Poltern links vorne

  • Das muesste doch auch mit einer Gewindestange M10 und dicken Karosseriescheiben moeglich sein :kratz: oder? E+ wird ja wohl nicht drin sein. :heul:
    Gruss

  • So, ich war beim Daempfer-Test. Die Daempfer sind noch in Ordnung aber mein Lenkgetriebe hat etwas Spiel :O Ist nicht schlimm (er meit damit nicht akut :kratz: ) meint der Meister aber einen Antrag auf E+ wird er stellen. Allein das Lenkgetriebe kostet ca. 800,- :heul:
    Gruss


    rjl324,
    ich habe mir nochnal dein Testbericht angesehen und festgestellt, dass deine Achslast etwas merkwuerdig ist. Bei meinem sind es 975 und 1125 :kratz: Haben die die falschen Werte eingegeben? Die % Zahl bezieht sich auf Daepfer bei einen Neuen. Mein Meister meite, dass es sehr unwarscheinlich ist, dass alle 4 Daempfer defekt sein sollen. :kratz:
    Gruss

  • Hi,
    ich habe das Poltern ebenfalls links vorne. Die Freundlichen wollen/können es allerdings nicht hören.
    Auf der Hebebühne bei BMW konnte nichts festgestellt werden. Bin dann zur DEKRA und habe die Dämpfer testen lassen, auch OK.
    Ich muß dazu sagen, daß vor einem Jahr bei dem gleichen Poltern wie ich jetzt habe, angeblich der Dämpfer links vorne auf Kulanz gewechselt wurde (da die Meßwerte des Tests aber bei allen 4 Dämpfern gleich sind, zweifle ich daran, daß der Dämpfer gewechselt wurde!)
    Das Poltern war dann weg und ist vor 6 Monaten wieder aufgetreten,
    Ich habe jetzt die Sommerreifen montiert und das Poltern ist nicht mehr so stark. Als ich die Felge links vorne runter hatte fiel mit folgendes auf:
    Auf dem Teller des Federbeins auf dem die Feder aufliegt ist ein Dämpfungsgummi. Das Gummi ist verrutscht, so daß die Feder direkt auf dem Metallteller aufliegt. Ich werde nächste Woche mal zu nem Bekannten der ne Werkstatt hat fahren. Der soll sich das mal anschauen. Vielleicht liegts ja daran.


    Gruß


    RR

  • Zitat

    Original von Soleil


    Haben die die falschen Werte eingegeben? Die % Zahl bezieht sich auf Daepfer bei einen Neuen. Mein Meister meite, dass es sehr unwarscheinlich ist, dass alle 4 Daempfer defekt sein sollen. :kratz:
    Gruss


    Soleil:


    Das könnte sein - trotzdem ist da irgendwas faul.
    Auch wenn es nur zwei Dämpfer sind, finde ich das ziemlich übel dass nach 55.000 KM die Dinger absterben. Der Meister am Telefon sagte mir (das finde ich auch einen ziemlichen Klopper) "Für uns sind die Dämpfer vor allem dann kaputt, wenn sie undicht sind." Das mag ja sein dass ein leckender Dämpfer sehr wahrscheinlich kaputt ist. Aber ist im Umkehrschluss dann auch ein nicht-leckender Dämpfer automatisch in Ordnung? Sicher nicht. :brüll:

  • Mein Kleiner ist seit Montagmorgen (!) beim :) . Heute hole ich ihn wieder ab. Man hat diverse Mängel beseitigt, unter anderem hoffentlich diese Fahrwerksgeschichte. In Kurzform: Alle vier Stossdämpfer werden ersetzt. Davon will BMW drei bezahlen, einen soll ich übernehmen, weil der angeblich noch halbwegs OK wäre. Ich gehe mal davon aus, dass man schon ein schlechtes Gewissen hat und daher auch den Großteil der Kosten übernimmt. Wahrscheinlich muss man den Riesenaufwand (3 Tage Werkstattaufenthalt, 3 Tage Leihwagen etc.) auch intern irgendwie rechtfertigen- so nach dem Motto: "Wir haben den Kunden etwas beteiligt". Ich gehe auch mal davon aus, dass vielleicht noch mehr getan wurde, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles normalerweise so lange dauert. Da war zwar noch die andere Sache mit dem Motornotprogram, aber das steht in einem anderen Thread. Ich wollte also kein Spielverderber sein und habe mich breit schlagen lassen, den einen Dämpfer zu übernehmen. Wenn's anschließend wieder gut rollt und ich für die nächsten 100.000 km Ruhe hab, ist das OK. :D

