Kaufberatung - 'etwas verzwickte Geschichte' ;)

  • (ACHTUNG, viel Text voraus ;) )


    Hallo Leute,


    ich lese schon längere Zeit bei euch im Forum mit und habe durch eure Hilfe schon mehrere Themen an meinem Dicken abhaken können - Vielen Dank dafür :) Und jetzt wende ich mich mit der konkreten Bitte um Hilfe an euch.


    Derzeit fahre ich einen e39 520i, BJ. 12/1998... der ist soweit ganz gut in Schuss, nur das bekannte Zittern des Wagens ab 120 km/h plagt mich momentan... und die Bremsen gehören erneuert ;)


    So, nun habe ich meinen Job gewechselt, und in Zuge dessen hat sich meine einfache Wegstrecke mal eben so auf 40 km verdoppelt - macht jetzt also (mindestens) 80 Kilometer pro Tag.
    Mit einer Tankfüllung komme ich dzt. ca. 750 km.


    Jetzt bilde ich mir plötzlich ein, dass ich gerne auf ein FL-Modell wechseln will. Der 520er ist eben Leistungstechnisch absolut keine Rakete.
    Ins Auge gefasst habe ich dabei den 525i oder 530i, mein Budget liegt derzeit bei 7000-8000 €... dabei sind die erwarteten 3500 bis 4000 € vom Verkauf meines 520er schon berücksichtigt.


    Jetzt meine Frage an euch...
    Lohnt sich das, wenn ich den 520er soweit repariere und dann verkaufe?
    Bringen mir ein 525er oder 530er überhaupt etwas auf einer Strecke, auf der ich wegen den Lastwagen vielleicht 80, wenn ich Glück habe 90 fahren kann?
    Oder soll ich einfach den 520er gut in Schuss halten und gemütlich zur Arbeit cruisen?


    Oder würde vielleicht direkt ein 530d bzw. 525d mehr Sinn machen?


    Was wäre allgemein gesehen günstiger für mich??
    (Dazu muss ich auch sagen: vor einem Gasumbau beim 525er oder 530er würde ich nicht zurückschrecken ;) )


    Ja, das war wirklich viel zu lesen... ich hoffe trotzdem, ihr könnt mir ein paar Tipps oder gute Hinweise geben :D


    mfg
    seppstyle

  • Das denke ich auch, das Du das Geld für den 20iger erstmal sehen mußt....!
    Nicht vergessen: Es ist ein 20iger VFL mit BJ. '98 und die Preise sind im Keller....!

  • Naja...jeden morgen steht ein Dummer auf. Vielleicht hast du Glück.


    Aber 3500€ - 4000€ bekommst du für deinen echt nicht mehr.
    Ausstattung...naja.
    Motor...naja.
    Also ich will dir dein Auto jetzt nicht schlecht reden oder so. Aber der Preis ist etwas hochgegriffen. Setze ihn mal mit 2950€ VB ins Netz und sei froh, wenn ihn einer für 2500€ mitnimmt.


    Bei deiner Preisvorstellung, kann ich ja für meine knapp 8 Scheine verlangen :lol:
    Festpreis versteht sich ;)
    Na wer will? :D

  • Anwesend ;)


    Nö, Spaß beiseite.
    2950 VB?
    Dass n 520er nicht für viel rausgeht hab ich mir schon gedacht... aber für SO wenig?
    Au Backe...
    Naja gut. Wenn, dann probier ich es mal mit 3500 VB und schau wie es sich entwickelt ;)
    Also hätten wir das soweit durchgekaut.


    Dann zu den anderen Aspekten. Was findet ihr würde sich für mich mehr lohnen, 520er pflegen und behalten oder auf größeren Diesel bzw. Benziner umsteigen?

  • Wenn wirklich nur 2500 bekommst würd ich den in Schuss halten, wenn du zufrieden mit dem Teil bist. Mal hie und da was ändern..zb wenn sich die Gelegenheit ergibt günstig FL Scheinis zu ergattern zuschlagen..hat man gleich wieder mehr Freude am Auto bei solchen kleinen Mods.

  • Zitat

    Original von seppstyle



    Bringen mir ein 525er oder 530er überhaupt etwas auf einer Strecke, auf der ich wegen den Lastwagen vielleicht 80, wenn ich Glück habe 90 fahren kann?


