M5 Handbremsbeläge in Nicht-M5 verbauen

  • Hab die HU nicht verfolgt. Ich hoffe mal der olle Bremsenprüfstand hat mir nicht die Felgen verkratzt. :ugly:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow


  • M5, hier die Erklärung :top:

  • Hallo, bei mir hat es doch schon einiges gebracht. Nach dem Umbau auf große Scheiben vorne 296mm zu 324mm und ATE Powerdisc mit Ceramic Beläge und Handbremsbeläge vom M5.


    Werte vorher: vorne 360 daN und hintern 200 daN. Handbremse Li. 200 daN re. 180 daN.


    Nachher: vorne 400 daN block. und hinten 240 daN block. Handbremse Li. 220 daN block. Re. 220 block.


    Auf dem gleichen Prüfstand.

    Vor dem Umbau waren auch ATE Powerdisc mit Ceramic Beläge verbaut ( ca.20000Km) und fast neue original Handbremsbeläge.


    Gruß Dirk

  • Hallo
    ich grabe mal den alten Tread wieder aus wegen der M5 Handbremse (Mein Bmw VFL 1998 528 i Touring)


    Nach dem ich jetzt 2 mal Ate und einmal Zimmermann Handbremsbacken neue Scheiben hatte von von Ate gekauft habe und diese Handbremse so gut wie gar nicht bermst egl welche Einstellung ich mache und Die Seile auch freigängig sind.
    Die Handbremse macht einfach gar nicht vor allem die linke Seite ich kann einstellen was ich will die Handbremse macht nix. der Tüv hsat schon 3x Nein gesagt
    Links 40 Nm Rechts 80 NM die Handbremse kannst mit Rädchen und Seil auch auch Vollstramm stellen kommt trotzdem nix .


    Nun habe ich M5 Bremsbeläge gekauft und versucht die nach der Anleitung hier zu verbauen nur ist mir aufgefallen das Bremschloss was die beläge auseinander drückt sitzt ja bei normalen Belägen press auf dem Träger.
    Der Träger dient als gegenhalter und das Seil zieht dann in der Öse mit dem Heberl die Beläge auseinander
    Bei breiteren Belägen hat das Bremschloss keinen gegenhalt am Träger weil ja alles breiter ist.
    Auch liessen sich die Beläge nich so verbauen wie hier beschrieben weil das Bremschloss keinen gegenhalt bekommt und die beläge dann gegen den Träger gezogen werden statt auseinander
    Vielleicht weiiss ja jemand was ich hier falsch gemacht habe???
    ich müsste also ein eigentlich ein breiteres Bresschoss haben vom M5?
    oder was mache ich hier falsch?

  • Warum kaufst Du keine Originalteile von BMW für Dein Auto?


    Habe ich nach einem Fehlversuch mit ATE auch gemacht und seitdem
    ist alles in Ordnung und meine Handbremse funktioniert so wie sie soll!


    Verstehe nicht, warum man an solch einer Stelle anfängt etwas einzubauen,
    was anscheinend nicht passt!!


    Die M5 Bremse gab es ja wahrscheinlich auch nicht umsonst.

  • Bei mir hat das auch nicht auf Anhieb gepasst. Ich habe dann einfach die Träger entsprechend bearbeitet, bis sie von der Form her den Standardteilen entsprochen haben und am Rand noch etwas vom Belag weggenommen, damit nix schleift.


    @ahorn1600 Die Originalteile taugen an der Stelle einfach nix, deswegen nimmt man die nicht. Und auch wenn ich durch die Automatik ohne Handbremse bestens klar kam, der TÜV will die Wirkung halt sehen und außerdem ist sie zB. am Berg schon hilfreich, weil das Getriebe das Auto nicht halten muss bzw. der Schaltvorgang von 'p' auf 'd', nachdem das Auto in die "Getriebeblockade" reingerollt ist, nicht mehr so belastend ist, als wenn man noch auf "d" beim Abstellen die Handbremse ziehen kann und der Wagen dadurch gar nicht erst vom Getriebe gehalten werden muss. Das war bei mir mit den Standardbelägen unmoglich. Nach der Umrüstung auf die m5-Beläge funktioniert das nun zuverlässig seit 15.000km.


    VG vom Tanzbär



    Edit: Wenn mit neuen Scheiben und neuen Belägen aber so gar keine Wirkung da ist, würde ich den Fehler allerdings woanders suchen als in den Belägen.

  • Die Originalteile taugen an der Stelle einfach nix, deswegen nimmt man die nicht

    Sorry, aber das ist wirklich Unsinn. Das ist mein vierter E39, sowohl mit Automatik
    als auch mit Schaltung und alle hatten immer Original Bremsen von BMW.


    Damit hatte ich noch nie Probleme weder im Flachland, noch beim TÜV oder in den
    Bergen. Also da zu empfehlen, eine Bremse, die nicht auf das Model gehört zu
    modifizieren - mit allen Risiken wenn man es nicht hinbekommt - halte ich für sehr
    gewagt.


