Fächerkrümmer für M52TU Motor

  • Es gibt für den m52tu oder m54 keine Fächer mit tüv.

    Schmiedmann Fächer lassen sich aber über Vergleichsgutachten offiziell per Einzelabnahme nach §21 eintragen. Ich hab sie drin stehen, beim M54B30 in Verbindung mit Schmiedmann 400 Zeller Metallkats und Friedrich Motorsport Gruppe A Komplettanlage. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das kannste drin haben aber so ganz legal ist das nicht. Hab selber nach §21 Eintragungen machen lassen die aber im Grunde nicht das Papier wert sind wo es drauf steht. Und das sind keine Gefälligkeits Gutachten. Änderungen an kats sind normal nur abgasgutachten möglich.

  • Es gibt für den m52tu oder m54 keine Fächer mit tüv.

    Weil M52TU und M54 die Kats im Krümmer haben, damit sie näher am Motor sitzen, somit schneller heiß werden und dadurch schneller ordentlich arbeiten können. Ein Fächerkrümmer hat üblicherweise keine Kats drin. Ergo verschiebst du die Kats, sofern du überhaupt noch welche verbaust, weiter vom Motor weg. Dadurch erwärmen sie sich langsamer und arbeiten erst später ordentlich. Dadurch veränderst du das Abgasverhalten (beim Kaltstart) und somit erlischt die Betriebserlaubnis.


    @der Alex: Frag doch mal bei denen an, was die dazu sagen.
    @Repsol-Bird: Ganz ehrlich? Das die Eintragung halte ich aus genanntem Sachverhalt für problemlos, und rational berechtigt, anzweifelbar. Wurde eine Abgasmessung durchgeführt? Wenn nein, womit wurde dann verglichen? Es gibt keinen M54 ohne Kat Krümmer Serie. Es gibt sie als Euro 3 D4, ja. Aber auch da haben sie Kat Krümmer.


    Edit: @michael33: Seh ich genauso. Das ist auch genau der Grund warum Eintragungen von der Polizei (oftmals zu recht) angezweifelt werden. Nur weil jemand der Meinung ist, das sei so in Ordnung, heißt es nicht automatisch, dass es tatsächlich im Einklang mit geltenden Vorschriften ist. Keiner ist unfehlbar. Manche tun das vielleicht bewusst, weil sie in einem Dienstleistungsverhältnis mit dem Kunden stehen, aber das ist reine Spekulation meinerseits.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Abgessmessung im Bezug auf die Fächer/Kats nicht, aber offizielle Abgasuntersuchung bei der HU wurde mit EURO3 Werten völlig problemlos und mit sehr guten Werten bestanden. :keks:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Und du hast das Fahrzeug sicherlich über Nacht in der Prüfhalle stehen gelassen, damit die Kaltstartemission gemessen werden kann? Wie gesagt, sei dir mit deiner Eintragung nicht so sicher. Der erste sachkundige Beamte kratzt dir die Plakette zu 100% sofort runter. Soll heißen, brüste dich damit im eigenen Interesse bloß nicht vor ihnen. Leg freundlich die Papiere vor, Schnauze halten und nicht dumm grinsen oder sonstig faxen. Sowas hilft erfahrungsgemäß besser als eine Eintragung. So kommt man bei nicht komplett fachkundigem Personal auch ohne Eintragungen oft so weg ohne Folgen, wenn nichts offensichtlich verkehrsunsicher/extrem laut/stinkig ist.


    Edit: Die Messung bei der HU erfolgt übrigens auch nur relativ (%vol beim CO bspw) und nicht absolut (mg/km) wie beim NEFZ. Zudem dient die HU nur dazu Fahrzeuge rauszufiltern, bei denen etwas gewaltig nicht stimmt (zum Großteil ja gar nicht absichtlich) in Kraftstoffaufbereitung oder Abgasnachbehandlung. Das ist nicht im Ansatz vergleichbar mit einem Abgaslabor.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    4 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Da bei ner asu der Motor meist warm ist haste deine asu bestanden. Ich sehe es wie Sebastian sei froh und fresse halten den jeder Prüfer oder Polizist mit Tuning Erfahrung kratzt dir die Plakette ab.


    Gab hier in der Wetterau einen Prüfer der in einen alten caddy einen vr6 Turbo mit 240ps eingetragen hat mit Orginal trommelbremse hinten und der 60 ps Diesel Bremse vorne. Jetzt darf er nur noch Innendienst schieben.

