M5 Handbremsbeläge in Nicht-M5 verbauen

  • Die Feder mit dem Stift scheint bei beiden gleich zu sein.
    Wie weit man sie kürzt, sieht man dann schon. Einfach soweit kürzen, bis der Stift hinten sich reindrehen läßt.


    Und halt den Belag etwas abschleifen. Natürlich auch den Träger, wo der Belag drauf sitzt. ;)

  • Zitat

    Original von daydreamer2601



    Ich werde bei Gelegenheit nochmal alles zerlegen und die Beläge auf ca. 29mm abschleifen. Das sollte reichen.


    Wie fast 3 cm ???? :O:D

  • Muß ich mal schauen.
    So wie ich das jetzt sehe, könnte es reichen, nur den Belag wegzuhobeln.
    Da die Bremsscheibe innen, wo wahrscheinlich der Belag anliegt, im ca. 45° Grad Winkel geneigt ist.


    Wird man dann sehen... ;)


    Vielleicht reicht auch eine lange und schnelle Autobahn Fahrt aus. :D

  • ....oder die Bremsscheibe innen den Grad ausdrehen lassen? Wenn du sagst, da ist ne schräge Kante. ;)

  • Und....wie weit bist nun? Meine HB geht mir echt uff n Senkel...das Teil zieht so gut wie nix......habe letztes Jahr erst neue Beläge rein gebaut...dieses Jahr neue Scheiben ( Nöö keine neuen HB Beläge) das Teil nervt....nun wieder alles auseinander und neue Beläge besorgen.......


    Und alles nur wegen Tüv....ich nutz die HB eeeh nie :D

  • Hab das ganze am Wochenende nochmal kontrolliert, aber nicht zerlegt.


    Schleifen tut so erstmal nichts.


    Ich müßte aber nochmal bei einem anderen E39 am Hinterrad drehen und bei mir vergleichen. Kann aber sein, das es durch den Antrieb bzw. Diff etwas schwerer zu drehen ist.


    Im Zweifel vorher den einen Millimeter seitlich, wie oben gezeigt, einfach abschleifen, dann passt es 100%. :top:

  • Mal schauen...wenn mein Teilefuzzi die Dinger da hat, bastel ich die mal rein...wenn nicht kommen die Orginalen rein....das ich die handbremse bei e39 nicht mag , hab ich schon gesagt ...oder? :D


    Angebermodus an :
    Nächstes We ist auch etwas schustern angesagt....bei meinen neuen 67er V8 ............. http://www.altopel.com/diplv.jpg



    Angebermodus aus . :D:D:D

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    Ich würde eher weniger an der Scheibe rumdoktern. Wegen einer eventuellen Unwucht.


    Wenn das nicht eine Drehbank aus der Vorkriegsgeschichte ist und das Werkstück richtig eingespannt ist, so gibt es keine Unwucht, da über die ganzen 360 Grad das Material minimal abgetragen worden ist. Eine Unwucht wird bei der Scheibe am Bremsscheibentopf äußerlich korrigiert.
    Somit Bremsscheibe über die Lebensdauer, einmal "modifiziert". Beläge u.U. zweimal.
    Ich würde es mit der Scheibe machen. ;)

  • Ich werde die Scheiben dann mal abnehmen und schauen wie sie von innen ausschaut. Wo die Beläge angelegen haben.


    Nichtsdestotrotz wäre für mich ein abdrehen der Beläge mit einem Schleifbock o.ä. am einfachsten. Da kann das Teil auch ein Vorkriegsmodell sein. ;)

  • Das abdrehen oder schleifen ist ja nur dazu da das die Beläge nicht an der "Trommel" schleifen....eine Unwucht entsteht dadurch ja nicht ;)