Reparaturbleche Wagenheberaufnahmen

  • Zitat

    Original von JPMotorsports
    Gibt es irgendwo nur das untere Außenbech des Schwellers zu kaufen?


    Nöö, bei BMW gibt es den Einstieg inklu WHA als Abschnitt und von HS gibt es den gesamten Einstieg als Aufsetzblech, wie oben schon geschrieben, ohne Innenleben. Säge den ruhig mal großflächig auf, das was du da siehst, ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Zitat

    Original von 523i driver
    Dann werde ich mal Hohlraumkonservierung besorgen :D


    Unter die linke habe ich geschaut als wir den Benzinfilter gewechselt haben , ich hoffe doch das rechts auch so ausschaut !


    Gruß Flori


    Ja wenn du den Benzinfilter gewechselt hast, dann hast du nur eine Plastikverkleidung entfernt. Die Plastikverkleidung an der hinteren linken gefährdeten Stelle hast du dadurch nicht entfernt. Dort ist meist bei allen e39 das Problem.


    COB:


    Das Loch ist so groß geworden, weil ich bereits großflächig entfernt habe. Innen schaut er noch gut aus. Er ist nicht von innen her durchgefault sondern von außen, weil sich in der blöden Plastikverkleidung der Dreck bzw. die Feuchtigkeit sammelt.


    Ist das von mir gepostete nicht verwendbar?


    Gibt es von Wessel und Müller und zu HS einen Link zum Blech?


    Danke für eure Hilfe.


    MfG


    JPM

  • Zitat

    Original von JPMotorsports
    Das Loch ist so groß geworden, weil ich bereits großflächig entfernt habe. Innen schaut er noch gut aus. Er ist nicht von innen her durchgefault


    Ach, so "gut erhalten" sah das bei mir auch aus, dann kam doch noch das untere Radhaus, der Längsträger und noch ein Stk vom Bodenblech dazu. ;) Und das das nicht von innen kommt, Gott erhalte dir deinen Glauben, der hintere Bereich ist innen ein Feuchtbiotop, schon dank dem Schwamm, den man da serienmäßig verbaut hat.


    Die HS Bleche gibts bei W&M, hin gehen, bestellen, 24h später abholen, wo ist das Problem ? Und wenn du keinen W&M in der Nähe hast, Stahlgruber tut's auch. Den Mist kann jeder Teilehöker besorgen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Bei mir müsste an den beiden hinteren Aufnahmen auch mal mit neuen Blechen nachgeholfen werden. Der Schrauber bei mir im Ort, der es machen sollte, lässt mich grade ein wenig hängen bzw ist nicht mehr zu erreichen. Hat jemand Zeit und Lust das an meinem zu erledigen? Komme aus dem '3-Ländereck' östl. Ruhrgebiet, südl. Münsterland, westl. OWL.

  • siehe oben: Hat jemand Zeit und Lust das an meinem zu erledigen? ...gegen Bezahlung versteht sich.
    Und so wie es aussieht, ist es bei mir noch nicht ganz _sooo_ schlimm fortgeschritten, müsste aber halt mal gemacht werden.

  • Garnicht bemerkt wie belebt der Thread noch ist :D
    Da gibts ein paar Ablaufoeffnungen im Schweller um ein endoskop rejn zu stecken. Hinten zB vom Radhaus aus, oder seitlich von innen am Tank.
    Ich hab meine 4 jetzt gemacht, und der TÜV hat auch schon drüber geschaut. Reparaturbleche brauchts hinten nicht, vorne sollte man allerdings gut in der Blechbearbeitung sein. Grad wegen der Wölbung vom Stützteil und der Sicke längs.
    Ich hab meine Schweller auch anschließend mit Hohlraumwachs vollaufen lassen.

  • Habe meinen jetzt ausgeschweißt, es war bei mir ja nur die linke Seite betroffen. Hinten wurden 30cm Blech entfernt und vorne 20cm Blech und neu eingeschweißt. Danach versiegelt und dann eingefettet mit Mike sanders.


    MfG


    JPM

  • Zitat

    Original von JPMotorsports
    Habe meinen jetzt ausgeschweißt, es war bei mir ja nur die linke Seite betroffen. Hinten wurden 30cm Blech entfernt und vorne 20cm Blech und neu eingeschweißt. Danach versiegelt und dann eingefettet mit Mike sanders.


    MfG


    JPM


    Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema mal hoch:


    Meinen Wagen hatte ich schon 2008 komplett mit Mike Sanders aussprühen lassen, in der Hoffnung dass mir diese Rostgeschichten erspart bleiben. Damals gab es wirklich noch keinen Rost, den man hätte finden oder bearbeiten können. Dennoch geholfen hat es nur bedingt, denn als mein Unfall-Schweller repariert wurde kam das Dessaster zum Vorschein:
    1) Schweisst es sich schlecht auf Mike Sanders.
    2) Hatte sich das Fett im Inneren der Hohlräume nicht flächig verteilt, obwohl es alle Jahre im Sommer aus den Abläufen heraus gelaufen kam. Teilweise war Mike Sanders cm-dick und direkt daneben garnichts.
    Ergebnis: Die Wagenheberaufnahme hinten rechts war total zusammengerostet, trotz Mike Sanders!