  • Verstehs nicht falsch, wir wollen dir in dem Fall den Spaß an deinem Fahrzeug nicht verderben. Aber du solltest dir bewusst sein, dass es Leute gibt die das wollen. Die können und dürfen das aus genannten Gründen in meinen Augen dann auch. Das sollte einem halt bewusst sein, finde ich. Ich finde es nämlich immer zum schießen komisch, wenn sich das "Tuning" Klientel, bei deren Karren der Ist-Zustand nicht dem eingetragenen Zustand entspricht, über die Polizei aufregt. Eben wegen diesen Leuten wird die Polizei immer empfindlicher und damit bleiben Überreaktionen nicht aus, völlig menschliche Entwicklung.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Und du hast das Fahrzeug sicherlich über Nacht in der Prüfhalle stehen gelassen, damit die Kaltstartemission gemessen werden kann? Wie gesagt, sei dir mit deiner Eintragung nicht so sicher. Der erste sachkundige Beamte kratzt dir die Plakette zu 100% sofort runter. Soll heißen, brüste dich damit im eigenen Interesse bloß nicht vor ihnen. Leg freundlich die Papiere vor, Schnauze halten und nicht dumm grinsen oder sonstig faxen. Sowas hilft erfahrungsgemäß besser als eine Eintragung. So kommt man bei nicht komplett fachkundigem Personal auch ohne Eintragungen oft so weg ohne Folgen, wenn nichts offensichtlich verkehrsunsicher ist.

    Habe ich was anderes behauptet?! :rolleyes: Mir hat noch niemand ne Plakette abgekratzt, weder beim Motorrad, noch beim 5er und die sind beide "semilegal" und ich werde auch oft kontrolliert... Kommentarlos Fahrzeugschein und ABEs hinlegen und nur auf Nachfrage reagieren, das funktioniert beim Mopped weil ich unterm Sitz ne Gefriertüte voller ABEs und Unbedenklichkeitsbescheinigungen spazieren fahre und beim 5er, weil er optisch fast völlig original da steht, aber einen zweiseitigen Fahrzeugschein hat, der voll ist.
    Bisher musste ich bei den ganzen Kontrollen noch nicht mal die Motorhaube aufmachen, noch nicht mal bei ner "Einsatzgruppe Poser" Kontrolle in München. Weil die meisten den Fahrzeugschein sehen, das Auto angucken und schon genau wissen, dass man alles was dort drin steht vor Ort eh nicht prüfen kann und sie dann aufgrund der ganzen Eintragungen davon ausgehen, dass alles passt und er genau deswegen auch nicht aufgeladen und abtransportiert wird. Die Fächer bzw. die Gruppe A Anlage hört man im Stand und bei normaler Fahrweise kaum bis gar nicht und die hat auch noch niemanden interessiert.


    Der "sachkundige Beamte" der mir die Plakette kratzt, müsste also erstmal merken, dass überhaupt Fächer verbaut sind. Und wenn er das merkt, müsste er wissen, dass die Kats speziell beim M54 in die Krümmer und nicht unters Auto gehören, wo sie aber z.B. beim M52 sitzen. Und wenn er das gemerkt hat, müsste er dann noch wissen, dass es an der EURO3 die im Fahrzeugschein steht (und bei diesem Baujahr nix ungewöhnliches ist) irgendwas anzuzweifeln gibt. ;)


    Ich gehöre nicht zu denen, die schon mit Bullenklöten aus dem Auto aussteigen. Ich habe nur gesagt, dass man sich mit einer §21 Eintragung doch schon relativ sicher fühlen kann, solange man gewisse Spielregeln beachtet und die Eintragung an sich ist da der Schlüssel dafür, weil die schonmal anders anmutet, als ne stundenlange Diskussion mit Erklärungsversuchen ohne was in der Hand zu haben. :P


    EDIT:

    Jeder Prüfer oder Polizist mit Tuning Erfahrung kratzt dir die Plakette ab.

    Mit welcher Grundlage? Jeder Prüfer oder Polizist mit Tuning Erfahrung weiß aus dem Kopf, dass ein E39 Baujahr 2003 die Kats ab Werk in den Krümmern und EURO4 im Fahrzeugschein stehen hat? Bezweifle ich. Kann er sicher rauskriegen, aber selbst dafür sollte er ja zumindest erstmal wissen, wie die AGA denn ab Werk aussieht, um sich überhaupt erstmal da drauf zu konzentrieren.


    Hinterachsdifferential hab ich auch ein kürzeres drin, oh Schreck. Wird er sich sicher auch direkt drauf stürzen und das schon bei stehendem Fahrzeug sofort merken und die Plakette kratzen, weil er genau weiß, welche Hinterachsübersetzung mein Fahrzeug ab Werk hatte und mit welcher Drehzahl der Motor speziell bei meinem Modell bei welcher Geschwindigkeit dreht. :D Wissen vielleicht hier im Forum einige Leute, aber Prüfer und Polizisten beschäftigen sich nun mal nicht nur mit dem E39...