  • Hallo zusammen,


    seit ner knappen Woche bin ich auch stolzer E39 Besitzer - um genau zu sein ein 530D´ler. Nur leider gehts nicht allzugut los mit uns beiden. Das Rütteln am Lenkrad wurde mir als schlecht gewuchteter Reifen verkauft und ich habs auch noch geglaubt, kannte das von meinem E36 als ich da mal ein Gewicht verloren hatte. Als ich jetzt aber gestern auf der Hebebühne meine Sommerschlappen montieren wollte, stellte mein Mechaniker Cousin fest, dass der Querlenker rechts vorne wohl hinüber sei und einige mm Spiel hat.
    Und das Rütteln am Lenkrad kommt mit ziemlicher Sicherheit davon meinte er. Dass das wohl ne Krankheit vom E39 ist, hab ich schon mitbekommen - aber schon bei 63000 km ?
    Ok er ist nicht mehr der jüngste : 10/2000, aber so knapp 100.000 sollten die doch wohl halten. Ich hab das Fahrzeug privat gekauft, Scheckheft gepflegt isser aber - hat jemand Ahnung wie kulant BMW da ist, Audi übernimmt beim A6 z.B. ziemlich alle Reparaturen bis 5 Jahre (zumindest die Teile), wenn das Auto Scheckheft gepflegt ist.
    Danke schon mal für die Antworten.


    rjl324: hat der dämpfertausch geholfen ?


    Have a nice day,
    Alex

  • Hallo und Willkommen im Forum Alex_S,

    Zitat

    hat jemand Ahnung wie kulant BMW da ist,

    eigentlich ist BMW in solchen sachen nicht sehr kulant. Bei 63tkm ist es schon recht frueh. Einfach mal freundlich nachfragen, am besten dort wo der Wagen immer gewartet wurde. Die kennen das Auto und den Vorbesitzer, vielleicht geht da ja etwas.
    Gruss

  • Hallo Alex_S und willkommen im Forum!


    Ja, es hat geholfen, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass das Standard-Fahrwerk zu weich ist. Also, bei mir poltert nichts mehr, Lenkradflattern habe ich nur ganz leicht bei bestimmten Geschwindigkeiten - allerdings auch bei perfekten Strassenbedingungen. Mehrere Meister haben sich das Ganze angesehen und alle schwören, dass mein Fahrwerk perfekt in Ordnung ist. Die können einem Laien wie mir zwar viel erzählen, aber ich denke die hätten auch kein Interesse, dass ich da in Kürze wieder aufschlage und ein Riesen-Theater mit Kulanzforderungen anfange.


    Also: Bis zu einem bestimmten Mass scheint das Flattern normal zu sein. Wie weit das bei Dir kritisch ist - keine Ahnung. Fahr doch nochmal in eine andere Werkstatt. Eine Diagnose kriegst Du sicher umsonst. Alternativ fährst Du mal zu einen Fahrwerks / Reifenprofi wie Pitstop oder so.

  • Danke erstmal für die Willkommensgrüsse und die Antworten.
    schaun mer mal was der freundliche sagt, die bieten bei uns zur Zeit nen Fahrzeugcheck incl. Komfortwäsche (die wollen sich wohl die Hände net schmutzig machen ;) )
    Die ursprüngliche Werkstatt ist mir zu weit weg, da bezahl ich lieber den Querlenker als den Sprit, aber mal sehen.


    Nachdem rjl324 noch die Weiche Standard Abstimmung angsprochen hat, fällt mir ein, dass ich vergessen haben zu erwähnen, dass ich ein M-Sportfahrwerk drin habe, denke das sollte trotzdem nicht dazu führen, dass der Querlenker bei 63tkm schon am Ende ist, beim M5 muss das denke ich noch einiges mehr abkönnen.
    Ich lass mich überraschen, hab leider erst nen Termin für nächsten Montag bekommen. Solange rüttelts halt, "normal" ist es denk ich mal nicht mehr, da das Vibrieren am Lenkrad nicht nur fühlbar sondern deutlich sichtbar ist. das machte mein E36 nicht mal und der war geborener Spurrillenverfolger mit einem extremen Sportfahrwerk.


    Davon abgesehen ist der E39 aber ein Traum, da kann ich schon fast nen McDonalds Spot kopieren: ich liebe ihn - hoffentlich liebt er mich auch und mir bleiben in Zukunft große Reparaturen erspart ;)