BC: Bremslicht prüfen - Bremslicht ist aber in Ordnung...?

  • X38 15-polig, weiß Stecker Lichtmodul


    X12 15-polig, schwarz Stecker Lichtmodul


    X10117 54-polig, schwarz Stecker Lichtmodul



    Pinbelegung am Stecker X38
    Pin Bezeichnung
    1 Signalleitung Nachtbeleuchtung Verbinder Klemme 58
    2 Masse Steuergerät Masseverbinder
    3 Abblendlicht rechts
    4 Blinker vorn links
    5 Rücklicht innen links
    6 Fernlicht links
    7 Nebelscheinwerfer links
    8 Spannungsversorgung Klemme 30 Sicherung F113
    9 Rückfahrscheinwerfer links
    10 Rückfahrscheinwerfer rechts
    11 Blinker vorn links
    12 Blinker hinten rechts
    13 Rücklicht innen rechts
    14 Bremslicht rechts
    15 Nebelschlusslicht links


    Pinbelegung am Stecker X12
    Pin Bezeichnung
    1 Nebelschlusslicht rechts
    2 Rücklicht links
    3 Blinker vorn rechts
    4 Nebelscheinwerfer rechts
    5 Kennzeichenleuchte links
    6 Blinker vorn rechts
    7 Masse Steuergerät
    8 Blinker hinten links
    9 Bremslicht links
    10 Bremslicht Mitte Hochgesetzte Bremsleuchte
    11 Abblendlicht links
    12 Kennzeichenleuchte rechts
    13 Fernlicht rechts
    14 Blinker vorn rechts
    15 Spannungsversorgung Klemme 30 Sicherung F112


    Pinbelegung am Stecker X10117
    Pin Bezeichnung
    1 Beleuchtung Lichtschalter
    2 Signal Leuchtweitenregulierung Stellmotor
    3 Signal Leuchtweitenregulierung Stellmotor
    4 Signal Leuchtweitenregulierung Stellmotor
    5 Signal Leuchtweitenregulierung Stellmotor
    6 Gurtsignal Airbag Fahrer
    7 Signal Warnblinklicht ein
    8 Signal Nebelscheinwerfer ein
    9 nicht belegt
    10 Waschwasserniveau Waschwasser-Niveauschalter
    11 nicht belegt
    12 nicht belegt
    13 Spannungsversorgung Klemme R Sicherung F41
    14 Signal Blinker rechts Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter
    15 Ölniveau - thermisch DME-Steuergerät DDE-Steuergerät Steuergerät Digitale Dieselelektronik
    16 Signal Dimmer Nachtbeleuchtung Dimmer
    17 Rücklicht rechts Heckleuchte rechts I
    18 Parklicht vorn links Blinker vorn links
    19 Beleuchtung Warnblinkschalter Warnblinkschalter
    20 Signal Leuchtweitenregulierung Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts
    21 Signal Leuchtweitenregulierung Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts
    22 Signal Leuchtweitenregulierung Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts
    23 Signal Leuchtweitenregulierung Stellmotor Leuchtweitenregulierung rechts
    24 Kühlflüssigkeitsniveau Kühlflüssigkeits-Niveauschalter
    25 Bremslichtsignal Bremslichtschalter
    26 Rückfahrsignal Gong Japan
    27 Versorgung Steuergerät Leuchtweitenregulierung (LWR) Steuergerät Leuchtweitenregulierung (LWR)
    28 Rückfahrsignal Wisch-Wasch-Intervall Steuergerät Heck
    29 nicht belegt
    30 nicht belegt
    31 Klemme 15 Sicherung F16
    32 Signal Blinker links Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter
    33 Signal Scheinwerfer ein Lichtschalter
    34 Signal Leuchtweitenregulierung Leuchtweitenregulierungspotentiometer
    35 Schnittstelle AHM/LM Anhängermodul (AHM)
    36 /A I/K-Bus Signalleitung Verbinder I/K-Bus
    37 nicht belegt
    38 Rückfahrsignal Steuergerät Navigation
    39 Rückfahrsignal Elektrochrom-Innenspiegel
    40 nicht belegt
    41 Bremsflüssigkeitsniveau Bremsflüssigkeitsniveauschalter
    42 nicht belegt
    43 Signal Lichthupe Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter
    44 Signal Fernlicht ein Fahrtrichtungs-/Fahrlichtschalter
    45 Signal Nebelscheinwerfer ein
    46 nicht belegt
    47 nicht belegt
    48 nicht belegt
    49 nicht belegt
    50 nicht belegt
    51 Signal Parklicht ein Lichtschalter
    52 nicht belegt
    53 Signal Leuchtweitenregulierung Leuchtweitenregulierungspotentiometer
    54 Beleuchtung Klemme 58 EDC-Steuergerät


    Viel Spaß! ;)

  • danke danke danke Leute ;)
    Dann mach ich mich mal bei Gelegenheit an die Arbeit.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Die Gelegenheit war dann die letzten Tage.


