Fächerkrümmer für M52TU Motor

  • Gibt es denn nun schon für den E39 mit den motornahen Katalysatoren (M52TU) einen Fächerkrümmer mit Teilegutachten ohne das man die Kats wie beim M52 unterflutig verbauen muß? Ich habe kein Problem die Kats unterflutig zu verbauen jedoch hat der TÜV/DEKRA hat etwas dagegen, da ja der M52 die Euro2 Norm hat und der M52TU hat ja die Euro 3/D4 Norm. Ein Rückschlüsseln auf Euro 2 wäre nicht möglich laut Aussage des Prüfers. Meines Erachtens ist die Euro 3 Norm erst ab dem 1.1. 2000 (mein Bimmer ist EZ 11/99) gefordert. Eine gesetzliche Grundlage konnte man mir auch nicht nennen, er kam nur mit dem berühmten §§19 StVZO (Erlöschen der BE). Ich würde die komplette AgA vom M52 Motor nehmen wo bereits der KAT unterflutig ist nur scheitert es wahrscheinlich an der Euro Norm.


    Meine Frage hat es jemand geschafft den Umbau Fächerkrümmer in Verbindung mt dem verlegen der Kats am M52TU Motor eintragen zu lassen. Achso mir geht es nicht um Leistungszuwachs, nur die Krümmernahen Kats bei den M52TU Motoren sind der letzte Husten reißen ja sehr oft. Man möchte ja nichts illegales machen aber scheinbar ist man fast dazu gezwungen dies zu machen.

  • Ein Rückschlüsseln auf Euro 2 ist nicht mehr möglich. Das stimmt einfach so und es gibt keinen Weg daran vorbei.
    Es gab einen Stichtag X ab dem das Verboten wurde. Ist einfach nicht mehr erlaubt -Fertig.

  • Na da zeig mir mal das Gesetz wo es steht das ein rückschlüsseln verboten ist. Wenn es nicht mehr erlaubt ist muss es auch ein Gesetz dafür geben ist doch eigentlich logisch.

  • Gibt es denn M52tu oder M54 Modelle im BMW Prorgramm, welche die Kats am Unterboden hatten?


    Falls ja muss man ebend die Kats reinbruzeln und die Lambdasonden verlängern.


    Da die Kats aber in Motornähe sitzen um schneller warm zu werden, gehe ich davon aus, dass dies zum erreich der Schadstoffnorm notwendig war. In dem Fall gibts wohl keinen legalen weg.


    Würde mich auch interessieren. Möchte auch am liebsten die Krümmerkats weghaben.

  • Zitat

    Da die Kats aber in Motornähe sitzen um schneller warm zu werden, gehe ich davon aus, dass dies zum erreich der Schadstoffnorm notwendig war. In dem Fall gibts wohl keinen legalen weg.


    Aber fährst du mit nem kalten Wagen zur AU ;)

  • Ich glaube bei der AU könnteste einfach den Vor TU Kat drunter packen und der würde die auch bestehen^^ An sich müsste man nur die Kontrollsonden irgendwie dahinter packen. Das sollte aber machbar sein.


    Bei der HU würde man möglicherweise durchfallen, da die Kats dort ebend nicht hingehören. weil sie ja garnicht entsprechend der Schadtstoffnorm arbeiten können :( Früher wäre das vllt niemandem aufgefallen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Prüfer von DEKRA, TÜV, GTÜ & Co inzwischen deutlich strenger sind.

  • AU besteht man ohne Probleme, wenn entsprechende Teile verbaut werden.
    Eintragung ist ebenfalls möglich, in Verbindung mit einer sport-Abgasanlage allerdings im Ermessen des Prüfers.


    Mehrleistung konnten wir beim B30 um die 20ps messen.

  • Haben 200er Metallkats der höheren Preisklasse genommen.
    Von BMW gehen zb 528i 328i m52 Kats. Ebenfalls aus Metall.
    :)

  • Die AU wäre nicht das Problem nur beim Eintragen spielt die Dekra nicht mit, auch wenn man OEM Teile verwendet sprich die AGA vom M52.
    Aussage vom Prüfer geht nicht weil er dann die E3 Norm nicht mehr erfüllt. Scheinbar wollen sie nicht mehr solche Umbauten eintragen
    Und aller 2 Jahre das ganze umbauen wäre ja bekloppt. :wall:

  • Zitat

    Original von 528ibmw
    Na da zeig mir mal das Gesetz wo es steht das ein rückschlüsseln verboten ist. Wenn es nicht mehr erlaubt ist muss es auch ein Gesetz dafür geben ist doch eigentlich logisch.