    Wo fährst du denn? BAB oder Landstraße?


    Also was man will muss man immer noch selbst wissen, aber wenn ich zur Arbeit fahre geht das in der Regel immer gemütlich ab, da im Berufsverkehr sowieso nich schnell fahren drin is, da klemm ich mich lieber hintern LKW und fahr mit Tempomat.


    Gasumbau muss sich rechnen, also das heißt du musst das Auto langfristig fahren damit sich die Anlage erstmal zahlt, besser einen kaufen, der schon eine hat.


    Der hier is eben erst ausgelaufen und wäre meiner Meinung nach ein günstiges Angebot mit LPG gewesen:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-525…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Aja dieses Zittern bei 120 sind zu 99% 5-10Gramm unwucht an der Vorderachse :)

  • Auch 3.500 € VB ist sportlich. Kleiner Motor, 15 Jahre altes Auto, Fahrwerk steht an, zittern tut er, und Ausstattung ziemlich mau. Stoff, nich mal Klimaautomatik... 2.500 halte ich für möglich mit Glück. Leider werden auch Felgen, Fahrwerk und ESD den Preis nicht so hoch schrauben wie Du's Dir sicher wünschen würdest.


    Diesel: Ist auf 40 km im Verbrauch auch verhältnismäßig hoch aber Steuern und Versicherung sind deutlich teurer.


    525er oder 530er: Macht sicher mehr Spaß, verbraucht ähnlich, sind noch recht teuer und den musst Du noch einige zehntausend Kilometer fahren damit sich die Gasanlage rentiert. Und wenn Du aufgrund von LKWs eh nur mit 80-90 rumfähst, nutzen Dir 40-80 PS mehr auch nicht sonderlich, außer vielleicht beim Überholen...


    Ich würde den 520er behalten und das Geld sparen. Gasanlage kannste ja auch in den einbauen und damit sparen. Problem is natürlich nur das "Haben-Wollen" aber ich glaub selbst die F10 535D-Fahrer wünschen sich manchmal noch mehr Leistung ;)


    Von daher: Am besten 520er behalten, zumal Du ja schon ne Menge Kohle und Arbeit reingesteckt hast.


  • Jep. Meiner steht seit Februar zum Verkauf. Es findet sich kein einziger der dafür 1750 geben will. Mach dich also mal auf einen schönen Eiertanz gefasst. :D

  • Zitat

    Wo fährst du denn? BAB oder Landstraße?


    Zu fast 90 % Landstraße.
    Meine Überlegung wäre eben gewesen, dass sich durch die größere Leistung die Drehzahl senkt, wodurch auch der Verbrauch niedriger ausfallen würde.
    Würde sich auf dieser (eher kurvigen und unübersichtlichen) Strecke tatsächlich mal eine Chance zum Überholen bieten, hätte ich mit größeren Motoren mehr Reserven... wenn du weißt was ich meine :D


    Zitat

    Aja dieses Zittern bei 120 sind zu 99% 5-10Gramm unwucht an der Vorderachse


    Auch wenn ich das Zittern mehr mit meinem Popometer spüre und das Lenkrad eigentlich still bleibt? ;)


    Zitat

    Ich würde den 520er behalten und das Geld sparen. Gasanlage kannste ja auch in den einbauen und damit sparen. Problem is natürlich nur das "Haben-Wollen" aber ich glaub selbst die F10 535D-Fahrer wünschen sich manchmal noch mehr Leistung


    Von daher: Am besten 520er behalten, zumal Du ja schon ne Menge Kohle und Arbeit reingesteckt hast.


    True Story... "Bis dass der Rost uns scheidet", oder wie war das :lol:

  • Wenn du niedrige Drehzahlen haben möchtest, dann nimm am besten den 28er in Verbindung mit Automatik ;)


    Die handschalter haben eine andere Übersetzung und drehen alle recht hoch... Egal ob 20er, oder 30er!


