Reparaturbleche Wagenheberaufnahmen

  • Hallo, ich habe dasselbe Problem bei meinem E39 Limo. Beide Seiten hinten müssen gemacht werden. Kann man jetzt schon vorbeugende Maßnahmen hierfür treffen, bevor es irgendwann mal dazu kommt, dass die nach innen komplett eingedrückt werden?


    Ich meine, die sind ja noch in der Lage zu arbeiten. Aber vielleicht, indem man von Innen Schweißarbeiten oder ähnliches durchführt ?

  • Hallo, ich habe dasselbe Problem bei meinem E39 Limo. Beide Seiten hinten müssen gemacht werden. Kann man jetzt schon vorbeugende Maßnahmen hierfür treffen, bevor es irgendwann mal dazu kommt, dass die nach innen komplett eingedrückt werden?


    Ich meine, die sind ja noch in der Lage zu arbeiten. Aber vielleicht, indem man von Innen Schweißarbeiten oder ähnliches durchführt ?

    Meine Erfahrungen sagen NEIN. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen mehr für dich.

    Du könntest "Flickwerken" und von außen was drüberbabben, aber das wird dein Problem nicht lösen. Bitte keine Hohlraumkonservierung machen, das verschlimmert nur die Reparatur.


    Lass das bitte instandsetzen, oder wenn du kannst, mach das selber.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Solange das innere "Formteil" der WHA nicht verformt ist, mußt du nix ausbauen.


    Kommt aber drauf an wie weit die braune Pest schon fortgeschritten ist, möglicherweise muß der Tank runter. Meine "Patienten" hatten das bisher nicht nötig. ;)

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Gibt es auch hier von den Profis für die totalen Anfänger Anleitungen? Was braucht man, was muss man ausbauen etc.?

    Ja, Flex rein halten, gucken, befunden, entscheiden... da keiner eine Glaskugel hat, läufts selten anders.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Gude.

    Ok super, dann schaue ich mir es mal an.

    Die Hartgummiklötze der WHA solltest du mal ausbauen. Da drunter geht's meist los.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Habe genau das gleiche Problem. Inklusive Seitenschweller vorne. Habe bemerkt dass die Wagenheberaufnahme innen (hinten) nur geklebt ist - die wurde jetzt angepunktet. Leider nimmt das ganze sehr viel Zeit in Anspruch, und mit einer zwei Säulen Hebebühne wird das sehr mühsam. Dazu kommt noch ein durchrosten von innen beim hinteren Beifahrerunterboden. Durch die nicht abgedichtete Türpappe ist Wasser in den Unterboden eingedrungen und hat so alles weg gegammelt. Das wird ja noch ein Spaß zum schweißen.. Brandgefahr :(

    Mal eine Frage nebenbei - was kostet denn ungefähr 4x Wagenheberaufnahme instandsetzten offiziell in einer Werkstatt (wie zB Andy's Garage)?

  • Je nach Fzg und Bj und und und dürfte das beim Karobauer nicht hingepfuscht ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Habe genau das gleiche Problem. Inklusive Seitenschweller vorne. Habe bemerkt dass die Wagenheberaufnahme innen (hinten) nur geklebt ist - die wurde jetzt angepunktet. Leider nimmt das ganze sehr viel Zeit in Anspruch, und mit einer zwei Säulen Hebebühne wird das sehr mühsam. Dazu kommt noch ein durchrosten von innen beim hinteren Beifahrerunterboden. Durch die nicht abgedichtete Türpappe ist Wasser in den Unterboden eingedrungen und hat so alles weg gegammelt. Das wird ja noch ein Spaß zum schweißen.. Brandgefahr :(

    Mal eine Frage nebenbei - was kostet denn ungefähr 4x Wagenheberaufnahme instandsetzten offiziell in einer Werkstatt (wie zB Andy's Garage)?

    Ich habe nur für den linken Schweller für Folgendes ca. 1350 € inkl. MwSt. bezahlt (freie Werkstatt):

    - WHA hinten komplett erneuern (also neu aufbauen und schweißen) (das alleine waren schon über 800 €)

    - Rost vorne entfernen und Spachteln (WHA und restliche Substanz war noch gut)

    - Schweller in Wagenfarbe lackieren


    Vielleicht bringt dich diese Information weiter...

    Falls nicht anders gekennzeichnet, sind die Bilder in meinen Beiträgen von mir selbst.


    Durchschnittsverbrauch Fahrer: 1,5 l/Tag :kaffee:

  • Moin,

    ich bin grade auch dabei diese Arbeiten durchzuführen. Die Schweißarbeiten an den Schwellerspitzen würde ich sofort mit gutem Gewissen auch für Fremde durchführen. Da kann man gut Arbeiten und das Ergebnis wird auch ewig halten.


    Bei den Wagenheber aufnahmen kann der Rost leider schon extrem Tief in die Bleche in Richtung Inneraum gewandert sein. Wenn man hier wirklich eine absolut nachhaltige Restauration durchführen will, dann wird der zeitliche Aufwand verdreifacht.

    Man müsste einfach noch viel mehr wegschneiden. Wirtschaltlich macht daher eine Reparatur (statt Restauration) mehr Sinn, die sollte dann 6-8 jahre halten.


    Bei den hinteren Wagenheberaufnahmen war ich bisher noch nicht, das wird auch noch sehr interessant || Ich hoffe es geht ohne den Tank zu Demontieren. Dieser muss dann aber mit (Kupfer)-Blechen beim Schweißen abgeschirmt werden! :S


    WhatsApp Image 2023-07-06 at 10.10.44.jpegWhatsApp Image 2023-07-06 at 10.10.45.jpegWhatsApp Image 2023-07-06 at 10.10.45(1).jpegWhatsApp Image 2023-07-06 at 10.10.45(2).jpegWhatsApp Image 2023-07-06 at 10.10.45(3).jpeg


    Edit: Rechtschreibung