Türgriff funktioniert nicht

  • Guten Morgen liebe Gemeinde !!


    Fahrzeug : 523i Limo Bj. 1996


    Habe seit ein paar Tagen das Problem dass sich die Fahrertür von aussen nicht mehr öffnen lässt.
    Muß also über die Fernbedienung jedesmal die Fenster runterfahren und über den Innengriff öffnen und das ist lästig.
    Bin davon ausgegangen dass der Seilzug der vom Aussengriff zum Schloss führt gerissen ist , habe also die Innenverkleidung entfernt ,
    aber siehe da das Seil ist intakt der Hebel am Schloss an dem das Seil eingehängt ist wird deutlich angehoben , damit der Schlossmechanismus entriegelt muss ich
    allerdings an besagtem Hebel mit nem Schraubenzieher ca. 1mm nachhelfen.
    Meiner Meinung nach müsste also nur irgendwo nachjustiert werden aber wo bzw wie ?


    P.S. Nur so nebenbei an der Schmierung vom Schloss liegt es nicht , das wurde bereits in WD40 ertränkt.


    Wäre für konstruktive Ideen sehr dankbar


    Gruss BMW vor ever

  • Hallo,beim bekannten war mal auch so ein Problem,weiss jetzt nicht ob er von innen oder aussen nicht öffnen konnte,jedenfalls mussten die das Schloss auswechseln,weil die Verriegelungslamellen defekt waren

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das selbe Problem, dass sich nur die Fahrertür von außen nicht öffnen lässt. Von Innen habe ich keine Probleme und die elektrik funktioniert auch soweit... Fensterheber, Sitz Memory, Außenspiegel, Tür Pin, Türgriff innen, alles funktioniert wie es soll...


    Hatte auch bereits die Türverkleidung runter und hab die Dämmpappe halb runter gezogen, Türgriff ausgebaut und alles einmal geprüft... Ich kann leider nicht erkennen woran es liegen soll...
    Der Seitzug scheint intakt und auch an der richtigen Stelle zu sein?!?
    Hat vielleicht einer hierzu ein Foto, wie es wirklich aussehen muss??


    Wie ist es passiert... Nach Feierabend (Auto stand in der Tiefgarage, also kein Frost...), ab zum Auto, über Funk entriegelt und als ich dann gezogen hab, konnte ich spüren, wie etwas "entglitten" ist... Seit dem passiert eben nichts mehr.
    Bin erst davon ausgegangen, dass ich etwas einhaken oder einhängen muss, aber nix da.


    Habt ihr eine Idee??


    Vielen Dank und Gruß

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • kannst nen neuen Griff besorgen, der ist gebrochen. ist ne krankheit, passiert immer wenns draußen um die null grad sind. um zu sehen wo der kaputt ist muss der raus, sonst siehst du da nix.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich hatte den Griff komplett draußen, konnte aber nirgends sehen, ob da was gebrochen ist oder nicht....


    Reicht es in dem Fall wirklich nur den Griff auszutauschen oder muss ich da noch mehr erneuern?!?


    Griff ausbauen und ersetzen ist noch recht einfach, aber wenn ich noch Schloss usw. raus nehmen muss, wird es aufwendig...

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • im normalfaall reicht der griff aus. ich finde jetzt leider kein Bild wie der hinten normal aus zu sehen hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab in der kleinen Bucht einen gebrauchten in meiner Farbe gefunden...
    30 inkl Versand, der schickt mir gleich ein paar Fotos rüber...
    Wäre nett, wenn du mal drüber schauen kannst, ob alles in Ordnung ist.


    DANKE!

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Jetzt wo ich seit einiger Zeit, die Fahrertür nur von innen öffnen kann und der Austausch vom Griff überhaupt nichts gebracht, hab ich langsam die Schnauze voll und brauch hier wirklich mal Hilfe...


    Gibt es vielleicht eine Zeichnung/Video, der mir Schritt für Schritt zeigt, wie ich alles auseinandernehmen und überprüfen kann?


    Aktuell öffne ich die Tür, in dem ich die Fenster runter fahren lasse und dann rein greife oder tatsächlich über die hintere Tür einen langen Arm mache. Keine Lust mehr darauf!

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Haste es so gemacht?

    Ja....


    Ich hatte bereits einen Türgriff aus der Bucht bestellt. Hab also den Türgriff bereits einmal ausgetauscht, also abgebaut und wieder dran.

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • kann ich dir die Tage machen son nen Video, muss an den neuen Türen eh noch die Plastikgriffe raus feuern und die Metallenen wieder einbauen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Weil die Türen noch nicht im Auto sind und ich erstmal den Himmel wieder reinbaue. Dauert alles nen bisschen Länger bei Hellgrau ohne das sickig zu machen. :punish:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich meinte den Seko! :finger:



    .... muss an den neuen Türen eh noch die Plastikgriffe raus feuern und die Metallenen wieder einbauen.

    Meinste die von innen oder von außen?