Fächerkrümmer für M52TU Motor

  • Sehe ich genauso.
    Habe auch schon ein Angebot mit Fächerkrümmer und Kats unter dem Auto.
    Lambdasonden werden verlängert.
    Er bekommt es wohl sogar eingetragen.


    Weis aber noch nicht wann ich dazu komme.

  • Klingt verlockend!
    Die "billig"-Fächer mit dem Tüv Gutachten; Unterflurkats vom Vor-Tu und einen netten Prüfer könnte zum erfolg führen.
    Wenn es erst einmal eingetragen ist wird eh nie mehr jemand fragen ;)


    Diese Sch*** Gesetze in Deutschland...

  • Zitat

    Sehe ich genauso.
    Habe auch schon ein Angebot mit Fächerkrümmer und Kats unter dem Auto.
    Lambdasonden werden verlängert.
    Er bekommt es wohl sogar eingetragen.


    Weis aber noch nicht wann ich dazu komme.


    Wo lässt du das machen? Gerne auch per PN ;)

  • Zitat

    Original von Max525i
    "billig"-Fächer mit dem Tüv Gutachten; Unterflurkats vom Vor-Tu und einen netten Prüfer könnte zum erfolg führen. Wenn es erst einmal eingetragen ist wird eh nie mehr jemand fragen


    Die Abnahme wäre dann aber trotzdem nicht das Papier wert, auf dem diese steht. Sicher bei der AU wird das keine Sau merken, für den CO ist das völlig egal, aber der Prüfer, der ein wenig die Modelle kennt, der merkt es bei der HU, dass da was umgebaut wurde. Ist halt immer eine Risikoabwägung, ob sich solcher Aufwand lohnt, wofür eigentlich ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zitat

    Original von COB


    Die Abnahme wäre dann aber trotzdem nicht das Papier wert, auf dem diese steht. Sicher bei der AU wird das keine Sau merken, für den CO ist das völlig egal, aber der Prüfer, der ein wenig die Modelle kennt, der merkt es bei der HU, dass da was umgebaut wurde. Ist halt immer eine Risikoabwägung, ob sich solcher Aufwand lohnt, wofür eigentlich ?wofür eigentlich ?


    ...Für Sound und Leistung :D

  • Zitat

    Original von Max525i
    Klingt verlockend!
    Die "billig"-Fächer mit dem Tüv Gutachten; Unterflurkats vom Vor-Tu und einen netten Prüfer könnte zum erfolg führen.
    Wenn es erst einmal eingetragen ist wird eh nie mehr jemand fragen ;)


    Diese Sch*** Gesetze in Deutschland...


    Das habe ich auch so vor. Zig TÜV Stellen angefahren und alle Prüfer sagten nein, oder nur mit einem teuren Abgasgutachten wenn diese bestanden wird dann stände einer Eintragung nichts im Weg.(jedoch viel zu teuer)
    Man muß wrklich einen Prüfer erwischen der vom E39 keine Ahnung hat.

  • Verdammt!




    €:
    Das hat Sebi auf Seite 1 geschrieben zum Schmiedmann Krümmer.

    Zitat

    Gutachten war bei uns dabei!
    aber NUR: mit restlicher serienanlage.


    Auf der Schmiedmann Homepage steht "Ohne TÜV Gutachten"
    Irgendwie scheint Sebi nicht "so richtig" Auskunft geben zu wollen bei dem Thema. Hab ihn schon 2 mal gefragt, aber die Antwort hat mich nicht so richtig zufrieden stellen können :kratz:

  • Zitat


    Das man gerade das mit so einem billig 08/15 Auspuff aus dem Zubehör erzielen kann, das möchte ich arg bezweifeln. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zitat

    was kostet so ein abgas gutachten weiß das einer ?


    So ein Abgasgutachten geht bei 800 Euro los und je nach Umfang kann es bis 2000 Euro hochgehen für eine Messung.

  • so habe eine antwort bekommen auf meine anfrage.


    hier mal die ausführliche antwort:



    Hallo,

    für dieses Modell leider nicht möglich.



    Mit freundlichen Grüßen

    Oliver von Appen
    // Exclusive-Tuningparts

  • Zitat

    Original von Max525i
    Schau Dir noch mal den originalen Krümmer an, dann reden wir weiter ;)


    Über was willst du da reden ? Die Originalen, sogar die alten Gußkrümmer, sind schon ziemlich optimal, was das Strömungsverhalten angeht. Will man da wirklich was verbessern, müsste man auf so was wie die Alpina- oder M-Krümmer verwenden. Und von so einer Konstruktion sind die Zubehördinger doch alle weit entfernt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zitat

    Original von COB


    Über was willst du da reden ? Die Originalen, sogar die alten Gußkrümmer, sind schon ziemlich optimal, was das Strömungsverhalten angeht. Will man da wirklich was verbessern, müsste man auf so was wie die Alpina- oder M-Krümmer verwenden. Und von so einer Konstruktion sind die Zubehördinger doch alle weit entfernt.


    Du musst da was verwechseln... :kratz:
    Die TU und M54 Krümmer sind so strömungsoptimiert wie ein Linienbus :crazy:
    Gleiches gilt für die Ansaugkanäle btw, aber das ist ja offtopic...

  • Ich grabe die Leiche Mal wieder aus um keinen neuen Fred aufmachen zu müssen.


    Hat evtl. jemand die FMS Krümmer verbaut? Angeblich mit Gutachten für den 525er. Mich würde interessieren, ob im Gutachten die Motorennummern explizit aufgeführt sind.


    Ich sage an dieser Stelle schon Mal danke!


    Grüße
    Alex