    Die große Problematik war, dass die Meldung zu sporadisch war. Zum Teil Tagelang gar nicht und dann auch mal andauernd. Problematisch war, dass andauernd nur dann der Fall war, wenn ich eben keine Zeit hatte das LCM frei zu legen. Zudem noch hinzu kam das die Meldung von jetzt auf gleich auch gerne mal wieder weg war.


    Also habe ich die Tage das LCM freigelegt, einen Stromdieb an X12 Pin 9, daran ein Kabel das aus dem Handschuhfach hängt und Masse gabs dann halt vom Zündschloss. Multimeter fuhr dann die letzten Tage mit.
    Wie es der Teufel wollte kam der Fehler die ersten Tage nicht.


    Vorhin wie durch Zufall, wollte ich am Xtrons noch etwas probieren, fuhr den Wagen zwecks W-Lan in den Hof und beim rausfahren fielen mir die beiden Pfeile im IKE auf
    Durchgemessen und somit die Erfolgreiche Diagnose: "direkt nach LCM liegen knapp 12 Volt an -> Kabelbruch!"


    Nun ists wie es ist. Kabelbrüche sind des Elektrikers schlimmstes Übel. An dem gekabels in der linken Verkleidung hat sich nichts fixes ausmachen lassen.
    Von daher meine Frage:
    Kennt hier wer ne typische oder in Frage kommende Stelle? Wie verläuft das Kabel? Sonst wer Ideen?
    Ansonsten würde ich nun wohl oder übel erst mal die ersten Erreichbaren cm in der linken Kofferraumklappe üppig ersetzen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • wieso guckst du in der Linken Seite nach??? :kratz: Die kabel laufen rechts durch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wurde der FS des LCMs eigentlich schon ausgelesen?
    Ansonsten werfe ich noch den Bremslichtschalter in den Raum.


    Kannst du mir erklären, was du genau gemessen hast? Die 12V haben an dem Pin 9 vom X12 angelegen, obwohl die Bremse nicht betätigt wurde?

  • @MWSEC Die linke Klappe in der sich der Hifi Verstärker, Navi und gedöhns befindet wegen der Steckverbindungen zum Bremslicht. Das sind die ersten Kabel die meiner Meinung nach Simpel zu erreichen sind. Die Kabel von dort hinten laufen also alle Rechts durch nach vorne?


    @Dani3l Der Fehlerspeicher des LCM´s ist bis auf die üblichen verdächtigen Sauber (DWA - Blinkerquittieren). Ich bekomme sporadisch die Meldung "Bremslicht prüfen" wobei dann das linke Bremslicht ausfällt. Alles andere funktioniert.
    Nein - Es liegen ohne Betätigung der Bremse ca. 9 Volt an. Beim Betätigen der Bremse gehen 12 Volt raus. Auch alles wie es soll. Nur werden wohl hinten am Bremslicht keine 12 Volt mehr ankommen.
    Gemessen habe ich wie erwähnt, via Stromdieb direkt nach Pin 9 vom X12 am LCM. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass das LCM in Ordnung sein sollte bzw. in diesem Falle seine Aufgabe erfüllt. So bleibt - da Platine der Rücklichter und Stecker bereits auch kontrolliert, nur noch ein Kabelbruch.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • die laufen rechts komplett bis hinten durch und dann unter der Verkleidung hinten nach Links.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dir ist da keine typische Stelle bekannt die beim Touring dann unter umständen zu Probleme führen könnte? Nach meinen Recherchen ist das auch eher ein Einzelfall mein Problem.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • dir ist da keine typische Stelle bekannt die beim Touring dann unter umständen zu Probleme führen könnte? Nach meinen Recherchen ist das auch eher ein Einzelfall mein Problem.

    guck dir mal die Masseverbindungen an, die könnten das verursachen, aber eine Typische Stelle gibts da nicht.


    Das einzige was mir einfallen würde wäre nen Kurzschluss in der Klappe, den das LCM Fehl deutet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Guten morgen
    da mit das sporadische ausfallen des Bremslichtes unheimlich auf den Zeiger ging hab ich mich gestern mal ran gemacht.
    Vor einiger Zeit hatte ich via Stromdieb knapp 1cm nach LCM das braun schwarze kabel welches als Plus Leitung zum Bremslicht hinten links geht mit einem Kabel versehen, welches mitsamt Multimeter für die sporadischen Ausfälle im Handschuhfach landete um in just diesen Moment messen zu können.
    Laut diesem Experiment lag auf diesem cm nach LCM Spannung an. Also ging ich von einem hier schon diskutierten Kabelbruch aus.


