VDD Original oder freier Handel?

• das beste, was man überhaupt nehmen kann ist dirko -s- profi press HT in der druckgasflasche. das ist schwarz. das rote dirko mag ich nicht so - das wird relativ hart. das schwarze bleibt absolut dauerflexibel - auch nach jahren.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Das hat aber einen Nachteil. Ich kann es nur in dieser 200ml Packung kaufen.
    Und das rote bekomme ich auch in der 70ml Tube. Mehr werde ich
    nie benötigen. :D Wo soll ich mit den 200ml hin? :kratz:

520i/525i M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Castrol, 5W - 40

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Zitat

Original von schiffi
    Und nur gute Marken nehmen, kein Ebay Müll.
    Also Elring oder Victor Reinz z.B.

Elring oder Victor Reinz :top:
    Ich würde Elring bevorzugen, aber Victor Reinz ist auch gut.
    Ich hab gar kein Dichtmittel drauf.. und OH wunder es ist seid 4 Jahren dicht :lol:
    Wichtiger wäre das du die Gummis wo die VDD angeschraubt wird auch mit machst. 11 12 1 437 395 Kannst Elring oder Febi nehmen. 15 Stück brauchst ;)
    Bekommst alles da KLICK

Als Dichtmittel für den Übergang kannst du Hylomar nehmen.
    Bekommst auch in kleinen Mengen... Bucht :D

• Kraftstoff
    Danke für den Hinweis mit den 15 Gummiringen. Die Kosten nun auch nicht die Welt und werde ich dann wohl auch ersetzen.

Grüße,

der Doc

PS: Und hier noch mal Danke an alle. Eine tolle Unterstützung dieses Forum hier. Ich hoffe auch mal irgendwann helfen zu können. Aber das wird hier schwer, bei so viel Erfahrenen und Profis. :top::trinken:

520i/525i M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Castrol, 5W - 40

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

• Hallo,

ich wollte bei meinem 528i die VDD wechseln. Muss bzw. sollte man die originale VDD nehmen oder gibt es auch annehmbare Qualität im freien Handel?

mfg

An dem Punkt steh ich auch immer wieder neuerdings... Qualität der Ersatzteile wird immer schlechter... Bei der VDD war zeitlang Elring gut, dann doch nicht... Und eigentlich nur original oder Götze (die finde ich nirgends)

Was ist zur Zeit noch okay ausm Zubehör als VDD für den M52TÜ?

Elzetto

RsRichard

Screenshot_20260303_183928_Chrome.jpg

Screenshot von meinem Android Mobiltelefon auf Motointegrator

Alle Bilder, sofern nicht anders erwähnt, sind meine eigenen Bilder!

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

Einmal editiert, zuletzt von archycross (3. März 2026 um 18:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Lässt sich immer schwer beurteilen, manchmal hält auch ne Elring länger dicht als man das Fahrzeug fährt. Die Dichtung die beim Hajus Deckel dabei ist z.B. ist super und funktioniert. Fakt ist das Elring minimal kleiner ist als die BMW Dichtung.

Aber: wozu den Stress machen, die BMW Dichtung kostet doch kein Vermögen.

• Lässt sich immer schwer beurteilen, manchmal hält auch ne Elring länger dicht als man das Fahrzeug fährt. Die Dichtung die beim Hajus Deckel dabei ist z.B. ist super und funktioniert. Fakt ist das Elring minimal kleiner ist als die BMW Dichtung.

Aber: wozu den Stress machen, die BMW Dichtung kostet doch kein Vermögen.

Im Hajus Deckel ist auch ne BMW Dichtung - zumindest ist an der wirklich alles identisch, mit der von BMW, Bauhöhe, Breite, Gusskanten usw.

Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

• Die original VDD kostet 60

Und der VD von Hajus mit der Dichtung auch nur 60.

OMG

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-satz-profildichtung-10073004

seit 2008: M52B28TÜ Schalter schwarz; seit 2024 M52B28TÜ Automat blau; und M62B44 Pflegekind 540iA grün

• Dem kann ich nur zustimmen. Ich kann zwar "nur" von Erfahrungen mit dem vor TU und dessen Dichtung sprechen, jedoch habe ich im Dezember 2024 die Ventildeckeldichtung mit Elring getauscht und die Stoßkanten und Halbmonde mit Dirko HT (mein Reinzosil war leer) abgedichtet und bis heute hält das sehr gut dicht.

Wichtig sind halt echt die Dichtungen um die Schrauben (die Schrauben bestenfalls gut reinigen) und dass die Dichtungen bei den Zündkerzenschächten gut sitzen. Natürlich auch die Halbmonde, dass die sich nicht wegdrücken.

• Elring beim TU - knapp 1,5 Jahre alt - und war nicht wirklich mehr geschmeidig als wir den Deckel nochmal hochgenommen haben. Ich selbst verbaute und empfehle original zu kaufen.

Schade, denn Elring war zumindest im VAG-Bereich immer mein Favourit zur damaligen Zeit.

*Hier wird Treibstoff noch mit Liebe verbrannt*

VG René

Sofern nicht anders gekennzeichnet, bin ich Urheber der von mir geposteten Fotografien/ Grafiken.

• Vielleicht sind die andere Sachen von Hajus ebenso gut.. NWS? LMM? Thermostat? Zündspule? PDC Sensoren?

.

Bis heute wusste ich nicht, dass es einen Unterschied bei der VDD zwischen M52TÜ und M54 gibt...

M52TU → 11129070990

M54 → 11120030496

Ebenso

15-33077-01

15-33077-02

2 Mal editiert, zuletzt von archycross (7. März 2026 um 20:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archycross mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• passt trotzdem, is nur ne Gummilasche