[fast gelöst] Klackern im Motorraum - Spannrolle

  • Gefundenes Problem steht im 8. Post mit Videos von mir.


    ---------------
    Abend!


    Vorhin auf dem Parkplatz höre ich ein komisches Klackern aus dem Motorraum bei offenem Fenster. Motorhaube auf - Schock! Super lautes klackern, vor allem wenn man lenkt. 500m nach Hause gefahren und nach dem Servoöl geschaut - halb voll - super. Aber was klackert da?


    Habe ein Video gemacht. Geräuschquelle kann ich nicht richtig finden, scheint aber von "unten" zu kommen.
    q-WMcn1AfBw
    http://youtu.be/q-WMcn1AfBw


    Jemand eine Idee / Tipp / Vermutung / Spekulation für mich?


    Warum nur heute?! :heul: Morgen früh soll es auf eine 600km Strecke gehen zu einer Hochzeit, danach wieder zurück - was mach ich jetzt? Kann ich so weiter fahren und mich danach darum kümmern?


    Danke für euere Zeit und Überwindung das hier zu lesen und darauf zu antworten :)


    Grüße
    Wally


    EDIT 1: Kumpel meint, dass es eher nicht die Servo oder ein Motorteil ist - da unregelmäßig. Er denkt eher, dass etwas abgerostet ist oder sich gelöst hat und irgendwo dran haut und somit das klacker bzw. klapper Geräusch entsteht. Das ergibt Sinn, da die Vibrationen des Autos stärker werden wenn der Lenker etwas eingeschlagen ist und die Servo arbeiten muss - was denkt ihr? Eher unbedenklich und ich kann erstmal weiterfahren, da es unwahrscheinlich ist, dass unterwegs was wichtiges abfällt? Habe ja schließlich noch den Unterbodenschutz bzw. die Unterbodenabdeckung - die fängt das schon auf ;)


    EDIT 2: Kumpel vom Kumpel meint jetzt, dass die Lichtmaschine schuld sein könnte. Die hat (scheinbar) irgend ein Freilauf-Dingens um den Keilrippenriemen wohl zu entlasten oder was weiß ich. Wenn das Ding rumspinnt dann kalckert es?! Der meint auch, dass die Servo ja auch über den gleichen Keilrippenriemen läuft und den Riemen beim Lenken ja belastet und wieder entlastet. Dadurch gibts mal mehr Druck auf die Lichtmaschine und mal weniger. Wenn dieses vermeintliche Kupplungsteil einen hau weg hat, dann klackert das so. Angeblich kann also im schlimmsten Fall während der Fahrt meine Lichtmaschine ausfallen - wenn da irgendwas blockiert und reißt dann eben auch die Servo. Vermutlich würden Teile des Riemens noch in den Lüfter fliegen usw. usf. grml ... ich geh mal nachschauen ob das irgendwie hin und her wackelt und versuche mal den Keilrippenriemen abzubauen und ohne kurz laufen zu lassen (hoffe Motor wird nicht zu heiß, da die Wasserpumpe wohl auch da mit dran hängt?)

  • Danke.
    Bei meinem 2. edit eben habe ich auch den Tipp bekommen.


    Hast du eine Idee wie ich das testen kann ohne den Keilriemen abzubauen?


    Was könnte passieren wenn ich dieses Wochenende nochmal 1200km fahre?

  • kann man ungefähr hören aus welche Ecke es kommt??
    Über Lautsprecher sehr schwer zu definieren.


    Auf Servo würde ich jetzt nicht tippen und wenn unten alle Hitzebleche fest sind wüsste ich auch nicht was da klappern sollte.


    Ich persönlich würde damit lieber keine 1200km fahren

  • Auch ich hatte vor kurzem ein ähnliches Geräusch.
    Hörte sich so an, als ob es aus der Ansaugbrücke kommt.


    Es war aber nur die lange Schraube, die die Servopumpe hält. Die war total lose und rappelte da nur so rum. Und das übertrug sich dann nach oben.


    Und das war extrem laut, das schon alle Leute schauten. Geräusch änderte sich beim lenken.

  • Habe mir das Video noch mal angehört, und muß mich selber korrigieren. :confused:
    Es war nicht die Spannrolle sondern es war der Riemenspanner bei mir.
    Einfach mal den Riemen runter nehmen, und mal lauschen.

  • Hi. Danke für die vielen Ideen und Erfahrungsberichte - sehr wertvoll!


    Der Hinweis von "Gammon 007" hat mich weiter gebracht. Siehe Videos. Es ist wohl die Spannrolle/Riemenspanner. Denke, dass ich noch weiter fahren kann. Allerdings wirklich nur noch diese Tour, dann muss eine neue rein.


