Drucklüfter vom Benziner in Diesel?

  • Der Drucklüfter (3-polig - stufenlos, Teilenr.: 64 54 6 921 396) meines 525d ist hinüber, leider ist außer original BMW um knapp 400€ kein günstiger Nachbau oder gebrauchter (meist 4-polig...) zu finden :crazy:
    Für die Benziner bekommt man neue Lüfter um ca. 170€ (Teilenr.: 64 54 6 921 395)
    Weiß jemand ob die vom Benzinger (ebenfalls 3-polig) auch in den Diesel passen? Rein optisch ist "nur" die Lüfterzarge anders - die könnte mann vielleicht umbauen?


    Vielen Dank! :trinken:

  • Hi, schau mal hier


    Umbauen geht nur so:


    VON 3 pol auf 4 pol:


    Du brauchst die komplette Arie, die ich im Thread als Relaisbox beschrieben habe: LASS die Finger davon, ist viel zu auswändig. Die Pulsweitenmodulation (PWM) muss wieder in einen 3-stufigen Relaisgesteuerten Betrieb umgerüstet werden.


    VON 4pol auf 3pol:


    Macht nur Sinn, wenn du ein Motorsteuergerät, mit dem re/rt Kabel für die PWM hast (so wie bei meinem) und troptzdem einen 4pol Lüfter - dann hast du aber mit Sicherheit die Relaisbox. Diese könnte dann übergangen werden und das PWM-Kabel direkt am Lüfterstecker angeschlossen werden.


    //EDIT: Sorry, hatte nicht gelesen, dass du einen mechanischen Umbau geplant hattest.
    Soweit ich das sehe, kann man die Zargen leicht umbauen; der reine Lüftermotor sollte nicht (solange alle es die gleiche Betriebsart ist (also 3pol / PWM gesteuert) unterscheiden.

  • Danke für die Antworten, ich habe nun nach intensiver Suche einen gebrauchten 3-poligen (stufenlosen) gefunden und hoffe dass dieser funktioniert :)

  • Hallo Zusammen,


    stehe aktuell auch vor dem Problem, dass bei unserem 530d FL (01/2003) der Elektrolüfter hin ist.
    Es gibt anscheinend tatsächlich das benötigte Teil mit der Nummer

    64546921396


    nur original von BMW. Es handelt sich hierbei um den 3-Poligen stufenlosen PWM-Lüfter.


    Alle 3-Poligen Lüfter aus dem Zubehör (z.B. Hella) werden mit der Zarge vom Benziner ausgeliefert, sollen sich aber angeblich vom Lüfter her NICHT unterscheiden (hier schon öfter so gelesen).


    Hat jemand bisher erfolgreich einen 3-Poligen Lüfter für nen Benziner in die Zarge des Diesels eingebaut und kann bestätigen dass das funktioniert?


    Viele Grüße
    Tim

  • Ich habe die Teile eines 3-poligen Hella-Lüfters in die alte Lüfterzarge meiner 530D eingebaut.
    Die Komponenten, vor allem das Lüfterrad, haben minimale Massabweichungen, passen jedoch 1:1. Ich hatte wieder BMW-Lüfterrad verbaut, dieses hat versetzte Flügel (Abstand unterschiedlich). Hella-Lüfterflügel sind symmetrisch angeordnet (Abstand gleich). Funktioniert problemlos. Man kann auch Kleinteile wie Schrauben etc. komplett übernehmen, sodass der Lüfter wieder fast neu aussieht.