Igel defekt oder doch nicht?!

• Sicher, dass keine Standheizung verbaut ist? Der Fehler Ist eigentlich eine nicht funktionierende Standheizung. Die sitzt nämlich im Radkasten vorn links und sieht man nur, wenn man die Radhausschale ausbaut. michaelXXLF hatte schon gefragt, um was für einen E39/Modell handelt es sich? In I..a kann man diese ansteuern. Ein weiterer Hinweis auf eine Standheizung ist auch, wenn im Bildschirm des großen Navigationssystem Standheizung/Lüftung steht. Ist der verbaut?

• Ich habe bei Ecu.de angefragt, ob sie das Bediengerät der Klimaanlage prüfen und reparieren könnten. Sie haben mir geantwortet, dass sie das nicht mehr machen, da der Fehler jedes Mal vom FSU ausgeht...

• Es gibt ja auch noch andere Anbieter bezüglich Prüfung / Reparatur - (Goggle ist Dein Freund) wobei ja gar nicht klar ist, ob das KBT defekt ist :/
    Oder Du besorgst Dir auf Verdacht ein passendes KBT, falls es nicht zu teuer ist. Das soillte aber absolut identisch sein - siehe auch vorherige Mails

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

• 40er aus 2003 schrub er in der Vergangenheit
    "BMW 540ia Mtech 2002 Black Saphir Metal" steht im Profil

:lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

E 39 540iA Touring EZ 09/1999 * Hyundai Kona SX2 1.6 T-GDI EZ 07/2025

• Und bei Mahle den für den E39, weil eigentlich jeder noch einen für den E46 zu Hause liegen hat, weil beim ersten Mal falsch bestellt.

Nee, der vom M52TÜ ist mit dem vom E46 identisch. Leider haben M52 und M52TÜ Modelle die gleichen HSN/TSN und da liegt das Problem! Du suchst richtig, findest aber trotzdem das falsche Teil. 😵‍💫

Das ist schlicht FALSCH. Das hat nichts mit M52TÜ zu tun sondern mit nem Fehler in der Datenbank.

• Bevor ich den BMW-FSU angeschlossen habe – von dem ich überzeugt bin, dass er funktioniert –, habe ich den 5-adrigen Stecker analysiert, der daran angeschlossen wird.

Da ich keinen Schaltplan habe, habe ich versucht, die Funktion der einzelnen Adern herauszufinden.

- Brauner Draht: Masse

- Rot-grüner Draht: Motorstromversorgung +

- Schwarz-grüner Draht: Motorstromversorgung –

- Gelb-grüner Draht: Plus, ausgegeben vom IHKA-gesteuerten Relais

- Klein-blau-grüner Draht: 2- bis 8-Volt-Signal vom IHKA

schema.png

Ich habe alle Kabel getestet, alles ist in Ordnung (Masse, Motor, Steuersignal, das je nach Tastenbetätigung zwischen 2 und 8 V schwankt) – außer dem gelb-grünen Kabel, das die Plus-Spannung über das Relais liefert. Die 12 Volt sind auch bei ausgeschalteter Zündung vorhanden. Es sei denn, ich entferne die 40-A-Sicherung hinter dem Handschuhfach. Das erscheint mir nicht logisch. Bei ausgeschalteter Zündung sollte das Relais meiner Meinung nach offen sein, wenn ich die Funktionsweise dieses Systems richtig verstehe.

Wissen Sie, wo sich dieses Relais befindet, damit ich es testen kann?!

Danke

Danach habe ich den BMW-FSU angeschlossen, und siehe da – wie durch ein Wunder funktioniert die Belüftung wieder. Ich kann die Gebläsestufe ganz normal einstellen, und das Gebläse schaltet sich mit dem Zündschlüssel aus. Ich werde heute Nachmittag eine Runde mit dem Auto drehen, um zu überprüfen, ob alles weiterhin einwandfrei funktioniert...

Entschuldige, wenn ich mich zu sehr ausbreite!

2 Mal editiert, zuletzt von sven70 (22. Juli 2026 um 13:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sven70 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, Sie haben Recht, daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde das überprüfen… Danke

Weiß jemand, wo sich das Relais auf der obigen Schaltplanzeichnung befindet? Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von sven70 (22. Juli 2026 um 17:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sven70 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe es überprüft, und an diesem Kabel liegt ständig 12 V an. Die Spannung bricht nie ab, auch nicht, wenn sich das Auto im „Standby-Modus“ befindet. Entweder handelt es sich also nicht um das Pluskabel, das vom Relais kommt (siehe Schaltplan), oder das Relais ist ständig geschlossen. Ich kann das Relais nicht finden, um es zu testen...

• Heute Nachmittag habe ich an meinem anderen E39 (525i aus dem Jahr 2003) geprüft, ob am gelb-grünen Kabel (oder rot-blauen Kabel bei manchen Fahrzeugen) der Pluspol der Dauerstromleitung anliegt, und auch dort ist der Pluspol vorhanden. Es handelt sich also nicht um einen Defekt an meinem 40er. Außerdem habe ich den neuen Malhe-FSU anstelle des originalen BMW-FSU (den ich für den 40er verwendet habe) eingebaut, und die Belüftung lief sofort mit maximaler Geschwindigkeit an. Mein Fazit lautet daher: Man sollte ausschließlich einen originalen BMW-FSU kaufen! PS: Vor etwa zehn Jahren hatte ich das FSU beim M5 E39 aus dem Jahr 2002 durch ein Nicht-BMW-Modell ausgetauscht und hatte damals kein Problem! Das ist unverständlich!

Cyril

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• Man kann auch vermuten, dass irgendwas den neuen Igel direkt kaputt gemacht hat oder er schon defekt war...

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Mein Fazit lautet daher: Man sollte ausschließlich einen originalen BMW-FSU kaufen! PS: Vor etwa zehn Jahren hatte ich das FSU beim M5 E39 aus dem Jahr 2002 durch ein Nicht-BMW-Modell ausgetauscht und hatte damals kein Problem! Das ist unverständlich!

Ich hatte vor ca 10 Jahren auch ein Problem mit dem Igel .
    Manchmal war die Batterie nach 2 Tagen leer , oder er wollte mich ärgern und es war wieder mal 8 Wochen Ruhe .

Habe seinerzeit einen Originalen Igel von BMW verbaut . Und seitdem ist alles iO . :)

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

• Ich hätte besser gleich 200 Euro bezahlt! Ich habe einen FSU von NRF für 40 Euro und einen Mahle für 108 Euro gekauft, aber nur der von BMW funktioniert! Ich werde mir also nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub einen neuen kaufen müssen, das macht dann 340 Euro! (Ich fahre morgen mit meinem E38 von Frankreich aus nach Schweden! Ich hoffe, das Benzin ist in Deutschland nicht zu teuer...)

• Mittlerweile 200€ für einen originalen Igel 8|

Die spinnen ....... die Römer :motz: :-D .

Habe damals noch um die 80€ bezahlt ^^ Der Fehler war damals schon bekannt by BMW .

Als ich fragte , warum meine Batterie ständig leer ist ,sagte der KD Meister dass bei 99,5 % der Igel einen Schaden hat . Und dem war auch so .
    Aber seitdem der neue Originale drin ist , ist alles bestens .

(Ich fahre morgen mit meinem E38 von Frankreich aus nach Schweden! Ich hoffe, das Benzin ist in Deutschland nicht zu teuer...)

Du verfolgst schon die Preise für Benzin in Deutschland , oder ? :D

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

Einmal editiert, zuletzt von lui1162 (25. Juli 2026 um 17:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lui1162 mit diesem Beitrag zusammengefügt.