    Und bessere Bremswerte, s.o., bringt es ja anscheinend auch nicht!

  • Also Mal ehrlich. Ich fahre seit über 20 Jahren verschiedenste Bmw's und noch nie so eine extrem gute Handbremse gehabt wie nach der Umrüstung auf die E60 Handbremsbeläge. Selbst bei 80km/h schaffe ich es ohne Probleme das die HA blockiert. Ja, ich habe die vom Standard E60 von ATE genommen und nicht die vom M5 obwohl ich mir gar nicht so sicher bin ob die nicht alle gleich sind. Man sollte natürlich auch darauf achten, das sich die alten schmalen Handbremsbeläge nicht schon in der Bremstrommel verewigt haben, d.h. da sollte es keinen Grat oder Einlaufspuren geben, denn ansonsten liegen die neuen breiten Beläge nicht voll auf und dann bremsen diese auch nicht viel besser als die alten schmalen.

  • Nach E34 535i, E32 730iA-M60, E34 540iA und E32 750iA muß ich sagen: BMW baut keine guten Bremsen. So leid es mir tut.
    Wenn man die Bremsen bei, äh, sportlich ambitionierter Fahrweise ordentlich rannimmt, stellt man sehr schnell deren Grenzen fest.Da erwarte ich doch deutlich mehr standfestigkeit.


    Gerade mit dem E34 540iA habe ich viel Ärger damit gehabt. Während einer Gefahrenbremsung aus +200km/h riss die Bremsscheibe.


    Nach gut 40.000 km wieder das gleiche Spiel:

  • Ich habe die damals erst gar nicht montiert bekommen (Trotz M5 Montagesatz). Diese Bolzen mit den Federn waren schlicht nicht lange genug. Hat das M5 Ankerblech da tiefere Ausbuchtungen? Ne andere Teilenummer hat es jedenfalls

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wie der Zufall es will, aber am Samstag schmeisse ich die M5 Beläge wieder raus. Das Geklapper macht mich irre... :crazy::übel:

    Federn vergessen? Musste die Feder damals schon n ganzes Stück kürzen, aber dann hats gepasst und klappern tut da nix. Die Legende der schlechten BMW Bremse ist systembedingt. Die Seile längen sich und die Beläge verschleißen mit der Zeit, sieht keiner, deswegen machen die meisten auch erst was wenn sie nicht mehr durch die HU kommen. Bei den Handbremsen die in den Bremssattel integriert sind, kann das nicht passieren, die stellen zumindest das Lüftspiel selbst nach.
    Ob die M5 Beläge die Handbremse jetzt so signifikant verbessern, kann ich nicht sagen, mangels Vergleich einer neuen Serienhandbremse. Aber viel wird schon viel helfen. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sorry, aber das ist wirklich Unsinn. [...] Also da zu empfehlen, eine Bremse, die nicht auf das Model gehört zu modifizieren - mit allen Risiken wenn man es nicht hinbekommt - halte ich für sehr gewagt

    Ich gebe zu, es nie mit Originalteilen probiert zu haben. Nach der Lektüre hier hatte ich mich direkt dafür entschieden, die breiteren m5 / E60 - Beläge zu verwenden (direkt mit neuen Scheiben natürlich).
    Ich muss allerdings auch sagen, dass ich das bei keinem anderen Teil der Bremsanlage einfach so ausprobiert hätte und würde das natürlich auch nicht empfehlen - da ist das Risiko einfach ein Anderes als bei der simpel aufgebauten Handbremstrommel.
    Aber das gilt doch eigentlich sowieso für die komplette Bremsanlage: Wenn man sich unsicher ist was man da macht: Finger weg. :lehrer:
    :trinken:


    Edit: Bei mir klappert da gar nüscht...

  • Federn vergessen? Musste die Feder damals schon n ganzes Stück kürzen, aber dann hats gepasst und klappern tut da nix. Die Legende der schlechten BMW Bremse ist systembedingt. Die Seile längen sich und die Beläge verschleißen mit der Zeit, sieht keiner, deswegen machen die meisten auch erst was wenn sie nicht mehr durch die HU kommen. Bei den Handbremsen die in den Bremssattel integriert sind, kann das nicht passieren, die stellen zumindest das Lüftspiel selbst nach.Ob die M5 Beläge die Handbremse jetzt so signifikant verbessern, kann ich nicht sagen, mangels Vergleich einer neuen Serienhandbremse. Aber viel wird schon viel helfen. ;)

    nee, Federn nicht vergessen, habs letztes WE nochmal aufgehabt und Beläge etwas nachgeschliffen. Aber klappern is dadurch noch schlimmer geworden.
    Die Federn selbst musste ich natürlich auch kürzen, aber vielleicht sind sie ja jetz auch zu kurz? :kratz:

  • Wärme das Thema mal wieder auf...


