Reparaturbleche Wagenheberaufnahmen

  • An den Tonnenlagern anheben ist also zur Not ok?Wo könnte man vorne drauf zurück greifen?

    Tonnenlager funktionieren und wer Angst hat, sieht zu, dass sich der Heber nicht am Lager = Gummi sondern an der Schraube abstützt. Das ist M16 oder so was, die hält das aus. Vorn kann man unter die Unterzüge gehen, da steht meiner jetzt schon wieder seit einer Woche drauf, hält. Zum nur Anheben vorn, kann man das Achskreuz nehmen, wenn der WH lang und flach genug ist, meiner wars leider nicht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Hallo Leidesgenossen!


    Ich habe gestern auch riesige Roststellen rund um die Aufnahmen gefunden.


    Foto 1: https://photos.app.goo.gl/Lb4o5RBXcqntw5xV9
    Foto 2: https://photos.app.goo.gl/TaYKa7PtX8NgxppC6


    Könnt ihr mir sagen, was ich für die Reparatur alles an Teilen brauche?
    Reicht es, die Schweller zu ersetzen?


    Z.Bsp. diese hier:
    https://www.ebay.de/itm/EINSTI…MAAOSwHjtb6agJ:rk:13:pf:0


    Was ist in etwa ein angemessener Preis für die Reparatur bzw. worauf sollte ich mich gefasst machen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Das sind nur die Einstiegsbleche, nur die "Außenhaut". Die WHA liegt darunter (oder drinne). Auf Foto 2 sieht es so aus, als ob der Schweller schon eingedrückt wäre. Ich meine du kommst nicht um einen Karosseriebauer herum. Ich habe wie auf Seite 5 gezeigt ein Spenderblech gekauft, hat 120 Euro gekostet. In Polen beim Karosseriebauer kommen etwa 800-1000 Euro für beide Schwellerseiten komplett zusammen, konservieren inbegriffen. Hier in Deutschland wird der Preis höher sein, eine Schätzung kann ich leider nicht sagen.

  • Genau!!!! Es gammelt nicht nur da untere Blech am Schweller, sondern da wo die Aufnahme ab Werk gepunktet ist. Dann verdreht sich die Aufnahme unter Last.
    Und es bricht zusammen wie ein Kartenhaus. Auftrennen neu einschweißen. Alles Andere ist Schönheitsreparatur und nicht sinnvoll.
    Habe auch Lehrgeld zahlen müssen. Blech drüber 100 Euro. Schwup war der Wagenheber im Schweller verschwunden. Nochmal richtig beim Spengler350 Euro-
    Danach sofort mit Kriechwachs geflutet. Wusste erst beim Konservieren, dass der Schweller aus zwei Kammern besteht. Und meist gammelt die rechte Seite . Logisch..... Da ist der Bordstein und das Wasser sammelt sich auf der Straße immer rechts. Vor allem unter dem ganzen, meist überflüssigen Plasteleistengedöns. Spritzschutz Schweller hinten z.B. Nach soviel Jahren gehört das alles mal ab Wagenhebergummis sind auch so ne Stelle. Sauber- und rostfrei machen und neu konservieren. Sonst gammelt die Bude unterm Arsch weg.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich jetzt hier durch die letzten 6 Seiten gekämpft aber ich bin mir noch nicht sicher wie ich mein Problem lösen kann.


    Ist hier ein erfahrener Karosseriebauer der mir mal einen Tipp geben kann wo ich meine Wagenheberaufnahme am besten trennen und neu einpunkten muss?


    Es handelt sich um die Beifahrerseite hinten. Die kleinen Reparaturbleche für die WHA von ebay werden von der Größe wohl nicht reichen, da der Rost sich schon zu weit in Richtung Vorderwagen durchgearbeitet hat. Aber vielleicht könnte ich diese ja auf ein Stück Flachstahl Punkten und somit verlängern?


    Wenn jemand einen Tipp für ein gutes Reparaturkonzept hat dann bitte mitteilen.
    Danke!

  • Vorneweg: ich bin kein Karosseriebauer.


    Hat sich die WHA im Bereich zum Hinterrad hin schon verformt? Sieht auf dem Foto so aus. Ich würde an Deiner Stelle erstmal das faule Blech rund um die WHA raus schneiden und dann in den Schweller schauen, wie es innen und in Richtung Vorderwagen aussieht. Das Problem bei Dir ist, dass das umgelegte Blech des oberen Teils vom Schweller auch schon weggegammelt ist. Sonst hättest Du darauf punkten und Dir einfach ein komplettes, unteres Schwellerblech anfertigen können.