    Was ich damit sagen will: Um die genannten Dinge überhaupt erstmal anzweifeln zu können, muss man erstmal wissen, wies denn ab Werk gehört.


    Ich fahre am Bike auch mit ner China Verkleidung rum. Klar, wenn ich erzähle, dass es ne Chinaverkleidung ist, krieg ich da auch die Story zu hören, dass mir "jeder Prüfer oder Polizist mit Erfahrung" die Plakette abkratzen wird. Dann weiß es mein Gegenüber halt und kann drüber philosophieren dass ich illegal unterwegs bin, hätte es aber selber wohl auch nie bemerkt, wenn ichs nicht gesagt hätte. Hatte diese Diskussion erst letzte Woche. Nur ist es so, dass bereits mehrere verschiedene TÜV Prüfer ne mängelfreie HU bescheinigt haben, es mehrere Polizeibeamte bei Kontrollen (u.a. die Kontrollgruppe Motorrad in Bayern) nicht interessiert hat und man nicht mal in einer Honda Vertragswerkstatt bemerkt hat, dass das ne Nachbauverkleidung ist.


    Man kann sich natürlich in alles reinsteigern, sollte aber niemals vergessen, dass wir hier in einem Fachforum sind, das sich einzig und allein auf ein Auto konzentriert und abgesehen davon, dass man an einen Polizeibeamten oder einen Sachverständigen gerät, der sich selber exakt auf dieses Fahrzeug eingeschossen hat, ist die Wahrscheinlichkeit verdammt gering, dass dort jemand so nachbohrt und überhaupt weiß, was der Werkzustand und der Ist-Zustand ist.


    Eine Zulassung für den Auspuff rettet einen im Ernstfall genauso wenig. Toll wenn man sie hat, aber was bringts wenn die AGA (wie in vielen Fällen) trotz Gutachten zu laut ist, einfach weil sie freigefahren ist? Gut, dann gehts als "Verschleiß" und nicht als "Manipulation" durch. Aber ein Allheilmittel ist auch ne AGA mit Gutachten nicht...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    4 Mal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • Änderungen an kats sind normal nur abgasgutachten möglich.

    Komisch, bei mir reichte ein Gutachten nach 19/2.

    bei der HU wurde mit EURO3 Werten ...

    Was sind denn Euro3 Werte bei der AU ? Bei der AU werden die % CO gemessen und das bei betriebswarmen Motor. Diese % CO sind am Ende nicht anders als bei einem Non-Kat Vergaser. Damit ermittelt man in Bezug auf solche Umbauten gar nichts.


    Will man seine Einstufung nicht verlieren mit solchen AGAs, dann muss man auf beheizte Kats umbauen, wie zB im B12.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Was sind denn Euro3 Werte bei der AU ?

    In dem Fall der CO-Wert dens für EURO3 einzuhalten gilt. :P Dass man damit im Bezug auf den Umbau irgendwas ermittelt habe ich auch nicht behauptet, ich frag mich was ihr alle immer lest? Es war nur die Rede davon, dass ich die AU problemlos bestanden habe und die EURO3 eingehalten wurde, die im Fahrzeugschein steht. Nicht mehr und nicht weniger.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • Ich gehöre nicht zu denen, die schon mit Bullenklöten aus dem Auto aussteigen. Ich habe nur gesagt, dass man sich mit einer §21 Eintragung doch schon relativ sicher fühlen kann, solange man gewisse Spielregeln beachtet und die Eintragung an sich ist da der Schlüssel dafür, weil die schonmal anders anmutet, als ne stundenlange Diskussion mit Erklärungsversuchen ohne was in der Hand zu haben.

    Völlig richtig. Tun viele aber nicht, weils viel cooler vor seinen Kumpels kommt, wenn man gegen die böse Polizei pöbelt, aber anderes Thema.


    Fakt ist, es ist keine rechtlich einwandfreie Lösung. Damit verbietet es sich einfach in meinen Augen sowas pauschal zu empfehlen, wenn nach einer ordentlichen Lösung mit ABE o.Ä. gefragt wird. Was du machst bleibt dir überlassen. Ich verfolge dein Projekt nicht wirklich, aber mir hat halt in dem Punkt immer ein bisschen Differenzierung gefehlt in den Posts die ich dazu sporadisch mal gelesen habe. Wenn man sich mit dem Thema nicht näher befasst hat, las sich das gefühlt immer so nach dem Motto "Ja voll geil, eingetragen also alles legal und so!". Was ja aus genannten Gründen einfach nicht den Tatsachen entspricht. Ob das relevant ist, tut erstmal nichts zur Sache, weil das einfach von Faktoren abhängt, die man nicht voraussehen kann.
    Die AU interessiert einen Scheiß für die Einstufung in die Emissionsklasse.