    Automatik als Landstraßen- bzw. Autobahncruiser ein Traum! ;)

  • Zitat

    Original von seppstyle


    Zu fast 90 % Landstraße.
    Meine Überlegung wäre eben gewesen, dass sich durch die größere Leistung die Drehzahl senkt, wodurch auch der Verbrauch niedriger ausfallen würde.
    Würde sich auf dieser (eher kurvigen und unübersichtlichen) Strecke tatsächlich mal eine Chance zum Überholen bieten, hätte ich mit größeren Motoren mehr Reserven... wenn du weißt was ich meine :D


    Ich weiß schon was du meinst, aber der E39 is nen träger Hund.

  • Zitat

    Automatik als Landstraßen- bzw. Autobahncruiser ein Traum! ;)


    Aber genehmigen sich die nicht wegen dem Wandler von Haus aus einen guten Liter Sprudel extra?

  • Normalerweise reicht das wahrscheinlich nicht mal, vor allem in der Stadt, weil man ständig anfährt und Wandlerverluste auftreten. Aber auf der Landstraße, so schön monoton hin, isser eh im 5. Gang und Wandler geschlossen. Niedrigere Drehzahl --> niedrigerer Verbrauch ;)

  • Tut mir Leid wenn ich das so direkt sage, aber dein 520i ist eine ganz miese Schleuder.
    Ich habe vor ~2 Jahren für meinen 520i mit immerhin Xenon, Klimaautomatik und sonstigem unwichtigem Blabla keine 3000€ mehr bekommen. BJ '98, nicht mal die 150.000km geknackt. Und das war vor 2 Jahren und mein Wagen war zumindest etwas besser ausgestattet. ;) Rechne also mit maximal 3.000€, aber 2.500€ wären besser, vllt. kannst du dich dann freuen. :)


    Wenn deine Maschine jemand haben will, dann ein unwissender (der dumme, der jeden Tag aufsteht, wie schon erwähnt wurde) Mensch, der von einem ganz anderen Kaliber (vllt. ein Opel Corsa ;)) kommt und einen alten 5er BMW dann richtig "krass geil" findet.
    Einen Kenner lockt der Wagen sicher nicht an. Die Ausstattung ist mies, das Nachrüstradio zum :crazy:.


    Ich hoffe du hast dafür nicht viel bezahlt. Das Geld was da in Billig-Tuning geflossen ist siehst du die nie wieder!


    Da du jetzt schon fleißig investiert hast rate ich dir den Wagen zu behalten, ihn soweit du es magst in Stand zu setzen und zu verbessern.


    Wenn du schon sagst, dass du nur 80 oder 90 fahren kannst brauchst du auch nicht mehr Leistung. Mit 150PS bist du selbst mit der eher schweren Karre sehr vielen überlegen. Mehrverbrauch wirst du wohl haben, rechne mal mit min. 2l mehr vom 520i auf 530i.


    Realistischer wäre der Wechsel zu einem anderen Modell. Kann ja ein BMW bleiben, aber einen Grund für einen größeren Motor im gleichen Modell sehe ich bei dir absolut nicht.

  • Zitat


    Tut mir Leid wenn ich das so direkt sage, aber dein 520i ist eine ganz miese Schleuder.


    Aha, soso.
    Na, anscheinend haben wir zwei unterschiedliche auffassungen von 'miese schleuder'. Unter die Kategorie fällt für mich mein ehemaliger Corsa, und den hab ich nicht nur hergegeben weil ich den 5er 'krass geil' gefunden habe.


    Nur weil der momentan ein par wehwehchen und die kleine Maschine drinnen hat musst du ihn mir nicht schlecht reden.


    Ja, kann sein dass ich mich jetzt ziemlich auf den Schlips getreten fühle. Aber zu recht, wie ich finde.
    Wenn das deine Meinung ist, schön und gut - das hättest du aber auch etwas eleganter umschreiben können.


    Zitat

    Ich hoffe du hast dafür nicht viel bezahlt. Das Geld was da in Billig-Tuning geflossen ist siehst du die nie wieder!


    Wenn Marken wie Eibach, Bilstein, Pioneer, etc. billig sind weis ich auch nicht weiter.
    Dass man dasvGeld für Tuning nie wieder sieht war mir bereits bewusst.


    Aber in einem Punkt gebe ich dir recht - wahrscheinlich werde ich meinen Wagen einfach pflegen und wieder auf Vordermann bringen. Und in 1-2 Jährchen gibts dann entweder einen schönen e60 oder e92 - gar keine schlechte Vorstellung ;)