    Eine Erläuterung hierzu steht in Abschnitt 2.10
    ÄNDERUNGSABNAHMEN BEI VERSCHLECHTERUNG DES ABGASVERHALTENS
    aus [AKE - Arbeitsanweisung § 19 Abs. 3 StVZO - 17.12.2003]


    Kurzfassung: Eine Verschlechterung des Abgasverhaltens ist nicht zulässig.
    Allerdings:

    Zitat


    Die BE erlischt jedoch nicht, wenn bei einer durchgeführten technischen Änderung zwar eine Verschlechterung eintritt, aber die zum Zeitpunkt der Erstzulassung geltenden Mindestanforderungen an das Abgasverhalten eingehalten werden und darüber ein Nachweis in Form eines „Prüfzeugnisses“ (§ 19 Abs. 3 StVZO) vorliegt. Ggf. kann dabei trotzdem eine Korrektur der Abgas – Schlüsselnummer erforderlich sein!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Der Fächerkrümmer hat schon ein Teilegutachten. Nur wenn man die Kats jetzt unterflutig verbaut sind sie ja nich mehr Motornah (Krümmerkats).
    Die Lambdas passen da schon, bei den Monitorsonden müßte man das Kabel verlängern oder ganz rausprogrammieren, alles kein Thema. Durch das Verlegen der Kats soll er dann nicht mehr die D4=Euro3 Norm schaffen, da die Kats nicht mehr Motornah sind und so schneller warm werden und laut Aussagen des Prüfers geht sowas nicht bzw kann nicht eingetragen werden.

  • Mir geht es nicht um mehr Sound (da gibt es ja andere Möglichkeiten) :) und auch nicht um Leistungssteigerung, ich möchte nur die Krümmerkats los werden und es so bauen wie es bei M52 war in Verbindung mit einem Fächer.

  • An Fächerkrümmern bin ich auch unglaublich interessiert.
    Interessant finde ich, dass sie schon oft verbaut wurden, aber scheinbar noch nie bei M54 oder M52TU eingetragen wurden.
    Frae an Sebi: Wie habt ihr es denn bei Deiner Freundin mit der Eintragung gemacht?

  • Zitat

    Original von Kraftstoff
    Fächerkrümmer und KATS
    Aber alles ohne Tüv. Verschlechtern tut sich da doch nix oder ?
    Hat jemand damit Erfahrungen ? Bis auf das die Krümmer ned ganz ast rein passen.....
    Das loch für die Lambdas fehlt da wohl ? :D


    Genau an der Kombination von Schmiedmann bin ich derzeit dran. Bzw. besser gesagt ein Bekannter, der in Verhandlungen mit dem TÜV steht, um einen Weg zu finden, eine ordnungsgemäße Eintragung machbar zu machen, da er sie bei sich liegen hat.


    Auf meine Anfrage wegen einem Teilegutachten für die Teile bei Schmiedmann, kam natürlich nichts zurück. Habe bereits einmal schlechte Erfahrungen mit Schmiedmann gemacht, da wurde mir auch nicht geholfen, obwohl ich nach einem ATM fragte - anscheinend wollen die kein Geschäft machen? Who knows.


    Sobald ich Näheres weiß, werde ich jedenfalls berichten.


    Edit: Die Schmiedmann Kombi hat Anschluss für 4 Lambdas. Ob das Kabel bis nach unten reicht, weiß ich jedoch noch nicht.


    sebi: Du hattest bei deiner Freundin doch auch im 30er erst die Schmiedmann Kombi verbaut, hast dann aber von gerissenen Kats berichtet und diese dann durch Powersprints ersetzt, soweit ich mich erinnern kann. Inwiefern hat dich die Qualität der Schmiedmann Kats nicht überzeugt, oder anders ausgedrückt, wieso sind die bei dir respektive deiner Freundin so schnell gerissen? Und der Frage von Max an dich bzgl. der Eintragung schließe ich mich an, vielleicht hast du ja nähere verwertbare Infos. :top:

  • Gutachten war bei uns dabei!
    aber NUR: mit restlicher serienanlage.


    Kabel reichen NICHT, müssen verlängert werden.
    Kats haben 200km gehalten, ein stück klemmt wohl heute noch im damaligen endschalldämpfer.


    Die krümmer taugen, wenn auch innen saumäßig verschweißt, hat das auto vor einer woche 245ps abgeliefert.
    in anbetracht der "schlechten" B30 motoren, wirklich akzeptabel im verhältnis zum eingesetzten geld.


    :trinken:

  • Mit Serienanlage ist jeder Fächerkrümmer mit Teilegutachten z.Bsp. Tezet Fächer eintragbar. Nur gilt das nicht für die TU/M54 Motoren. Bei den TU/M54 Motor müßte der VSD den Kats weichen.


    Wollte einen Reuter oder Tezet Fächer nehmen und die AGA vom M52 da spielt der Prüfer nicht mit, der Fächer wäre kein Problem nur der Rest.


    Habe mal mit Schmiedmann ein langes Gespräch geführt zwecks Teilegutachten, selbst wenn man normale Kats reinschweißt scheitert es am Abgasgutachten für diese Anlage. Ist für Schmiedmann nicht rentabel.