    Gestern dann wie gesagt, von hinten links nach hinten rechts, vor zum LCM sämtliche Teile demontiert, die stören um eine weitere Litze Richtung LCM zu legen. Alles sauber verlötet, Schrumpfschläuche etc. ...
    Bremslicht tuts noch immer nicht.
    Also sollte man eigentlich ja von einem defekten LCM ausgehen. Aber warum zur Hölle lag beim versuch vorher, 12V am LCM richtung Bremslicht an?


    Kontakte sind soweit ich sehen kann von der Leiterplatte am Bremslicht selbst bis Steckverbindung alle ok.
    Da ich jetzt noch die Adapterkabel für die nachgerüstete AHK im Verdacht hatte, hab ich diese 8 cm eben ebenfalls ausgetauscht. Ergebnis bleibt das selbe.
    Ich werde später mal noch die Platine und die Stecker messen, ob nun vielleicht der Strom in der Platine oder doch einem Stecker noch verloren gehen sollte. Aber ansonsten bin ich soweit erst mal ratlos ...

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • guck dir vorher mal den Bremslichtschalter an, der hat 2 Kreise, wenn einer davon beschädigt ist, gehen die Bremsleuchten auch nicht, beim anderen gibts dann nen ABS Fehler im System.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • guck dir vorher mal den Bremslichtschalter an, der hat 2 Kreise, wenn einer davon beschädigt ist, gehen die Bremsleuchten auch nicht, beim anderen gibts dann nen ABS Fehler im System.

    Sollte dann nicht das gesamte Bremslicht ausfallen? Oder lieg ich damit falsch?


    Das Privat derzeit sehr rund geht und die ganze Familie grade im Schichtbetrieb Krankenhausbesuche durchrotiert kam ich bis jetzt zu nix. Während der fahrt vorhin hat sich mal das Bremslicht links zur Arbeitsaufnahme bewegt und funktioniert seither. Werde jetzt erst mal wieder den Fehler abwarten. Solang das Bremslicht tut bringts eh nicht viel durchzumessen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • wie gesagt der hat 2 Kreise, wenn einer ausfällt fällt entweder ABS oder das Bremslicht aus.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jupp, verstehe was du meinst. Bei mir ist es aber nur das Bremslicht links. Die mittlere und das rechts funktionieren dann weiterhin ganz normal. Komplett ohne Bremslicht würde ich keinen Meter mehr fahren, bei dem was heutzutage auf der Straße los ist.
    Ich wart mal jetzt erst wieder den Fehler ab. Vielleicht ist er ja dann hartnäckig genug damit ich wirklich die Zeit hab das komplette Steckergeraffel zu messen und nochmals am LCM. Alles andere geht ja. Rückfahrscheinwerfer, Blinker alles in Ordnung.
    Wobei der Fehler das erste mal in Kombination mit dem Rückfahrlicht auftrat. Am Rückfahrlicht hatte ich aber nichts gemacht außer die Kontakte zu reinigen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • eventuell auch der Massepunkt selber, hatte letzte woche nen E46 da war der durchgegammelt. Hatte nur eine einzelne Ader keine Masse. verstanden habe ich das auch nicht so wirklich

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Leg n kabel von rechts nach links! :D

    :D wäre auch ne Idee ... aber dann hab ich die Meldung immer noch im IKE
    Um die gehts mir (neben der Verkehrssicherheit natürlich) primär. Einfach weil ich 1. die Meldung mittlerweile schon fast ignoriere 2. beim Aussteigen dann lieber sicher wäre das nicht auch noch ne andere Meldung ansteht, ohne 10 Minuten im Auto sitzen zu müssen 3. ist das geile Herzflimmern Feeling mittlerweile weg, wenn der Gong ertönt :D



    eventuell auch der Massepunkt selber, hatte letzte woche nen E46 da war der durchgegammelt. Hatte nur eine einzelne Ader keine Masse. verstanden habe ich das auch nicht so wirklich

    War da das selbe? Ich frag so blöd, weil wenn die Masse durchgammelt sollte doch auch der rest in der Leuchte nicht mehr funktionieren?? Sprich Blinker und Rückfahrlicht.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Da ich jetzt nicht alles gelesen habe evtl. eine überflüssige Frage: Hast Du nur die Fehlermeldung im Kombi oder geht das linke Bremslicht tatsächlich nicht?
    Ich hatte auch mal eine Birne die ging zwar wurde vom LCM aber als defekt angezeigt. Neue Birne rein und alles war wieder gut...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ich glaube bei mir ist es sogar tatsächlich der Fall, aber hab ja keinen BC, also zeigt auch nix an und funtioniert! :thumbsup: