M5 Handbremsbeläge in Nicht-M5 verbauen

  • Gut das die Diskussion um das Zurückstellen wieder belebt wurde, war ja immer noch unklar. Dank an 527i


    Alles soweit plausibel, allerdings verstehe ich folgendes immer noch nicht:

    musst Dir einfach mal geometrisch vorstellen was da wo drückt und wo die Kraft aufgefangen wird

    Ist leider schwierig. Wenn unten (an der Einstellschraube) mehr "Luft" als oben (am Spreizschloss) ist, so müßten sich die Backen, da schwimmend, beim Betätigen der Handbremse nach unten bewegen. Stimmt das so ?

    durch den größeren Abstand der Backen am Widerlager entsteht ein unangenehmer Totweg, also bei gezogener Handbremse kann man das Rad hin und herdrehen bis die Backen in den gegensätzlichen Drehrichtungen am Widerlager anliegen,

    Das Problem haben wir bei unseren Handbremsen leider immer, da bei gezogener Handbremse immer ein Abstand zum Widerlager besteht. infolge des "Schwimmens" entsteht dann der Totweg. Diesen Totweg hatte ich auch schon früher, als ich noch 2-3 Rasten zustellt, bemerkt. War schon beim E9 , E34 so.....

    Ich meine zu erinnern, dazu auch eine Warnung in einer Betriebsanleitung gelesen zu haben....

    Natürlich wäre der Totweg bei mehr Rückstellung größer, das ist klar.


    Was bleibt, ist wieder mal die Frage, was hat sich der Hersteller im TIS dabei "gedacht". Die Vorschrift, also >=10 Zähne , kenne ich u.a. bei E39, E46, E61. Schon merkwürdig.


    Allerdings sehe ich tatsächlich keinen Vorteil mehr darin, > 3 Zähne zurückzustellen. Ich werde das wohl bei Gelegenheit bei unseren Fahrzeugen korrigieren.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Sage ich schon seit Jahren.....


    Ich stelle immer gleich ein. Erst festdrehen und dann 2-3 Zähne zurück, sodass am Bremshebel bei 5-6 Zähnen Schluß ist. Bremswirkung 190kN auf beiden Seiten gleich!


    Warum machst du das nicht selber? Dafür braucht du nicht mal das Rad abnehmen, nur nen Radbolzen raus und nen langen Schlitzschraubendreher. Links ist die Schraube auf 3 Uhr und rechts auf 9 Uhr! Erst ganz festziehen, dann 3,4,5 Zähne zurück, je nach dem wue stramm du die haben willst. Für sowas nehme ich nicht mal nen Euro! :D


    Handbremse los, am Justierrädchen solange drehen bis die Scheibe fest ist, dann 3-4 Zähne zurückdrehen. Am Bremshebel dürftest du jetzt maximal 5-6 Zacken hochkommen, beim 3-4. Zacken müssten die Räder dann schon blockieren.

  • Also, auch wenn es länger her ist, ich kann euch nur folgendes ans Herz legen. Kauft die originalen Handbremsbeläge von BMW. Nicht die vom M5, auch nicht die von ATE. Die von ATE sind deutlich kleiner als die originalen von BMW. Wenn ihr die wieder drinnen habt, dann klappt es auch mit der Handbremse. ;) Vorausgesetzt, die anderen Komponenten funktionieren einwandfrei.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Mich hat das Ergebnis vollkommen überzeugt. Funktioniert wie am ersten Tag, wenn man alles an der Stelle neu macht.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Mich hat das Ergebnis vollkommen überzeugt. Funktioniert wie am ersten Tag, wenn man alles an der Stelle neu macht.

    Jo, ich hätte den Einsteller und das Umlenkdingens letzte Woche auch direkt mal erneuern sollen …

    Hast du dafür originale Teile verwendet? Taugen die von ATE was?

    Wie sieht das mit Zubehörkabeln aus?
    Und warum ist der linke Zug beim 🙂 € 5,- billiger als der rechte?


    Fragen über Fragen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jo, ich hätte den Einsteller und das Umlenkdingens letzte Woche auch direkt mal erneuern sollen …

    Hast du dafür originale Teile verwendet? Taugen die von ATE was?

    Wie sieht das mit Zubehörkabeln aus?
    Und warum ist der linke Zug beim 🙂 € 5,- billiger als der rechte?


    Fragen über Fragen.

    Hab hinten komplett ATE, d.h. Scheibe, Beläge, Handbremsbeläge + Federn, Stifte etc. und seit 3 Jahren auch die ATE Seilzüge drin. Eingebaut, eingestellt und funktioniert. Beim letzten TÜV aufm Bremsenprüfstand hinten keine Abweichung rechts/links zueinander bei der Betriebsbremse und auch so gut wie keine Abweichung bei der Feststellbremse rechts/links zueinander gehabt.


    Ich stell die Handbremse nach Popometer an einer abschüssigen Straße ein, d.h. das Feintuning am Seilzug aus der Grundeinstellung heraus. Geht problemlos.


    Ich kann nichts schlechtes über ATE berichten, tut was es soll.


    Gruß

  • Mich hat das Ergebnis vollkommen überzeugt. Funktioniert wie am ersten Tag, wenn man alles an der Stelle neu macht.

    Jo, ich hätte den Einsteller und das Umlenkdingens letzte Woche auch direkt mal erneuern sollen …

    Hast du dafür originale Teile verwendet? Taugen die von ATE was?

    Wie sieht das mit Zubehörkabeln aus?
    Und warum ist der linke Zug beim 🙂 € 5,- billiger als der rechte?


    Fragen über Fragen.

    Nur die Beläge original von BMW, den Rest von ATE. Hatte es komplett erneuert. Beim Einstellen der ganzen Mimik hat mir allerdings jemand geholfen. Da habe ich mich etwas ungeschickt angestellt, da ich das vorher noch nie gemacht hatte. Bin halt nicht perfekt. ;) :)

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.