    Edit: Du schreibst etwas von Vergleichsgutachten. Ich frage nochmal, WOMIT wird denn der Vergleich geführt?
    Edit: Genau, damals hatte ich mich ja dafür interessiert. Da hab ich mich noch nicht näher damit befasst. Da war von einem Vergleichgutachten die Rede, das einen Fächerkrümmer der Firma Petschko zu einem Schmiedmann Fächer gemacht hat, oder habe ich das falsch verstanden? Meintest du hier in Post #63? Weil der Schmiedmann ja genauso wenig offizielle Dokumente hat.
    NÖ EY 39 - Komplettumbau von 520i auf 530i
    Da hatte ich ja auch nach der rechtlichen Seite gefragt. Der Zusatz "aber eigentlich ist die Eintragung nicht haltbar und dient nur der Zierde im Schein" fehlt mir da rückblickend in der Antwort. Da du hier oben wieder in die gleiche Kerbe schlägst, gehe ich nicht davon aus, dass es damals nicht gewusst hast.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    7 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Lieber cob da es kein Gutachten für Fächer am m52tu oder m54 gibt wird das nix mit dem 19/2. ich hab mit mehreren Tüvler hier gesprochen und einige von denen Tragen recht viele Umbauten ein.


    Weiß nicht ob Matthias Brand was sagt der Macht Spezial Umbauten
    Hier die Internet Seite
    https://www.mb-design.de/
    Und der hat sehr gute Tüvler.

  • Vielleicht hat er nur den Kat getauscht, das ist ja kein Thema. Gibt ja Kats mit Zulassung.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Lieber cob da es kein Gutachten für Fächer am m52tu oder m54 gibt wird das nix mit dem 19/2. ich hab mit mehreren Tüvler hier gesprochen und einige von denen Tragen recht viele Umbauten ein.


    Weiß nicht ob Matthias Brand was sagt der Macht Spezial Umbauten
    Hier die Internet Seite
    https://www.mb-design.de/
    Und der hat sehr gute Tüvler.

    Dem Seine Tüvler sind so gut, das ihm seine eigenen Autos in NRW stillgelegt werden. Also als Referenz sollte man ihn nicht nehmen. ;)


    Und bevor jetzt kommt, das war Willkür, nein war es nicht, hatte schon seinen richtigen Grund. :pfeiff:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • In dem Fall der CO-Wert dens für EURO3 einzuhalten gilt ... dass ich die AU problemlos bestanden habe und die EURO3 eingehalten wurde, die im Fahrzeugschein steht. ...

    Bestehen würdest du auch mit einem alten Vergaser-Motor. Der % CO Wert bei der AU ist nahezu für alle EURO-Klassen gleich, also auch für die Euro 0. Das sagt hier überhaupt nichts aus. ;)

    da es kein Gutachten für Fächer am m52tu oder m54 gibt wird das nix mit dem 19/2.

    Haben wir wieder nur Buzzwords gelesen ? Wer sagt dir denn, dann es sich bei meiner 19/2 um eine am E39 gehandelt hat ?


    Es ging um deine Pauschalierung "Änderungen an Kats nur mit Abgasgutschten", diese ist nämlich einfach nicht haltbar, siehe meine 19/2.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    2 Mal editiert, zuletzt von COB ()

  • Ne ging es nicht es ging um m52tu und m54 mit Fächer und kat unter dem Auto. Und nicht um deine sagen umwogenden Autos die noch nie einer gesehen hat .

  • Ne ging es nicht es ging um m52tu und m54 mit Fächer und kat unter dem Auto. Und nicht um deine sagen umwogenden Autos die noch nie einer gesehen hat .

    :wacko: Nimm' es nicht gleich persönlich.
    Ich glaube, ich weiß welches Auto er meint. Die AGA fängt da mit H an.
    Zum Thema Kats unterm Auto am M52:
    Wie fahren eigtl. die Alpinas mit M52-Motor? Die haben doch auch Unterflurkats.
    Abgasnorm weiß ich nicht, da ich noch keinen Schein von einem in der Hand hatte.
    Aber da die mit Sekundärluftpumpe fahren, dürften die doch auch mit Euro 3 unterwegs sein.
    (jaja.. ist kein M52tu, ich weiß)
    Also Sekundärluftpumpe einbauen und Steuergerät auf Euro 4 stellen und schon heizt der die Kats deutlich schneller als normal.
    Somit dürfte die Abgasnorm eigtl. zu halten sein.
    Aber ohne Abgasgutachten kann man beim Thema Auspuff niemandem was Recht machen.
    Und das ist in jedem Forum immer das selbe Spiel.