    Bei Motorlauf:
    6_xo5o7xHPs
    Bei Stillstand und Druck auf Keilrippenriemen:
    NpPQIAp1ZM4


    Alpinamarco: Ich konnte das selber nicht genau definieren. Wenn man vor dem Auto steht und über dem Motor lauscht kommt es so vor als würde es von überall kommen. An jeder Stelle mal lauter, mal leiser - deshalb dachte ich, dass es "von unten" kommt. Die Spannrolle/Riemenspanner überträgt es wohl auf einen Teil des Motorblocks, sodass es scheinbar von überall kommt.


    daydreamer2601: Danke für den Hinweis. Wenn es die Spannrolle nicht wäre, wäre ich wohl auch nicht auf diese Idee gekommen. Bei Gelegeheit überprüfe ich das aber auch (vor allem aus Neugier wo diese Schraube sitzt)


    Touring-Fan:

    Zitat

    nach Hause gefahren und nach dem Servoöl geschaut - halb voll - super


    Danke an alle!!! Wenn ich es repariert habe bestätige ich diese Diagnose nochmal, dass es auch wirklich das war.



    Zuletzt nochmal kurz die Frage: Würdet ihr damit noch die 1200km fahren? Die Rolle fängt ja nicht plötzlich an zu blockieren, sodass der Keilriemen plötzlich reißen würde. Und selbst wenn würde ich ja ein plötzliches Quietschen hören und könnte rechts ran fahren. Eher wahrscheinlich, dass die Rolle komplett ausnudelt und rumeiert - Wahrscheinlichkeit, dass Keilriemen runterutscht ist aber durch die Rippen eher gering - finde ich - oder?

  • ich würde damit keine 1200km fahren...
    Das ist doch die Lichtmaschine beim zweiten Video?


    P.S. wenn der Viskolüfter immer so Mitläuft wie im ersten Video. Also gleich beim start vom kalten Motor, ist dieser auch defekt.

  • umbedingt riskieren würde ich es jetzt lieber nicht, grossartig kaputt geht jetzt nichts mehr, aber die Möglichkeit das die Rolle blockiert und den Riemen durch scheuert ist schon gegeben :-/

  • Ja bin ADAC Mitglied ;) ... Ist aber eben ein wichtiger Termin - anderes Auto hat Radlagerproblem - grml .. kann also nicht ausweichen.


    Ja bei dem zweiten Video ist die Lichtmaschine mit drauf ... die Spannrolle liegt ja darüber, etwas nach links versetzt von oben gesehen.


    Wundert mich auch, dass der Viskolüfter wieder an gegangen ist. Aber Motor ist noch sehr heiß von vorhin. Hab das Ding ja auch mal angelassen bevor ich das Video gemacht hab. Und im Stand ne Weile an lassen wo er noch warm von vorhin ist, da geht der beim Video machen eben auch an :D ... besser Lüftet der zu viel als zu wenig. Hört sich eh cool an wenn man Gas gibt und so n schönes Windgeräusch unter der Motorhaube rumbrummt :D hehe (aber dennoch danke für den Hinweis - ich achte mal wieder drauf)


    Das Problem besteht seit heute ... ist mir vorhin das erste mal erst aufgefallen


    Drückt mir die Daumen für die Fahrt - muss in 6h wieder raus und dann gehts los nach HH. Feiern, schlafen und wieder zurück ... grml


  • Und war es der Riemenspanner ? Meiner klingt seit heute leider genau gleich 528iA BJ96... Würdet ihr nur die Rolle wechseln oder gleich den ganzen Spanner ?

  • Mechanischer oder Hydraulischer Spanner?


    Probier doch mal wie gangbar der noch ist, bevor du ihn ganz wechselst. Wenn du keine Probleme mit Riemenquietschen oder so hast, lass ihn drin, wechsel nur die Rolle.

  • Hi.
    Ich habe mit der Antwort ob es das war noch gewartet. Ich habe nämlich siet meiner großen Fahrt (hin und zurück, also 1300km) festgestellt, dass das Geräusch wieder viel leiser wurde. Es kommt zwar ab und zu wieder -kurz- aber scheint noch nicht soooo dringend zu sein.
    Ich überlege mir gleich ein Set zu kaufen mit der Umlenkrolle. Und wenn ich gleich dabei bin gleich den Riemen für die Klimaanlage.


    Um nicht unnötig Geld auszugeben wollte ich bei Gelegenheit (wenn es wärmer wird und nicht mehr regnet) prüfen ob es nur die Rolle oder der ganze Spanner ist. Beobachte deshalb aber den Zustand des Riemens (nicht, dass irgendwas blockiert und der sich abnutzt und reißt)


    Das angehängte Foto zeigt wie sich leichte weiße Fransen gebildet haben. Und die Schläuche mit irgendwas klebrigem/öligem verspritzt sind. Also kann schon sein, dass sich da ein Lager verabschiedet hat - wahrscheinlich in der Rolle die am Riemenspanner dran ist (tippe ich einfach mal). Deshalb will ich die auf jeden Fall wechseln - frage ist nur ob ich auch den Spanner wechseln muss (muss ich wie gesagt noch testen/prüfen)

  • Der Spanner selbst geht eigentlich selten kaputt.
    Problem wird nur werden, eine Spannrolle für den mech. Spanner zu finden.
    Original gibt es die nicht mehr.
    Gibt aber Anbieter(ebay zb.) die Nachbauten anbieten. Qualität ist eher so unteres mittelmaß. Das Lager selbst ist auch etwas kleiner.
    Kostet ca. 13€.


    Die nächste Alternativ wäre auf hydr. Spanner umzubauen. Da bist ca. mit 200€ dabei. ;)