Detailfrage zum Nachrüsten AHK bei der Limo

  • Hallo an die versierten Schrauber,


    ich bin kurz davor eine Westafalia ahk zu kaufen und bitte dazu um Euren Rat zu einer Frage den E-Satz betreffend.
    Vorab: Mein E39 Limo ist vom 23.04.98 mit Erstzulassung 11/98 und er hat PDC hinten. Der Spender, ebenfalls eine Limo, ist aus 96 und hatte auch PDC. Die Anleitungen von Westfalia habe ich schon und darin finde ich den Hinweis, dass bei Fahrzeugen ab 09/97 eine Leitung zum LCM zu ziehen ist. Demnach dürfte der E-Satz vom 96er Spender nicht passen) - oder? (Der Verkäufer sagt, dass die Leitung zum LCM nicht vorhanden ist - siehe Zitat unten) Wenn das so zutrifft und ich einen fahrzeugspezifischen E-Satz von Westfalia dazu kaufe, müsste das doch aber funktionieren?


    Zitat des Verkäufers:
    "...das Fahrzeug hatte PDC hinten, und es ist der komplette Kabelsatz ist dabei, aber es war kein langes Kabel nach vorne dabei.
    Nur das PDC Modul hatte ein langes Kabel an das Bus System. Die Ahk wird meines Wissens nach im Service Mode programmiert. (Dann weiß es das Auto, wenn ein Stecker eingesteckt ist und schaltet das PDC ab)
    Der komplette Kabelsatz ist nur zum einstecken ausser Plus und Masse, die sind zum Schrauben mit Ösen."


    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.


    Der G_Klaus

  • Beim Kauf des fahrzeugspezifischen E-Satz ist drauf zu achten, dass die Funtion PDC-Abschaltung ja gegeben ist.


    Ansonsten hast du beim einlegen des Rückwärtsgangs Dauerton.

  • Ich greife das Thema nochmal auf. Habe am Wochenende auch eine AHK verbaut und mich davor durch sämtliches Forenmaterial gearbeitet und erstaunlicherweise trotzdem nicht auf alles Antworten gefunden.
    So blieb mir zum Beispiel ein Bild verwehrt, auf dem man sieht, wie der Styroporeinsatz mit der abnehmbaren Kupplung im Kofferraum anzubringen ist, das hat mich wahnsinnig gemacht. Letztlich ist es ganz
    einfach: Für die AHK schraubt man ja im Kofferraum vertikal 4 Schrauben in die Halter, zwei links und zwei rechts - der Styroporeinsatz im Kofferraum muss nach rechts neben das Reserverad und wird dort mit
    der hinteren, der beiden Schrauben (Also zur Sitzbank) befestigt, die auch in den Träger geschraubt wird.


    Zurück zum E-Satz: Also der e39 hat einen anderen E-Satz für die Modelle ab 09/97 und auch ein anderes Steuergerät. Und wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es dann auch nochmal einen anderen E-Satz ab FL.


    Habe mich dann für den E-Satz von Trailtec entschieden, den kann man für 100 Euro schießen, das geht noch - ein Bosch Händler wollte von mir 220 Euro, das finde unverhältnismäßig teuer.


    Frage in die Runde: Die Anhängerkupplung von Westfalia Typ 303 127, abnehmbar, Limousine hat ja ein e1 Prüfzeichen und muss daher nicht eingetragen werden. Es steht auf der Homepage von Westfalia-Automotive
    geschrieben, dass ich aber die Einbauanleitung mitführen muss; Die widerum kann ich aber nicht mehr auf der Homepage runterladen. Könnte mir die vielleicht einer von Euch per PN schicken?


    Grüße
    René