere Infos hast, immer her damit. :trinken:

  • Möchte demnächst meine Lager wechseln meint Ihr diese Lager wären wirklich besser als die PU Buchsen (gibt ja auch Racing Version).. Und sind die Original ? Unterschied zwischen BMAB-010 und BMAB-011 ?

  • Ich denke, das man den "Komfortverlust" bei den PU-Buchsen vernachlässigen kann. Meiner Meinung nach liegt das Fahrzeug etwas stabiler auf der Fahrbahn, aber das kann auch täuschen, da meine Buchsen ja auch fertig waren.

  • Ich habe bei mir (Touring) die Die Schwingenlager gegen PU buchsen getauscht und ich kann hier bestätigen, dass es keinen merklichen Komfortverlust gibt.
    Kauft Euch vorher in der Bucht gebrauchte Schwingen, dann habt Ihr Zeit und könnt in Ruhe die blöden Gummilager, die schwer raus gehen, ersetzen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also das wäre evt. noch ne Alternative welche ich auch noch machen würde.Hatte mich bis dato immer gescheut, da ja dort doch etwas zu machen wäre, sprich die Arbeit ist nicht ganz unerheblich... :crazy:


    Was kosten so gebrauchte Achsschwingen in der Bucht und sind die zwischen Touring und Limo gleich oder verschieden...?


    Auch werde ich aus dem Link der Buchsen nicht ganz schlau, ist das jetzt pro Satz, also Schwinge oder pro Stück... :confused:


    Und gibt es ne Ein/Ausbauanleitung dafür,sprich was evt. zu beachten wäre... :)

  • Hier habe ich meine Umbauaktion schon etwas beschrieben. Ich denke auch das es Unterschiede bei den Schwingen zwischen Limo und Touring gibt. Für meine beiden Schwingen hatte ich 50€ bezahlt.


    sascha870: Die Gewindestange wird da bei weitem nicht reichen, um die alten Lager aus den Schwingen zu pressen.

  • Zitat

    Original von BMW530iTouring
    Wenn jemand bis Anfang nächsten Jahres warten kann, dann kann ich ihm meine Schwingen mit ausgepressten Lagern anbieten.


    An sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht, sprich das man so eine Art
    "Weitergabe" seiner alten Achsschwingen, an andere gewillte User anbietet.Sprich das derjenige der die Buchsen/Lager wechseln will, immer einen separaten Satz Achsschwingen da hat, um eben vorab schon die neuen Lager einzupressen/einpressen zu lassen und dann wiederum seinen alten ausgebaute Schwinge/en an den nächsten User weitergibt ... :)


    Wie könnte man sowas am besten umsetzen und gibt es Unterschiede zwischen einer Limo und einer Touring Achsschwinge, bis auf das der Bohrungsdurchmesser in den Buchsen für die Befestigungsschrauben bei der Limo/Touring unterschiedlich sind... :kratz: