Fächerkrümmer für M52TU Motor

  • Vielen Dank für deinen Input Sebi. :trinken:


    Was wäre denn dein Vorschlag in Sachen Auspuffanlage M52B25TU? Schmiedmann Krümmer, Powersprints Kats und ESD?


    Jetzt ist es so, dass mein Bekannter eben besagte Schmiedmann Krümmer samt Kats und Endtopf, ebenfalls von Schmiedmann, daliegen hat. Er hatte sie mal an einem 528er VorTU verbaut und meinte, sie seinen doch verhältnismäßig leise. Dass man aus unseren E39 keinen E46 M3 CSL machen kann von der Soundkulisse ist mir klar, aber dennoch habe ich mir von der Kombi mehr erwartet.


    Mal nett gefragt, kann man sich die Anlage von eurem B30 mal live anhören? Wäre um Neujahr in Riesa und könnte mal einen Abstecher nach Dresden machen.. vorausgesetzt du hast Zeit. :top:


    Mir gehts jetzt nicht um einen großen Leistungszuwachs, mehr um Sound. Für Leistung habe ich etwas anderes in der Garage stehen, was v.a. weniger wiegt.

  • noch ist er bei uns, soundcheck sollte kein problem darstellen.


    die kats von schmiedmann empfehle ich aus vorhin genanntem grund nicht weiter.


    powersprint, fox & co eher.


    die anlage bei frauchen ist eigenbau, kernig aber angenehm.
    klingt obenraus ähnlich jaulend wie ein S50 mit Bastuck.


    :trinken:

  • MrNagashima Irgendwo habe ich mal ein Video auf YT von der Schmiedmann Kombi gesehen der Sound war schon :top: Aber live ist eben Live.
    War allerdings ein 330 wenn ich mich recht erinnere.


    Sebi


    Wäre auch an einem Soundcheck interessiert ;)

  • Julias Auto muss man auf jeden Fall mal live hören! Klingt unendlich satt mit reichlich facettenreich. Kein Vergleich zu einem schnöden Eisenmann ESD oder ähnlichem. Ist halt irgendwie ein richtiges Gesamtpaket was unheimlich gut funktioniert.

  • Obwohl ein Eisenmann besser noch Reuter/Eisenmann schon richtig gut klingen kann, aber wie du schon geschrieben hast, das Gesamtpaket muß stimmen.

  • Also wenn man dann noch den MSD modifiziert oder ganz weg lässt, klingt nen Eisenmann auf einem M52TU schon sehr geil. Fahre ja die selbe Kombination auf meinem Touring.

  • Nur wird man nie die klangliche Bandbreite eines "Fächerkrümmers" ohne diesen hinbekommen.
    Die normalen krümmer klingen dagegen wirklich monoton.
    Markus hat das ganz treffend beschrieben :D

  • Sebi
    Richtig nichts geht über einen guten Fächerkrümmer, geht ja schon mit den Kats los bei den TU/ M54 Motoren.

  • Jedes mal wenn ich meine M54 Krümmer sehe fasse ich mir an die Stirn. Wollte BMW den M54 damit eigentlich absichtlich so zuschnüren?
    Die M52 vor TÜ Krümmer sind dagegen ein Augenschmaus.

  • Zitat

    Original von Max525i
    Die M52 vor TÜ Krümmer sind dagegen ein Augenschmaus.


    Das denke ich auch immer, noch besser ist ein Facherkrümmer aber leider nicht für die TU/M54 befeuerten Bimmer.:heul:
    Aber ich bleibe an der Sache dran Max525i irgendwie muß es doch möglich sein. Kommt Zeit komm Rat :D
    :trinken:

  • Sind die Krümmer-Kats denn nicht nur Vor-Kats ? Also der richtige hockt doch immer noch unterm Auto, oder? Alternative wären beheizte Kats, ala dem B12. Ob man so was legalisiert bekommt ? kA.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich habe zwischenzeitlich mit einem netten Prüfer geredet. Er sagte dazu folgendes:
    Wo die Kats sind ist egal. Sie müssen lediglich nach 30 Sekunden Arbeiten, damit die Euro 3 Norm erfüllt wird.
    Eine Eintragung sei kein Problem, in sofern es ein Gutachten vom Hersteller gibt. Gibt es keins muss ein Abgasgutachten erstellt werden und das kostet (zu viel)...
    Wir haben also meiner Meinung nach erst eine Chance, wenn es einen Hersteller gibt, der seine Krümmer/ Kats mit einem Teilegutachten verkauft.


    Diesen Fächerkrümmer und andere habe ich schon im großen Auktionshaus gefunden, dabei steht "Mit TÜV-Gutachten für E39 525i mit 141 kW" Ich denke, dass es sich um einen Tippfehler handelt, da der 530i zum Beispiel nicht aufgelistet ist... Ich habe auch so einen Händler schon angeschrieben, wie man laut Gutachten die Kats anzubringen hat, da sie ja beim M52TU/M54 im Krümmer integriert sind. Es kam aber keine Antwort. :bad:
    Klicken


    329€ nur zum Testen sind mir zu viel...



    @ COB
    Das ist nur beim V8 so, die R6 haben je Bank einen Kat im Krümmer.

  • Max525i


    ich kann dir in etwa sagen was in dem gutachten steht :)


    ich hatte mir nur mal einen billig ta technix fächer geholt weil es auch da ein gutachten gibt für meinTU model.


    und siehe da mein auto ist mit aufgeführt im gutachten alles schön und gut aber dann kommt das Sternchen und da steht als Auflage nur für Modele ohne krümmerkat


    bin darauf hin zu meinem stamm TüV gefahren und er meinte zu mir wenn ich den krümmer einbaue würde er mir den abnehmen da er ja nicht weiß ob mein auto vorher krümmerkats hatte ;).


    das war mir aber zu heiß da hätte ich noch lamda Simulatoren verbauen müssen und wäre auch nicht wirklich durch eine au gekommen

  • Mhhhhh gut wir wissen nun also, dass für die AU die Kats schneller warm sein müssen als bei EURO2.


    Dies wird bei unseren M52TU und M54 durch Positionierung nahe dem Motor erreicht.


    Es gibt jedoch keine Vorgabe, dass für EURO3 die Kats im Krümmer sein müssen.


    Jetzt mal blöd gesponnen. Wenn ich die Monitorsonden aus der DME entfernen lasse und die M52 Serieanlage anbaue kommt keine MKL. Alternativ Monitorsonden verlängern und hinter dem neuen Kat unterm Auto positionieren. Außerdem wird der Wagen vor der AU ohnehin warm gefahren. Es ist also davon auszuegehen, dass eine stink normale AU bestanden wird.


    *hust* Würde es dann denn, rein hypothetisch und ohne Aufforderung zum Nachmachen, überhaupt jemandem Auffallen bei HU/AU? Die Kats könnten doch schon immer unter dem Wagen gewesen sein....


    Hilfe zwar in Punkto Fächerkümmer nicht weiter. Aber um die ungeliebten Krümmer samt Kats loszuwerden, finde ich das eine gute Lösung.



  • Das ist eine gute Frage....wenn es denn alles so gehen würde...würde Ich das auch in erwägung ziehen...Ich finde den Klang der Vor TU einfach kerniger...und es wäre schöne wenn man da was Legales und nicht zu Kostspieliges umsetzen könnte...