    Da der Winter naht, hätte ich doch gern eine vernünftige Handbremse, außerdem versagt meine schon beim Parken an steileren Strassen.
    Ich wünsche mir mal wieder eine Handbremse,wie zu 02 (E10 s. LINK und USERPAGE) -Zeiten. Der hatte noch eine richtige Super-Handbremse, da Trommelbremse hinten gleichzeitig Betriebsbremse. Von Gesamt-Bremsleistung der 02s, auch tii, wollen wir hier mal lieber nicht reden.....
    Da ich feststellte, dass auch der E61 meiner Frau die M539 Handbremsbeläge serienmäßig verbaut hat, entschied ich , die in in diesem Thread verwendete Lösung auch bei meinem 540 anzuwenden.


    Also alles bestellt incl. neuer Brembo Maxx Scheiben für hinten. Den Anbausatz mit Federn Original BMW bei Leebmann, Handbremsbeläge Jurid.


    Heute Abbau der Scheibe rechts. Die erst 2 Jahre alten Beläge schon sehr verschlissen, hm....
    Fotos "vorher" s. LINK (im Hintergrund meine immer noch knackigen Bilstein B8)


    Es war mir klar , dass das Hauptproblem in den zu kurzen Federstiften liegt. Das Foto "vergleichStift" (gleicher Link s.o.) zeigt, dass die M5 Stift etwas länger als meine Originalen sind. Das hilft schon mal, aber reicht nicht, da der M5 vermutlich eine andere Ankerplatte hat. Also wie bereits von anderen vor mir beschrieben, die Feder 1,5 Windungen gekürzt. Da die M5 Stiftfeder nicht vollständig über das letzte Teil des Stiftes rutscht, habe ich die alten Federn verwendet, s. Bild "stiftfeder"
    Leider passt dann der letzte Teil des Stifts nicht durch das ovale Loch des Belagträgers. Dieser muss in jedem Fall mit feile o.ä aufgeweitet werden, nur etwas, so dass der Stift kpl. durchpasst. S. Bild "Stift_gehtnicht" und "Stift_gefeilt". (Kann sein, dass das nur bei meiner Kombi Anbausatz/Belag auftritt)
    Bild mit eingebautem Stift s. Bild "stift_stramm2"
    Danach alles easy, auch die Originalfedern passten entgegen anderer Aussagen weiter oben s. Bild "feder_unten" "feder_oben", die M5 Feder hätten in meinem Fall keinen Vorteil gebracht....
    Nach Anbau der neuen Scheibe (neu wichtig, da alte mit schmaleren Belägen eingelaufen), leichtes Schleifen an der äusseren Stirnseite der Beläge; deutliches Anfasen der Beläge mit der Feile genügte , um dieses Problem zu lösen.
    Also erstmal alles gut :)


    Weiter mit linker Seite:
    Beim Zusammenbau habe ich bemerkt, dass es doch besser ist die obere Feder aus dem M5 Anbausatz zu verwenden, da diese etwas kürzer ist.
    Links läuft das Handbremsseil nicht mehr so optimal, daher reichte die federkraft auf dem letzen mm der Originalfeder nicht mehr ganz aus und die Backen stellten sich nicht immer zurück. Der Hinweis weiter oben, die M5 feder zu verwenden war also doch korrekt und wichtig. Siehe Bild"feder_oben_M5". Das Bild "Rechts werde ich dass demnächst sicherheitshalber nachholen.
    Bild "fertig" zeigt die neue Brembo Max Scheibe.


    Einstellen habe ich exakt nach TIS vorgenommen. Dabei wird die Rändelmutter (unten) soweit angezogen, bis die Beläge anliegen. Danch 12 Zähne wieder zurückdrehen. Verstanden habe ich das nie; bei anderen Fahrzeugen werden meist 3-4 Zähne zurückgestellt. Kann das jemand erklären ? Nur interessehalber....


    So nun der Eindruck nach erster Probefahrt: Voller Erfolg, so muss eine Handbremse für meinen Geschmack wirken; ohne grossen Kraftaufwand am Hanbremshebel sofortiges Blockieren beider Räder (WR 255er) ! Wie früher beim 02....


    Vielen Dank für den sehr nützlichen Thread hier, wäre allein nie auf diese Idee gekommen !


    Wäre sehr dankbar über , auch kritische, Anmerkungen...


    P.S: Die Namen der Bilder werden bei 1u1 an der Cursorposition angezeigt. Vor dem Anklicken....

  • Kein Feedback ?
    Insbesondere zu:


    Einstellen habe ich exakt nach TIS vorgenommen. Dabei wird die Rändelmutter (unten) soweit angezogen, bis die Beläge anliegen. Danach 12 Zähne wieder zurückdrehen. Verstanden habe ich das nie; bei anderen Fahrzeugen werden meist 3-4 Zähne zurückgestellt. Kann das jemand erklären ?

    Die E60 Beläge passen übrigens auch....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()