Schlechte Leistung wenn Motor warm wird / Nockenwellensensor Signal fehlerhaft

  • Hallo leute,


    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:


    Mein Name ist Kevin, bin 22 Jahre alt und besitze einen Bmw e39 523iA Touring.


    Ich hab mir dieses auto vor ca 4 Monaten ziemlich günstg gekauft weil der vorbesitzer gesagt hat er braucht keinen kombi mehr da er seinen hund nicht mehr hat.
    Also habe ich eine kurze probefahrt gemacht nur um zu sehen ob er läuft und hab behzahlt und ihn mitgenommen.


    Ich hab ihn dann sofort angemeldet und und am nächsten tag fuhr ich mal eine lange strecke. Als der motor warm wurde wollte ich ihn mal jagen aber mir viel auf das er für die 170 ps eigentlich ziemlich schlecht ging. Er fährt bei betriebstemperatur an der ampel nur langsam weg und auch so beim beschleunigen von 80 auf 100 im 4 gang dauert es eine ewigkeit bis er raufkommt da muss ich meistens in den dritten schalten.


    Ich bin. E weile so gefahren aber als es vor einigen wochen so um die 35 grad aussentemperatur hatte, kam ich garnicht mehr vom fleck in den unteren drehzahlen.
    Also um so heisser es ist umso mehr leistungsverlust hatte ich in den unteren drehzahlen.


    Also auf zum fehlerauslesen:


    'Nockenwellensensor signal fehlerhaft'


    Daraufhin baute ich einen original gebrauchten ein aber der fehler bestand noch.
    Ich dachte mir "ok du idiot hättest du gleich einen neuen eingebaut"



    Also baute ich einen neuen original hallgeber ein und es zeigte wieder keine veränderung. Immer noch nockenwellensensor signal fehlerhaft!


    Dann habe ich im forum gelesen das es sein kann das der kurbelwellensensor defekt sein könnte obwohl im fehlerspeicher nws steht.


    Ich kaufte ihn mir, baute ihn ein und siehe da: immer noch die gleiche sch.... :(


    Ich weiss nicht was ich machen soll habt ihr vielleicht eine ahnung was das ist dass es immer einen signalfehler rausschmeisst?


    Aber mein auto stirbt nicht ab und springt auch nicht schwer an so wie bei anderen die ein problem mit dem nws haben.


    Die einzigen probleme die ich habe sind leistungsverlust im unteren drehzahlbereich umso wärmer der motor wird und erhohter kraftstoffverbrauch ( ich erreiche mit müh und not 13l/100km auf der freilandstasse und da darf ich nicht überholen und nur ganz leicht aufs gas treten).


    Ach ja und bei betriebstemperatur erscheint die meldung 'kühlwasserstand kontrollieren' aber der stand ist ok also wird wsl der kühlmittelstandsensor defekt sein aber das wird sicher nichts mit dem zu tun haben, oder?


    Hoffe ihr könnt mir vl ein paar tipps geben oder ihr habt ideen. Falls ihr noch was informationen braucht, dann schreibt einfach :)


    Der motor ist ein m52b25 aber kein TU.


    Ich freue mich auf eure antworten :)


    Liebe Grüsse aus österreich :D


    PS: das war mein erster beitrag in einem forum also ich bin nicht so gut im schreiben ;) und ich habe mich auch bemüht zu suchen, hab aber nix gefunden deshalb habe ich ein neues thema eröffnet ich hoffe das passt :)

  • Habe hier den gleichen Fall derzeit von einem Bekannten.


    Wenn Motor heiss, kaum leistung.
    ebenfalls fehler Nockenwellensensor Einlass.


    Habe diesen heute zum 2. Mal erneuert, falls das neue Teil ne Macke hat?!


    Kabelproblem kann ich ausschließen.


    Die Frage nur, ob das jetzt hoffentlich funktioniert?


  • Nein hab keine Drehzahlprobleme also im leelauf bleibt er konstant und auch ab 4000 umin zieht er sauber durch aber davor ist es wie wenn ich einen 3t hänger ziehe.
    Ich hab des kws sogar schon auf verdacht getauscht aber leider ohne erfolg :(
    Hab auch schon bei der steuerung nachgeguckt aber die passt und die vanos einheit habe ich auch von nem funktionstüchtigen ausgebaut und bei mir eingebaut aber hat auch nichts gebracht.


    Grüsse!

  • Werde dann später wenn ich beim pc bin 2 fotos hochladen von der vanos einheit und von einer runden scheibe mit 3 ausnehmungen die auch teil von der vanos ist. Die scheibe sieht aus als müsste sie sich verdrehen aber sieht aus als ob sie immer wieder hängen geblieben ist.