    Der Restaurator (ja sein Job sind alte Lancia, Alfa, Porsche etc. aus den 60ern!), hat nun ein Material (ML) verwendet, das bei Daimler in der 70er Jahren üblich war. Dieses ist wohl wesentlich aktiver in seinem Verhalten auf Blech. In den Aussenbereichen kam dann noch eine zusätzliche Wachsschicht darüber, bevor die Verkleidungen wieder montiert wurden. Ich bin gespannt wie das im Langzeittest hält.


    Reparaturbleche hat er im übrigen selbst angefertigt, denn die Aussenhaut des Schwellers war ja ok (bis auf die Delle), aber im Inneren war nichts mehr vorhanden!


    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    2 Mal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Die Oldtimer Markt hat eine Langzeittest mit Hohlraumkonservierungen gemacht. Kann man sich auf ihrer Online Seite runter laden.


    Sehr interessant

  • Zitat

    Original von Dachs
    Die Oldtimer Markt hat eine Langzeittest mit Hohlraumkonservierungen gemacht. Kann man sich auf ihrer Online Seite runter laden.


    Sehr interessant


    Hallo Dachs,
    der Test ist bekannt, ja sehr interessant!
    Aber der Unterschied zwischen idealisiertem Test und einer realen e39 Karrosserie ist, dass Du das Fett nicht gleichmäßig überall im Schweller verteilt bekommst. Genau das war bei meinem das Problem:
    Man müsste den Wagen in der Sonne wenden wie ein Hähndl am Grill, damit auch von unten speziell im hinteren Schwellerbereich das Fett durch Wärme weiterhin arbeiten kann. Das klappt aber nicht und so bildet sich munter der Blattrost obwohl nur wenige Zentimeter daneben ganz ordentlich viel Mike Sanders Fett vorhanden war. Ich habe meinen ehemaligen Schweller zur Veranschaulichung freigegeben, es kursieren bereits Bilder von meinem Schweller in der Oldtimer Szene, allerdings nicht öffentlich zugänglich.
    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Mh wäre die Frage ob man dann nicht besser fährt regelmäßig Fluid Film reinzujagen. Kostet weniger, kann man selber machen und gelangt aufgrund der dünnflüssigen Konsistenz warscheinlich auch an Stellen, die Mike Sanders Fett dann doch nicht erreicht. Ich hau das Zeug jetzt jedes Jahr rein. Mal schaun wie lang die Aufnahmen so bleiben.


    Das Problem der Wagenheberaufnahmen ist aber eher, dass der Gammel unter der Gummiauflage ansetzt und sich dann über die Bohrung der Karosse auch nach innen verbreitet. Hinzukommen dann oft noch undichte hintere Türfolien. Dann läuft Wasser über den Fond auch in die Schweller. Wenn man nun die originalen Gummipuffer direkt wieder an neu gemachte Aufnahmen packt, gammelts schnell wieder. Der Dichtgummi muss raus und das ganze mit MikeSanders Fettband unterlegt werden. Allerdings muss man bei der Lösung wohl auch aller 2 Jahre das Band wechseln.

  • Hallo Xenonis,


    ja - jein - ich denke, dass das Wasser aus den Türen eher weniger dazu beiträgt. Das Problem sehe ich mehr bei der Radhausschale, die genau hinten am Schweller angestückelt ist. Da war bei mir jede Menge Erde und Sand hinter der Verkleidung und auch Splittsteinchen, die schön an dem Blech raspeln. Ausserdem hat der Schweller dort von unten Bohrungen mit Schrauben drin - ohne irgendwelche Kunststoffeinsätze. Der untere Spritzschutz ist mit Blechschrauben direkt an den Schweller geschraubt und deckt das ganze von unten ab. Da sammelt sich wunderbar der Dreck und es bleibt immer schön feucht, bis in den Schweller hinein.


    Im übrigen wurden bei meinem Wagen vor der Mike Sanders Behandlung alle Unterbodenverkleidungen abgenommen, um ja alle Ecken zu erreichen. Es hat sich im Laufe der Jahre jedoch gezeigt, dass durch das Aufquellen der Kunststoffe die Verkleidungen nicht mehr plan anliegen, sodass sich noch mehr Sand und Steinchen hinter den Verkleidungen sammeln.


    Aus heutiger Sicht würde ich Mike Sanders nicht mehr einsetzen, sondern den Unterboden mit Dinitrol (im Test auf Platz 6) versiegeln. Zusätzlich bekannte kritische Bereiche wie z.B. um die Gummistopfen im Unterboden zuvor mit ML vom gleichen Hersteller behandeln.


    Es gibt an meinem Wagen noch ein Beispiel für das Versagen von Fett: Hinten ungefähr in der Mitte des Heckbleches war unter dem Stossfänger eine 1 EURO große Rostblase, mitten am glatten Blech. Keine Bohrung keine Naht, es schleift nichts und es kommt Luft ran, trotzdem rostet es, obwohl auch der Stoßfänger vor der Konservierung abmontiert und das gesamte Heck mit Mike Sanders überzogen wurde.


    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Nachdem es mich jetzt auch mal erwischt hat, kram ich den thread wieder hervor.
    Ich hab mal irgendwo einen Skizze mit Maßen für den Stützturm gesehn um sich den selbst zu schweißen.
    Ich möchte da nicht eine Woche mit beschäftigt sein deshalb wäre es klasse wenn jemand von euch da einen Geistesblitz hat.
    ich möchte immerhin nicht 5 Tage damir verbringen den Karren zu schweißen.