  • @Juke
    besten Dank für deine Rückmeldung und Deine Tipps!


    Bezügl. deiner Rückfrage:
    In der Ecke zur Radhausverkleidung ist das Blech noch nicht verformt, aber diese umgelegte Blechkante zur Fahrzeuginnenseite ich schon ganz schön weggerostet und weich.

  • ganz ehrlich neuen Schweller besorgen denn inneren Schweller mit 1 mm Blech nachbauen ist ja nur gewinkelt. Alten Schweller if der Hälfte der Höhe anschneiden und absetzen. Dann maß nehmen und das rep Blech aus dem neuen rausschneiden Löcher bohren ins auf den Absatz neu anpunkten . Danach schleifen Spachteln schleifen lackieren.

  • Ich hab zufällig dieses Video von zwei lebensmüden Finnen gefunden. So solltest Du es NICHT machen :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn jemand einen Tipp für ein gutes Reparaturkonzept hat dann bitte mitteilen.

    Hab den Spaß schon 3x durch... was für ein Konzept hast DU denn ?


    Aufnahme noch heile: Den ganzen Gammel raus schneiden, alles was dahinter, daneben im Argen ist, wieder herstellen, Abschnittsteil drauf setzen und gut.
    Ist die Aufnahme bereits krumm oder schon weich, wird's etwas wilder, weil am Fahrzeug bekommst die nicht gerichtet. Die muss also ausgebohrt werden, im Freien gerichtet oder nachgebaut und wieder eingesetzt werden. Danach siehe oben.


    Das war's eigentlich schon.


    PS: Sehr kreative Art der Verlegung der Bremsleitungen. :thumbsup::headbang::kratz:

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()

  • Hat jemand hier zufällig Erfahrungen mit diesen Reparaturblechen und/oder kann mir eine Händlerempfehlung geben?
    https://www.ebay.de/sch/i.html…chwei%C3%9Fblech&_sacat=0


    Ich weiß, ist zwar wahrscheinlich alles ähnliches S235JR-Zeug, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen in Sachen Passgenauigkeit?!



    @COB
    Ich habe noch kein Konzept, ist meine erste Schweller-Rep., aber ich stelle die Doku von meiner Instandsetzung gerne hier ein wenn ich fertig bin, ok?
    Bzgl. Bremsleitungen: alles noch original soweit ich weiß.

  • ganz ehrlich, kauf dir ein anständiges Stück Karosserieblech - da hast du mehr davon.
    Die verlinkten Bleche werden dir von der Größe her nie reichen und wenn du den simplen Ausschnitt der WHA-Gummis nicht selber hinbekommst, dann solltest du meiner Meinung nach eh die Finger davon lassen.

  • Mit den Bremsleitungen meinte er das von mir verlinkte Video ;)


    Du brauchst definitiv mehr vom Schweller als nur die kleinen Bleche. Kauf Dir den ganzen unteren Schwellerteil (gibt's günstig im Zubehör), schneid das faulige Blech gut weg und fertige Dir aus nem Karosserieblech noch das L-Profil für die Innenseite an, damit Du das untere, neue Schwellerblech aufpunkten kannst. Wenn Du es richtig geil machen willst, setzt Du das erhaltene Blech vorher noch ab, da es aber hier nicht zu sehen ist, kannst Du auch einfach das L-Profil den Millimeter länger machen und Löcher zum Punkten in das erhaltene Blech bohren und das L-Profil dann innen ansetzen. Woher kommst Du denn?

  • ...
    Bzgl. Bremsleitungen: alles noch original soweit ich weiß.

    Ich meinte auch den Finnen in dem Video. ;)


    Das A und O ist, sich die Karten zu legen, was man will, daher die Frage nach deinem Konzept: Ist das a) eine Verkaufsreparatur, b) ein noch mal über den TÜV retten für ein Endverbrauchen oder c) eine Basis für eine gar langfristige Erhaltung oder oder oder...


    Am Ende muss man sich immer einen vernünftigen Überblick zu verschaffen, also den ganzen Mist ordentlich freilegen, um den Aufwand abschätzen zu können, dann kann man die Details planen. Was selten was bringt, einfach ein Blech drüber prutzeln, das bringt nur temporär Ruhe.


    PS: Die Rep-Bleche kann man vergessen, die taugen was für eine kosmetische Retusche, für eine gescheite Reparatur völlig wertlos. Nebenbei kann man so was schnell selbst fertigen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)