  • entweder vanos oder KWS. bei fremdauslesungen werden NWS und KWS leider immer wieder vertauscht, da die software aller möglichen hersteller hier nen bug hat.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja den kws sensor hätte ich schon auf verdacht gewechselt aber hat nix gebracht :(


    Kann es sein das die vanos nicht arbeitet ohne das es im fehlerspeicher abgelegt wird? Den magnetschalter hab ich ja auch von einem funktionierenden motor ausgebaut und bei mir eingebaut.


    Ausserdem hat der vorbesitzer schon die isolierung des kabelstrangs aufgeschnitten, der richtung msg geht, und da haben sie ein gelb-rotes kabel angestochen. Hab im autodata am schaltplan nachgeschaut und es ist ein kabel vom drosselklappenpoti aber da steht nix im fs keine ahnung warum die das gemacht haben ???


    Grüsse

  • Und kurbelwellensensor?
    Kge geprueft?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kws ist auch neu.
    Ja die kge ist auch im eimer, aber warum fährt er wenns draussen kälter ist nahezu problemlos und bei 30 grad aussentemparatur hab ich mühe einen radfahrer zu überholen ( ja kein scherz bei ca 30 kmh konnte ich nicht mit dem 2 gang überholen :-/ )



    Grüsse

  • weil er je nach ausdehnung des materials dort falschluft zieht oder eben nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Naja falschlift zieht er nich er braucht eigentlich nur viel öl aber wenn die kge undicht ist müsste er ja im warmen zustand im leelauf unrund laufen oder zu niedrig laufen und das tut meiner nicht!?


    Grüsse

  • nein, muss er nicht. ölverbrauch passt ja auch zur KGE.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ein 3 Tage alter Thread und noch bei keinem im Kopf geklingelt, als er schrieb 4000U/min.? Was ist aus dem Forum geworden?


    ...Such mal nach "DISA"

  • Nen Vor-TU mit DISA? Ist im ETK nicht zu finden und wurde meines wissens nach auch nicht verbaut. :kratz:


    Ich werf mal das Stichwort LMM in den Raum. Klemm den mal ab und dann teste ob der Fehler weiterhin vorhanden ist.

  • Zitat

    Original von Killfr0g[/URL]
    Nen Vor-TU mit DISA? Ist im ETK nicht zu finden und wurde meines wissens nach auch nicht verbaut. :kratz:


    Da wirst du recht haben. Im ETK ist die DISA zwar auf den Bildern des Motors, aber nicht in der dazugehörigen Teileleiste. Ich hatte das nicht extra überprüft. Die 4000 U/min. waren für mich ausschlaggebend, an die DISA zu denken.


    Zitat

    Original von Killfr0g[/URL]
    Ich werf mal das Stichwort LMM in den Raum. Klemm den mal ab und dann teste ob der Fehler weiterhin vorhanden ist.


    Das ist ebenfalls für mich das Naheliegendste, sofern er keine DISA hat. Denn gerade der LMM steht ungern im Fehlerspeicher. NWS und KWS hingegen schon. Aber es kann bei NWS und KWS nach Fehlerlöschung evtl. einige KM dauern, bis sie im Fehlerspeicher auftauchen. Bei weiteren Ungereimtheiten einfach noch ein paar KM fahren. Es können durchaus einige hundert, auch über 1000km nötig sein. Die Alternative wäre, die Sensoren einfach auszutauschen, was ohne identischen Zweitwagen in der Hand zu haben, wohl eher unpraktikabel ist.

  • Ja ich hab auch schon den lmm abgeklemmt aber er zeigt eine reaktion und hab auch schon den lmm von einem freund probiert aber ändert sich auch nix.
    Eine DISA hab ich meines erachtens nicht eingebaut, jedenfalls sehe ich keine bei meinem motor ich glaub die hat nur der TU :)


    Kann es die vanos auch sein ohne das sie im Fehlerspeicher steht?


    Hab die alte ausgebaut und eine gebrauchte von einem funktionierenden ausgebaut und sie bei mir eingebaut, da meine alte irgendwie 'verbrannt' aussah und eine scheibe in der einheit hat ausgesehen als ob sie sich nicht bewegt hat obwohl sie sich bewegen müsste schätze ich.
    Ich werde heute versuchen, die bilder der alten vanos und der scheibe hochzuladen, sobald ich sie auf ein kleineres format umgewandelt habe :D


    Aber Danke schonmal für die vielen tips :)


    Grüsse