M5 Handbremsbeläge in Nicht-M5 verbauen

  • Frage : An der dünnsten Stelle durchschneiden und umbiegen ? Dann wieder gerade biegen ?

    Ja, also nach dem drüberfädeln wieder geradebiegen. Beim e46 habe ich die "Schnittstelle" an der dünnsten Stelle zwischen den 2 Halteschrauben gewählt. Dadurch ist die Schnittstelle nahe an den Schrauben, sodass das sicher auch ohne Schweissen hält.
    Das "Drüberfädeln" über die Nabe ist recht mühsam; das Blech wird ziemlich gequält ! Geht aber....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • ich habe gestern beim E61 meiner Frau die Handbremse überholt. Es sind die gleichen Beläge , wie ich sie vorher bei mir eingebaut hatte, siehe Bild.


    Nur zur Info: Die reibfläche auf der trommel ist allerdings, im Gegensatz zu meinem e39, genau mittig, was zu erwarten war. Die Ankerplatte ist hier nun mal die passendere....


    Seit den E60/61 hat der Hersteller sich scheinbar doch mal Gedanken über die recht schwache Betriebs-Bremsenauslegung gemacht. Die Scheiben beim E61 sind hinten deutlich größer als bei meinem E39, ca 320mm ! Vorn sind sie fast identisch.
    Vergleicht man nun die Motordaten:
    E61 525i M54 mit 192 PS
    E39 540i M62 mit 286 PS
    hmm....

  • Naja, deswegen geht's dann, nachdem man die Handbremse auf M5 umgebaut hat, im Bremsenupgrade-Thread weiter ;) und hinten kommt die M539-Bremse rein. Vorn dann Brembo-4K-Sättel vom E38 740i Vor-TU mit M346-Scheiben.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Die Scheiben andersrum - hast natürlich recht.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Zur Info:
    Handbremse mit den M5/E60 Belägen immer noch super. Letzte Woche beim TÜV gute Werte für Handbremse s. Beitrag 1020: LINK
    Vor dem Termin nur etwas am Handbremshebel nachgestellt.


    Schleifen tut´s auch nicht.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Du fährst die mit den standard Bremsankerplatten? Ich habe die M3 E39 Backen bei meinem nicht montiert bekommen, trotz M5-Montagesatz. Der Pin, der die Befestigungsfedern an der Ankerplatte hält was 5mm zu kurz. Die Ankerplatte von M5 hat aber auch ne andere Nummer als die "normale".

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Feder aufm Haltstift kürzen, dann passt das.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe das auf meiner userpage beschrieben: LINK oder in diesem Thread mein Beitrag 159


    Die Ankerplatte habe ich nicht umgebaut. Ich denke das dürfte ohne M5-Bremsen auch nicht klappen.
    Um den größeren Abstand zur normalen Ankerplatte zu schaffen, habe ich nur die M5 Haltesstifte und gekürzte Original-Federn eingesetzt. Das Passt ganz knapp, aber noch mit Federwirkung der Haltfedern. Siehe meine Bilder auf der userpage

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hmm, die Haltestifte waren exakt gleich lang, ich hatte die nebeneinander gehalten. Auf deinen Bildern sehen die vom M5 ein deutliches Stück länger aus. Naja, die Billigstbeläge, die ich dann beim Höker neben der Werkstatt kaufen mußt, halten aber seither erstaunlich gut!


    Haben die Backen denn einfach so in die Scheibe gepaßt, ich hätte die (ATE meine ich) minimal abschleifen müsse, die waren so 1mm zu breit.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich glaub ich hab damals die Außenkante angefast, dann hats gepasst.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Kann sein, dass es verschiedene Ausführungen für den M5 gibt, ich habe Originale bei Leebmann genommen. Ich meine, weiter oben im Thread wäre erwähnt worden , dass zB. die ATE-Stifte aus dem Teilhandel für den M5 auch recht kurz seien. Mit der M5-ANkerplatte kein Problem, aber bei unserer Konstruktion dann schon...


    Auf der einen Seite hatte ich den Belagträger auch etwas (1mm) abgeschliffen, war aber eigentlich nicht notwendig. Auf der anderen Seite habe ich dann nur noch den Belag stark angefast. Bis heute schleift nix.
    (Jurid Beläge)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Update,
    meine M5 Handbremse hat es knapp 6 Jahre getan, ist aber jetzt verschlissen. Also hintere Bremse neu. Nur weiss ich nicht ob ich den M5 Federsatz bekomme, extra bestellt habe ich ihn nicht. Muss es unbedingt der M5 Federsatz sein? Wie lange halten euere beläge, oder haben eure Beläge gehalten? Hab diesesmal aufs Geld geschaut da ich nicht weiss ob er in 2 Jahren nochmal TÜV bekommt, oder ob es sich lohnt nochmal geld zu investieren.

  • es geht beim M5 federnsatz hauptsächlich um die längeren federstifte. Habe sie bei leebmann bekommen.
    Ich bin immer noch sehr zufrieden. Siehe auch meine userpage

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • bis die durchgerostet sind dauert aber länger als 6 Jahre....


    Saubermachen, Fertan o.ä. drauf ....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen